Anhaltende (Treiber?)-Fehler mit HD 6950

Heinztron

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits,

ich habe seit Inbetriebnahme meines Systems wiederkehrende/bleibende Probleme und Fehler, die wohl am besten in diese Sektion passen, weil das merkwürdigste und nervigste der Ausfall der AMD Display Treiber ist .
Dieser stürzte nämlich zuverlässig ab. Unregelmäßig zwar, aber immer nach einigen Sekunden bis wenigen Minuten sprang ich auf den Desktop, wo mir per Popup mitgeteilt wurde, dass der Treiber (eine bestimmte Datei wird nicht angezeigt) nach einem Neustart wiederhergestellt wurde.

Das ganze war in verschiedenen Benchmarks (Furmark, 3D Mark 11, Windows Leistungsbewertung) und Spielen (unterschiedliche Direct X versionen) der Fall.

Mein System besteht aus den folgenden Komponenten:

Mainboard: Gigabyte GA-H67A-UD3H, H67 Chipsatz
RAM: Corsair XMS3 4 GB (2x 2 GB Kit) PC3-10667U CL9 DDR3-1333
CPU: Intel Core i5-2400 4x 3,1 GHZ
Grafikkarte: Powercolor Radeon HD 6950 2048 MB
SSD: Crucial RealSSD C300 64 GB
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB Sata II
Optisch: Sony Optiarc AD-7260S
Netzteil: 500W Coolermaster Silent Pro

Zu diesem "Hauptsymptom" kommt noch hinzu, dass der Mauszeiger unter CPU Last (im normalen Windows Betrieb, das hab ich mir eigentlich anders vorgestellt ;) ) stottert (Mag wohl an der Antivirus Software liegen) und, dass CPU-Z und andere Diagnosetools nicht auslesen können, in welchem Channelmode (und andere Details) mein RAM läuft.

Was schon probiert worden ist:
Temperaturen sorgfältig überwachen (auch bei Furmark / 3d Mark 11 nicht über 75° C)
Alle Treiber sauber deinstallieren / neuinstallieren (mitgeliefert und aktuellste, kein Unterschied)
Bios Update (Rev. 4-> 5, die neueste wollte er nicht flashen : /)
Diverse Catalyst Versionen (außer 11.1a, der wurde übersprungen)
Windows Neuinstallation, nur die nötigsten Treiber (Windows -> Aktuellste Chipsatztreiber, Catalyst, LAN).

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meint ihr, dass es ein Treiberproblem / konflikt ist, oder dass die Hardware beschädigt ist?

Ich werde versuchen, den RAM zu wechseln und die Grafikkarte in einen anderen Rechner einsetzen. Vorher aber mal die Graka mit dem 2. Bios laufen lassen. Besteht da wohl ne Chance auf Erfolg?

Könnte das Netzteil zu schwach sein?

Gibt es Diagnosetools für RAM und Netzteilaktivität, d.h. wieviel Leistung es zur Verfügung stellt etc?

Meinen Dank an alle Antwortenden! Tut mir leid, dass es gleich soviele Fragen sind und eine relativ Diffuse beschreibung.

Hallo Heinztron,

bevor ich jetzt en detail auf deine Probleme eingehe: hast Du schonmal versucht im Bios "Load optimized settings" oder so ähnlich zu wählen, speichern und neustarten? Hatte letzten Sommer ein ähnliches Problem, lag daran, dass die Vram-Frequenz zu hoch war.

mfG

bit

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also da du ja schon sehr viel getestet bzw neu installiert hast, gehe ich auch davon aus, dass es entweder der RAM oder Graka ist...
Auf jeden Fall ausbauen und einzeln testen. Natürlich in einem unabhängigen Sys.
Ich hatte diesen Fehler eig nur bei meiner alten Geforce 8800 GTS...die war aber auch bis zum Anschlag übertaktet und mit Ref-Kühler wohl ein wenig zu heiß in Crysis geworden :D

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

bit.turret: Jep, hab ich. Ich hab mit opt. defaults geflasht, danach wieder die opt. defaults geladen und weil das Bios noch ein wenig zicken wollte, nach einem CMOS clear wieder mit opt. Defaults und angeglichenen boot / sata einstellungen weitergemacht.

Da frage ich mich: Wie kriege ich sonst herraus, obs an der VRAM Frequenz liegen könnte?

danyundsahne : Das bestätigt meine vermutung leider :D Luxusprobleme. Bei mir ist garnix übertaktet und alles schmiert schon ab :) Meine 6950 fährt zwar auch nur mit ref kühler, der ist aber noch nie wirklich laut geworden. Bisher waren alle Temps immer sehr gut..

Sorry, musste gerade an meinem Uni-Stundenplan basteln... :freak:

Wenn du optimized defaults drin hast, dann wird die Vram-Frequenz schon richtig sein, indem sie auf "Auto" steht. Als ich meinen Rechner gekauft hatte bekam ich andauernd Freezer und Bluescreens. Mein RAM ist für 1.65 - 1.85 Volt spezifiziert, der Händler hatte ihn auf 1.85v eingestellt. Nachdem ich ihn durch die optimized defaults auf "Auto" gestellt hatte zeigte mir Windows 1,76 Volt an. Damit lief es dann problemlos.

danyundsahne hat denke ich vollkommen recht. Ich hatte auch dieses Problem, dass sich z.B. Spiele plötzlich von selbst beendet haben und dann 'ne dubiose Meldung á la "Der Grafikkartentreiber funktioniert nicht mehr und wurde neu gestartet" angezeigt wurde. Ich dachte natürlich zuerst "Klasse, brandneue Graka, schon defekt...", aber lag falsch. Ich hab 4 RAM-Riegel á 2 GiB drin. Einer war defekt. Am besten Du testest deinen RAM mit memtest86+ ( http://www.memtest.org/ ). Sollte memtest keine Fehler protokollieren, dann wird es vermutlich die Grafikkarte sein. Wie gesagt: ausprobieren :kotz: Ich hasse diese Situationen, sowas ist echt frustrierend. Da sinken die Hardwarepreise, mit ihnen aber auch die Qualitätskontrolle..

@ danyundsahne: You just made my day :evillol: Die Wörter "Anschlag" "übertaktet" und "Referenzkühler" in einem Satz zu benutzen - mutig mutig :D

ja aber hallo, die alte G80 war halt willig! war aber nur in Crysis so, in andren Games lief sie ohne zu Meckern! :D aber sie funktioniert immer noch tadellos!
will sie mal für PhysX zu meiner HD6850 stecken und testen wies läuft ;)

also eins ist mir noch eingefallen, mein Bruder hatte mal das Prob, dass sein PC nur mit Win7 64-bit abgeschmiert ist...einfach Blackscreen und sofortiger Neustart. Ich hatte gefühlte Ewigkeiten versucht den Fehler zu isolieren, es funktionierten nämlich ALLE Komponenten...bis ich einmal Win7 32-bit installierte. Siehe da, kein Absturz, kein Meckern. Was da jetzt der Fehler war, keine Ahnung. ABer es läuft und ich rühre es nicht mehr an! :D

Da du gerade schreibst: "will sie mal für PhysX zu meiner HD6850 stecken und testen wies läuft" . Wenn man 'ne Kombinaton aus AMD CPU und Ati Grafikkarte hat, wird dann PhysX ganz einfach über die CPU berechnet? Ich brauchte nämlich für Metro 2033 zwangsweise die physxloader.dll und konnte PhysX im Spiel aktivieren. Das hat allerdings die FPS um ca 20 nach unten getrieben...

Vielleicht war die Sache mit dem Blackscreen einfach nur eine beschädigte Windows-Installation, who knows...

Interessant wäre an dieser Stelle, ob der TE Bluescreens mit Fehlermeldungen, wie z.B. "FALSE_POOL_MEMORY" oder "FAILURE_MEMORY_MANAGEMENT" bekommt. Das wäre ein eindeutiges Indiz für einen RAM-Defekt. Das war nämlich damals bei mir auch aufgetreten.

Ein weiterer Lösungsansatz, um wirklich einen Software-Integritätsschaden im Systembereich auszuschließen: Öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten, tippe: sfc /scannow ein.

Willkommen im Club (und im Forum).
Ich habe auch das Treiber-Problem mit "der Anzeigetreiber mußt wieder hergestellt werden" in den Benchmarks und den anspruchsvollen Games!

Bei mir liegt es am Treiber - am Vorgängertreiber im besonderen. Die alten Treiber werden durch die neuen de-Installationsroutinen nicht vollständig beseitigt - leider schaffen es die Driver-Sweeper bzw. Driver Cleaner auch nicht. Das Problem betrifft nicht alle, aber die einzige Lösung ist das Betriebssystem neu aufzusetzen und dann den Treiber (am besten 11.2) zu installieren.

Deutlich besser wurde es bei mir, nachdem ich DX9 und DX10 nochmal drüber installiert habe, aber Crysis und Heaven Bench startet dennoch oft nicht!

Eine kleine Lösung für das schnelle Spiel zwischendurch - bei mir hilft es das gleiche Spiel 2-3 x neu zu starten nach jedem Abbruch. Wenn es dann läuft, läuft es, der Start ist das Problem!

Wird Zeit das Windoof 7 mit SP1 erscheint, dann kann ich mein System auch endlich neu aufsetzen!

Und nein, Dein Netzteil ist nicht zu schwach!
Alle Deine Probleme würde ich auf unsaubere Treiber Installationen zurückführen. Man kann sich zwar nie sicher sein, aber wenn es ein RAM Problem wäre, hättest Du einen Bluescreen!

Hoppla, sehe gerade, dass Du die Crucial real SSD hast, das stottern kann auch von der kommen, wurde schon häufig beschrieben!
http://www.forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Crucial-realSSD-read-lag/m-p/23593

Zuletzt bearbeitet:
Mh, das mit der Crucial SSD ist interessant und enttäuschend, ich hoffe da kann man mal was gegen unternehmen.

Der unsauberen Treiberinstallation hab ich mich schon verschrieben. Ich hab bei meiner aktuellen Windowsinstallation (updated) _nur_ die aktuellsten Chipsatztreiber, Grafik, LAN und USB 3.0 Treiber installiert, bis der Fehler das erste mal produziert wurde (Windowseigene Leistungsbewertung, WLB, mangels anderer Software (wollte das System so schlank wie möglich halten).

Dann aktuellste DX Runtime, -> WLB lief durch. Die SSD erhielt eine "5,9", weswegen dann der Intel SATA/RAID Treiber installiert wurde.

Was mir auffiel ist, dass die LBW immer bei den Direct3D Schritten "Konstantenbuffer" und "Mediadecodierung" crasht. Könnte das mit defektem RAM/ Vram zusammenhängen?

Danke für alle die sich hier bemühen ;)

Das ruckeln der Maus ist behoben, das hing schonmal nicht mit der Grafikkarte zusammen ;)

Bandid3644:Ich würde, bevor ich mich an gemoddete Treiber herranwage (eben, weil mein System gerade so schön sauber ist mit dem 11.2 als einzigen bis dato installiertem Grafiktreiber) alle weiteren Lösungsvorschläge durcharbeiten, aber danke trotzdem für den Hinweis darauf.

Memtest ergibt keinen Fehler, dort wird der RAM auch als Dualchannel angezeigt. Hat jemand ne Idee warum CPU-Z das nicht ausliest? Die Felder bleiben einfach leer.

Das alternative BIOS der Graka produziert den selben Fehler. Beim 3dMark Vantage stürzt er ebenfalls binnen Sekunden ab.. "Device disabled".

Bevor ich von einem Hardwarefehler ausgehe (morgen/übermorgen ergibt sich die Chance, die Grafikkarte in ein anderes, ähnliches System einzubauen um den hardwarefehler zu verifizieren), würde ich gerne wissen ob das Teil auch genügend Saft kriegt. Kann mir jemand wichtige Einstellungen nennen, die ich im Bios einstellen sollte? Dort ist bisher alles auf Auto belassen.

Danke für die freundliche Hilfe ;)

Nur eine kurze Frage.....lese ich richtig es bereits klar war dass das Mainboard etwas rumspinnt (Probleme mit Auslesetools, stottern...) aber lt. Kommentaren der Treiber mal wieder die Wurzel allen Uebels sein soll.? :freak:
Beseitigt man nicht zuerst einen ausgemachten Fehler und macht sich dann an die anderen?

Ein ziemliches Verstaendnisproblem hatte ich auch mit dem Begriff "VRAM", welchen ich nur als Bezeichnung fuer den Grafikspeicher auf der Grafikkarte kenne.

Allgemein halte ich auch von tools wie Driver-Sweeper oder Driver Cleaner herzlich wenig da sie in meinen Augen mehr Probleme bereiten als loesen. Ich nutze seit Jahren ATI Grafikkarten, nutze immer die normale Deinstallationsrutine oder brate den neuen Grafikkkartentreiber einfach nur drueber und das System rennt seit Jahren problemlos vor sich hin. Einzig das CCC stellt sich manchmal zickig an....einfach das alte deinstalliert, das neue in der richtigen Sprache installiert und schon waren die Probleme geloest.

Guten Morgen,

Ja, du liest richtig, zum Teil auf jeden Fall.
Ich wollte die Probleme, die an System auftraten oder immernoch auftreten, nicht verschweigen, weil sie wohlmöglich mit dem "Hauptproblem" zusammenhängen, nämlich, dass jede grafiklastige Anwendung nach kurzer Zeit zum Absturz des Grafiktreibers (und dessen Neustarts) führt.
Weil das stottern der Maus in anderen Forenbeiträgen häufig mit der Grafikkarte in Verbindung gebracht wurde, hab ich auch das hier aufgeführt und als es (wohl durch die anderen SATA/RAID/AHCI Treiber behoben wurde, hier aktualisiert, damit es nicht von der Lösung des m.E. wichtigeren Problems ablenkt.

Deine Erfahrung mit ATI Karten und deren Treibern ist sicherlich beneidenswert, es scheint die mehrzahl der Leute die sich beschweren aber anders erlebt zu haben. Dein Vorgehen war ja auch das, was ich zuerst probiert habe, jedoch ohne Erfolg. An meinem jetzigen System wurde bisher nichts mit den von dir gemiedenen Tools bereinigt, von daher ist deine Warnung davor für mich nicht besonders hilfreich.

Zu deinem Verständnisproblem von VRAM: Was hast du denn nicht verstanden?
Ich selbst bin kein Spezialist für Grafikkartenkomponente, kann mir aber gut Vorstellen, dass eine Grafikkarte, die solche Fehler produziert, nicht an sich und im ganzen kaputt ist, sondern irgendeinen defekten Baustein hat, den es zu ermitteln und ggf. anders einzustellen oder auszuwechseln gilt. Weil das auswechseln erfahrungsgemäß mit langen Warteteiten, frust, tränen etc. verbunden ist, hab ich mich vorerst dazu entschieden, alles daran zu setzten, herauszufinden, wo ich an meinem System einstellungen vornehmen kann, die das Problem lösen könnten. Das hat ja auch Selbstbildungspotential :>

Edit: .. in diesem Sinne hab ich ein Problem gelöst - das stottern der Maus - und widme mich jetzt dem anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke hinter meinem Posting war einfach der das es meiner Erfahrung nach immer schon extrem unguenstig war mehrere Probleme auf einmal anzugehen, vor allem dann wenn das Mainboard bereits Probleme bereitet.
Da dieses letztenendes die zentrale Schnittstelle fuer alle Komponenten ist und sich so auch auf fast alles auswirken kann. Viele Probleme mit Treiberresets waren bei mir schon einmal mit einer gewissen Unvertraeglichkeit zwischen dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher verbunden, die sich allerdings nicht bei Speicherdiagnosetools Probleme bereitete....warum auch immer. Mit anderen Modulen lief der Rechner dann problemlos und die ausgetauschten Module in einem anderen Rechner ebenfalls.
Von den ganzen tollen Optimierungs- und Aufraeumtools halte ich deshalb nichts weil sie mir in der Vergangenheit nur allso oft Probleme bereitetet oder andere gar das System zerschossen hatten weil der eine oder andere Eintrag wohl doch noch relevant war. Seit ich von dem ganzen Kram Abstand halte rennt die Kiste deutlich stabiler...ein Zufall?

Zur VRAM Geschichte....ich wollte dir damit keinen Vorwurf machen, da ich halbwegs aus den weiteren Postings rauslesen konnte das die Fehlersuche beim Arbeitsspeicher erfolgte.
Hier sollte man recht deutlich zwischen dem Grafikspeicher der Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher unterscheiden, denn es werden auch Daten der Grafikkarte im Arbeitsspeicher (RAM) abgelegt. Probleme mit dem Grafikspeicher erkennt man in der Regel an Mustern im Bild, die da nichts verloren haben (meist bunte Kaestchen) waerend sich Probleme beim Arbeitsspeicher auf die Stabilitaet des Rechners auswirken. Teilweise passiert das leider auch nur in bestimmten Situationen, weshalb die Suche hier relativ schwierig ist.

Den wohl besten Loesungsansatz hattest du in meinen Augen bereits in deinem Eingangsposting geschrieben:
Ich werde versuchen, den RAM zu wechseln und die Grafikkarte in einen anderen Rechner einsetzen.
Warum es in meinen Augen der beste Ansatz ist? Ganz einfach, wandert der Fehler mit der Grafikkarte mit, dann hat sie vermutlich wirklich einen Schuss. Ist das Problem mit dem anderen Speicher weg (bitte keinen Speicher der sich nicht an die Norm haelt) liegt es am Speicher, bleibt der Rechner davon unbeeindruckt ist es meist das Mainboard oder die Software.
Zum Glueck war ich bisher noch nicht von Problemen mit der Stromversorgung betroffen, da diese recht unterschiedlich ausfallen koennen.

Wenn ich aber nochmal kurz fragen darf...wie wurde das SSD Problem bei dir geloest?
Die SSD an andere SATA Ports gehangen? Ein Treiber Update?

Guten Morgen,

Jep, dann haben wir uns ja richtig Verstanden ;) Heute wandern Graifkkarte und RAM mal hin und her, hoffentlich bietet das Aufschluss. Leider wars vorher nicht möglich, man zaubert ein kompatibles System ja nicht einfach her.

Das SSD / Mausruckelproblem wurde behoben, indem ich nach sauberem Neuaufsetzen von Windows 7 die aktuellen SATA Treiber von Intel direkt von deren Downloadpage geladen hatte. Mit den windowseigenen Treibern hatte ich das Problem und mit den Treibern von der Gigabyte Page ebenfalls.

Interessant.....vielleicht war das bei den SSD Problemen auch eine Schwaeche bei DMA zugriffen, was wiederum auch am Chipsatz liegen kann.

Ich bin jedenfalls gespannt wie die Tauschaktion ausgeht. :)

Gleiches Problem mit der Graka und anderen Restkomponenten. Das einzige was gleichblieb ist der Catalyst. Ich werd nun den DNA Treiber ausprobieren und wenn das keine absolute Besserung bringt, die Grafikkarte einschicken.

Falls noch jemand Lösungsvorschläge hat, her damit ;) Ansonsten schonmal Danke an alle die hier geantwortet haben :)

Update:
So, auch der DNA Treiber hat nicht geholfen, immernoch das selbe Problem. Das heißt, nachdem die Grafikkarte nun auch in nem anderen System versagt hat, wird vorerst auf die Sandy Bridge Grafik gesetzt und die die 6950 eingeschickt. Hoffentlich läuft da alles glatt und ich krieg bald ne neue.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben