News Anhaltende Probleme: Intel deaktiviert TSX bei Skylake bis Coffee Lake

owned139 schrieb:
@Gufur @Kodak
Sag ich nicht, aber das ist eine harte Unterstellung. Für sowas sollte man schon Beweise liefern können und nicht nur irgendwas behaupten, aber Behauptungen reichen den meisten im Zeitalter von Twitter und Facebook wohl schon.
Intel liefert doch selber die Beweise, das Paper ist von 2018 wir haben 2021 ohne jetzt auf den genauen Monat zu gucken reden wir also von 3 bis 4 Jahren, wo Intel die Problematik kannte bzw. hätte kennen können und nichts gemacht hat in den nachfolgenden Generationen.

Ein weiterer Grund für mich auf Amd umzusteigen. Ja die haben auch Ihre Probleme, aber ich tu mir das mit einem 6Jahre alten System wie ich es benutze dann nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und Cpt.Willard
Protogonos schrieb:
Intels geplante Obsoleszenz

Wohl eher ungeplant, denn wenn das Absicht wäre, hätte Intel sicher einen Weg gewählt, der sie weniger wie einen völlig inkompetenten Sauladen aussehen lässt.

Ich vermute eher, dass sich dieser ganzer Bereich von Technologien um spekulative Befehlsausführung, Hyper-Threading/SMT in Kombination mit Caching im Nachhinein als ein Minenfeld aus Sicherheitsrisiken herausgestellt hat. Intel ist da höchstwahrscheinlich nicht absichtlich reingelaufen, sondern genauso unglücklich darüber wie die anderen Prozessorschmieden, die ähnliche, wenn auch meist weniger kritische, Probleme damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, input_iterator, Klever und 10 andere
Da habe ich wohl Glück und bin mit meinem 4790K nicht betroffen.
 
Kann es sein, das AMD durch die andere Prozessor-Architektur bisher einfach nur Glück hatte, oder nehmen sie die Sicherheitsrisiken ernster als Intel?
 
Stunrise schrieb:
@Miuwa
Das gleiche wie bei Meltdown und Spectre, in Microbenchmarks sind die Auswirkungen extrem, in der Realität irgendwo bei 1-2%. Aber es summiert sich, 1-2% für Meltdown, 1-2% für Spectre, 1-2% für Zombieload, 1-2% für TSX, 1-2% für xyz.

Ich habe noch die selben 100% Performance wie am ersten Tag, der ganze Bullshit ist deaktiviert.

Stunrise: Sicherheit ist mir wichtig!
 
Stunrise schrieb:
Das gleiche wie bei Meltdown und Spectre, in Microbenchmarks sind die Auswirkungen extrem, in der Realität irgendwo bei 1-2%. Aber es summiert sich, 1-2% für Meltdown, 1-2% für Spectre, 1-2% für Zombieload, 1-2% für TSX, 1-2% für xyz.
Glaub ich nicht, weil tsx und sgx schon sehr spezielle features sind, die vermutlich kaum eine Software überhaupt nutzt.

Meltdown, Spectre und co haben ja Implementierungsdetails für ganz reguläre Funktionen ausgenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Slayher666
Bei Intels massiven Inventionen zuletzt... Wie sicher ist es dass es nur bis zu einschließlich Core 9 der Fall ist und nicht auch in noch verkauften Produkten?
 
fatherswatch schrieb:
Sicherheit ist mir wichtig!

Trotzdem sollte man betrachten, welche Sicherheitslücken für einen normalen Privatanwender relevant sind und welche eher nicht.

Z.B. ermöglichen es einige dieser Sicherheitlücken theoretisch, aus einer VM heraus Speicherinhalte aus anderen VMs oder dem Host-System auf dem selben Rechner abzugreifen.
Das ist eine potentielle Katastrophe für bestimmte Server-Anwendungen, aber z.B. auf einem privaten Gaming-PC nicht wirklich ein Problem.

Allerdings habe ich auch nicht genug Ahung, um die Risiken für mich abzuschätzen. Wenn Intel es für nötig hält, kritische Funktionen pauschal auf allen CPUs zu deaktiveren, dann werde ich wohl auch eher mit dem möglichen Performanceverlust leben wollen, als das aktiv zu blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, BorstiNumberOne und Hubbe73
T3rm1 schrieb:
Da habe ich wohl Glück und bin mit meinem 4790K nicht betroffen.
Doch bist du. Kommt aber auch aufs Board an. Bei meinem alten Gigabyte h97 dh3 wurde das bereits glaube 2015 per Bios Update deaktiviert, also zumindest TSX. Ich habs per UBU Tool wieder aktiviert. Beim Gigabyte Z97 was ich mir für den selben Prozessor nach gekauft habe, hat es gereicht in Windows diese mc_genuineupdate.dll oder wie die heißt zu deaktivieren. Glaube mit CPU-Z kann man sich anzeigen lassen welche Funktionen aktiviert sind. Ist dort TSX ausgegraut ist es deaktiviert.

Ich kenne aber auch nur eine Anwendung wo TSX performance bringt und selbst da wird gewarnt das es zu Instabilität führen kann. Das wäre der PS3 Emulator RPCS3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Also der Performanceverlust der ganzen Sicherheitsupdates ist wirklich höher als man denken mag.
Weit mehr als 1-2%. Je älter die CPU desto schwerwiegender.
Hab früher immer Inspectre benutzt um den ganzen Mist in Consumergeräten von Freunden auszuschalten, ka ob des noch aktuell dazu ist. Nach jedem Windows Update durfte man das aber wiederholen und wehe irgendwer updatet das BIOS.

Wegen des Services, die ganzen Business Gerätschaften haben sehr lange Servicelaufzeiten.
Also vermutlich wird sich Intel bei den OEMs nicht so leicht rausreden können.
Andererseits... welche Wahl hat ein OEM der Stückzahlen braucht... es ist zum heulen...

So ein wenig frage ich mich schon wie weit Intels Image noch fallen kann.
Haben die immer noch nicht begriffen das Ihr "Image" bei Entscheidern das einzige neben den Stückzahlen ist, das Sie im Markt hält? Monopoldenken herrschte bei intel ja Dekaden lang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Der einzige mir bekannte Nutzer von TSX ist SAP Hana

Da wird es allerdings weh tun, weil Hana nur für Xeons frei gegeben ist und sehr nah an den Intel Befehlssätzen entlang optimiert wurde soweit mir das bekannt. (lass mich da aber gerne korrigieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und ZeroStrat
Discovery_1 schrieb:
Kann es sein, das AMD durch die andere Prozessor-Architektur bisher einfach nur Glück hatte, oder nehmen sie die Sicherheitsrisiken ernster als Intel?
das weiß man immer erst später... aber die Lücken werden im Normalfall ja nicht bewusst eingebaut, Fehler passieren bekanntlich jedem mal - den Einen vielleicht häufiger als den Anderen :)...

Problem ist sicher auch wenn man eine Technologie immer (nur) weiterentwickelt, dann zieht sich das Problem eben mit, würde (aktuell) bei AMD ebenso zutreffen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@Richy1981 sorry, aber das "du" sollte eher "ihr" lauten.
Du unterstellst es Intel zwar nicht, aber er tut es:
Protogonos schrieb:
Intels geplante Obsoleszenz
Und dein Beitrag geht ihn eine ähnliche Richtung.

HeidBen schrieb:
Intel liefert doch selber die Beweise, das Paper ist von 2018 wir haben 2021 ohne jetzt auf den genauen Monat zu gucken reden wir also von 3 bis 4 Jahren, wo Intel die Problematik kannte bzw. hätte kennen können und nichts gemacht hat in den nachfolgenden Generationen.
Intel war noch nie besonders schnell, was sowas anging. Auch bei den alten Sicherheitslücken nicht. Die Paper sind fast immer uralt.
 
mawa78 schrieb:
Doch bist du. Kommt aber auch aufs Board an. Bei meinem alten Gigabyte h97 dh3 wurde das bereits glaube 2015 per Bios Update deaktiviert, also zumindest TSX. Ich habs per UBU Tool wieder aktiviert. Beim Gigabyte Z97 was ich mir für den selben Prozessor nach gekauft habe, hat es gereicht in Windows diese mc_genuineupdate.dll oder wie die heißt zu deaktivieren. Glaube mit CPU-Z kann man sich anzeigen lassen welche Funktionen aktiviert sind. Ist dort TSX ausgegraut ist es deaktiviert.

Ich kenne aber auch nur eine Anwendung wo TSX performance bringt und selbst da wird gewarnt das es zu Instabilität führen kann. Das wäre der PS3 Emulator RPCS3.
Habe auch ein Z97 von Gigabyte mit Bios von 2014. Bei CPU-Z taucht "TSX" noch unter "Instructions" auf. Meine mcupdate_GenuineIntel.dll Datei hat einen Zeitstempel von 2010. Bin aber auch mit Windows 7 unterwegs.
 
Draco Nobilis schrieb:
Also der Performanceverlust der ganzen Sicherheitsupdates ist wirklich höher als man denken mag.
Weit mehr als 1-2%. Je älter die CPU desto schwerwiegender.
Hab früher immer Inspectre benutzt um den ganzen Mist in Consumergeräten von Freunden auszuschalten, ka ob des noch aktuell dazu ist. Nach jedem Windows Update durfte man das aber wiederholen und wehe irgendwer updatet das BIOS.

Wegen des Services, die ganzen Business Gerätschaften haben sehr lange Servicelaufzeiten.
Also vermutlich wird sich Intel bei den OEMs nicht so leicht rausreden können.
Andererseits... welche Wahl hat ein OEM der Stückzahlen braucht... es ist zum heulen...

So ein wenig frage ich mich schon wie weit Intels Image noch fallen kann.
Haben die immer noch nicht begriffen das Ihr "Image" bei Entscheidern das einzige neben den Stückzahlen ist, das Sie im Markt hält? Monopoldenken herrschte bei intel ja Dekaden lang an.

Ich kann dir nur raten Sicherheitsrelevante Einstellungen nur an deinen Geräten vorzunehmen. Wenn doch mal was sein sollte, und das kannst du einfach nicht beeinflussen, backfired das schneller als du "aber ich wars nicht" sagen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
Richy1981 schrieb:
EDIT: irgendwie könnte man fast auf die Idee kommen, man wolle so die Kunden dazu animieren neue Produkte zu kaufen...natürlich wieder Intel
Keine Ahnung, aber wer nach Skylake noch ma Intel kauft, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
Intel hat Stück für Stück die Performance vernichtet, welche vorher teuer nur durch ne grottige Sicherheitsarchitektur möglich war. Keine Ahnung wer da noch mal Intel kaufen würde und warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, TierParkToni, DirtyHarryOne und 3 andere
Discovery_1 schrieb:
Kann es sein, das AMD durch die andere Prozessor-Architektur bisher einfach nur Glück hatte, oder nehmen sie die Sicherheitsrisiken ernster als Intel?
Laut einigen Forschern in Sicherheitsangelegenheiten soll AMD mehr auf darauf achten bei ihren Architekturen.
owned139 schrieb:
Die Paper sind fast immer uralt.
Aktuellere paper würden Intel massiv an ansehen kosten.
 
T3rm1 schrieb:
Habe auch ein Z97 von Gigabyte mit Bios von 2014. Bei CPU-Z taucht "TSX" noch unter "Instructions" auf. Meine mcupdate_GenuineIntel.dll Datei hat einen Zeitstempel von 2010. Bin aber auch mit Windows 7 unterwegs.

Bei meinem i7-4790K ist beides von Haus aus deaktiviert. Board ASUS Z87C (Windows 10x64 Pro. 21H1) letztes verfügbares BIOS/UEFI von ASUS.

Laut dem Intel Dokument, sollte TSX beim 4790K auch abgeschalten sein:
i7-4790K Intel Dokument

i7-4790K (SGX-TSX).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Keine Ahnung, aber wer nach Skylake noch ma Intel kauft, hat irgendwie den Schuss nicht gehört.
Intel hat Stück für Stück die Performance vernichtet, welche vorher teuer nur durch ne grottige Sicherheitsarchitektur möglich war. Keine Ahnung wer da noch mal Intel kaufen würde und warum.
Warum nicht? Wenn Intel liefert, spricht nichts dagegen. Auch AMD kann sowas passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben