7900XT - anhaltende Treiberabstürze

Walwin

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident Z NEO DDR4-3600MHz
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: MSI Gungnir 100 RGB
  • Grafikkarte: XFX Merc 310 7900 XT
  • SSD: Corsair MP400 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 2 Monitore, 144Hz 24" 2. Monitor, 240Hz 24" 1. Monitor - Probleme treten auch mit nur einem auf

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, meine 7900XT macht mir jetzt schon seit einiger Zeit Ärger, beim Zocken kommt es häufig zu crashes der Treiber, daraufhin werden die Wattman Einstellungen dann in Adrenaline immer zurückgesetzt. Meistens crasht der Treiber und ich lande nach einem kurzen Blackscreen auf dem Desktop, immer öfter friert aber auch alles ein und ich muss den PC komplett runterfahren. Die Abstürze treten nach unterschiedlicher Zeit auf, manchmal eine Minute nach dem ich das Spiel (Squad z.B.) gestartet habe und noch im Menü bin, manchmal auch erst nach 20min oder so. Dazu gesagt werden sollte, dass wenn ich im Spiel bin, alles normal läuft und auch die Temperaturen etc okay sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht bzw überprüft habe ich bereits einiges, habe allerdings nichts gefunden, was die Abstürze irgendwie beheben konnte. Bevor ich die Karte überhaupt eingebaut habe, habe ich das BIOS geupdated, das ist also auf dem neuesten Stand. Den RAM habe ich bereits mit MemTest bis 400% überprüft, keine Fehler.

Ansonsten habe ich probiert:
  • TDR, MPO, Ulps Einstellungen in der Registry vornehmen
  • verschiedene Treiber Versionen, 23.3.1 hat nicht funktioniert, aktuell nutze ich 22.12.2, da crasht es aber auch.
  • SAM / resizable bar, AN und AUS macht keinen Unterschied. (Außer bessere Performance, wenn es aktiviert ist.)
  • AMD Crash Reporter und AMD External Events Utility Dienste deaktivieren
  • Fast boot deaktivieren
  • Treiber jeweils mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und Windows Auto Update deaktiviert und die Treiber ohne Internetverbindung installiert, damit Windows keinen fehlerhaften PCI Bus Treiber mit installiert
  • Verschiedene OC / Undervolting Einstellungen probiert, alles zwischen 2700-2850Mhz und 1050-1100mv. Natürlich auch die Standardeinstellungen probiert. Ich füge nochmal ein Bild meiner aktuellen Adrenaline Einstellungen und GPU-Z hinzu.
Wenn ihr noch eine Idee habt, wäre ich euch sehr dankbar, bin mit meinem Latein wirklich am Ende und wünsche aktuell nur, mir direkt eine 4080 gekauft zu haben...

gpuz.JPG

adrenaline.JPG




wattman.JPG



Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • wattman.JPG
    wattman.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 119
Probier mal win neuinstallation. Wenn das auch nicht hilft würde ich die Karte reklamieren.
 
Walwin schrieb:
lande nach einem kurzen Blackscreen auf dem Desktop, immer öfter friert aber auch alles ein und ich muss den PC komplett runterfahren
Ist die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen (Bild)
an jeweils einem PCIe Anschluss, also nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel)
und nutzt du Kabelverlängerungen?
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    58,4 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
mach mal xmp raus, im bios alles auf auto. ne frische windows installation testen. im radeon treiber alles standard. wenns dann immer noch auftritt: karte tauschen. blackscreen crashes und treiber resets mit allem auf standard/stock/auto sind in der regel nicht fixbar.
 
was Nickel sagt, auch kannst du mal versuchen den Treiber ganz normal ( kein Werksreset etc. ) zu deinstallieren und den Treiber auf minimal zu instaliieren ( kannst du bei der Installation auswählen )
 
"Werksrest" ist vorübgehend deaktiviert seit dem letzten Treiber.
 
Hi

Windows Mal neu installieren, auf einer Seperaten HDD/SSD usw. , Und dann Mal mit einem Alten und dem Neusten Treiber Testen .

Wenn es auch da Probleme gibt , RMA !

Mfg.
 
Nickel schrieb:
Ist die Karte mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen (Bild)
an jeweils einem PCIe Anschluss, also nicht nur mit einem Doppelkabel (Y-Kabel)
und nutzt du Kabelverlängerungen?
Habe gerade nochmal geguckt, die Karte läuft über zwei seperate Kabel, keine Verlängerungen.
 
@Walwin: Laut GPU-Z-Screenshot in Post #1 stimmt mit dem Treiber etwas nicht. Wenn du nicht händisch den Takt der GPU gesenkt hast, dann müssten die Werte in den Reihen „GPU Clock” und „Default Clock” jeweils identisch sein (siehe hier):

Screenshot 2023-03-13 173208.png


Und wenn du den Takt doch händisch angepasst hast, dann dürften die Werte „Pixel Fillrate” und „Texture Fillrate” nicht so hoch sein (siehe hier):

Screenshot 2023-03-13 173302.png


Nach der Installation der Karte in meinem Rechner und dem ersten Rechnerstart wurde die Karte in GPU-Z sofort richtig erkannt, obwohl ich noch keinen Treiber installiert hatte. Ich gehe davon aus, dass Windows irgendwo einen AMD-Treiber „versteckt” hatte. Allerdings wichen wie bei dir die Werte der Speicherbandbreite und des Memory-Taktes minimal von den Vorgaben ab.

Nachdem ich zunächst den Treiber 23.2.2 installiert hatte, war diese Abweichung verschwunden und auch mit dem Treiber 23.3.1 gab es keine Probleme.

Vielleicht versuchst du erstmal den 23.2.2 und danach dann den 23.3.1. Viel Erfolg.
 
mwh.re schrieb:
@Walwin: Laut GPU-Z-Screenshot in Post #1 stimmt mit dem Treiber etwas nicht. Wenn du nicht händisch den Takt der GPU gesenkt hast, dann müssten die Werte in den Reihen „GPU Clock” und „Default Clock” jeweils identisch sein (siehe hier):

Anhang anzeigen 1335639

Und wenn du den Takt doch händisch angepasst hast, dann dürften die Werte „Pixel Fillrate” und „Texture Fillrate” nicht so hoch sein (siehe hier):

Anhang anzeigen 1335643

Nach der Installation der Karte in meinem Rechner und dem ersten Rechnerstart wurde die Karte in GPU-Z sofort richtig erkannt, obwohl ich noch keinen Treiber installiert hatte. Ich gehe davon aus, dass Windows irgendwo einen AMD-Treiber „versteckt” hatte. Allerdings wichen wie bei dir die Werte der Speicherbandbreite und des Memory-Taktes minimal von den Vorgaben ab.

Nachdem ich zunächst den Treiber 23.2.2 installiert hatte, war diese Abweichung verschwunden und auch mit dem Treiber 23.3.1 gab es keine Probleme.

Vielleicht versuchst du erstmal den 23.2.2 und danach dann den 23.3.1. Viel Erfolg.
Tatsächlich habe ich bei diesem Takt händisch nichts geändert, lediglich die 2700Mhz Boost habe ich eingestellt. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich eine ältere Treiberversion verwende, habe aktuell keinen Screenshot von GPU-Z mit aktuellem Treiber. Wie würde ich das denn beheben, wenn es bei aktuellen Treibern trotzdem auftritt?
 
Das sieht man öfter mal, dass die Werte nicht übereinstimmen.
Hab das letztens noch ein wenig recherchiiert wegen einem anderen Thread.
Da muss nichts im Busch sein.
 
Verschwindet auch tatsächlich wieder, wenn ich den aktuellen Treiber installiere...

gpuz2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben