HTML Animierter Mauszeiger auf Website

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hi,

ich habe bis jetzt noch nichts brauchbares gefunden das mein Mauszeiger animiert wird auf meiner Intranet Seite, kann mir jemand helfen.

Ich habe dieses Code zurzeit der aber leider nix animiert!

<style>
html, body { cursor: url("images/tail2.gif"), url("images/tail2.gif") 0 0, default;}
</style>


Einen Mauszeiger habe ich als gif bzw. als ani Datei vorliegen!

Danke sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Stichwörter: CSS-Animation, Keyframes, position, top, left.

Dazu den Mauszeiger ausblenden und ein ein img nutzen, da du den Mauszeiger nicht bewegen kannst.
 
Wenn die Website nicht nur für dich selbst gedacht ist, solltest du dir das nochmal gut überlegen - sowas wird von vielen Usern als sehr nervig empfunden und es kann auch sein, dass die Webseite in bestimmten Browsern (insbesondere mobil) dann gar nicht mehr richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Die Frage ist doch erst einmal, was das überhaupt für ein Format ist, in dem der Muszeiger vorliegt.

Wenn das eine ANI-Datei ist, sollte cursor:url(path/to/cursor.ani) genügen.

Wenn das eine GIF-Datei ist und die ist selbst animiert: analog, wobei dann ggfs noch top/left angegeben werden muß, damit auch das richtige Stück Cursor zum Klicken / Ziehen funktioniert.

Wenn das aber separate Bilder sind, also eben keine animierte GIF oder sonst ein animiertes Dateiformat, dann müssen die Bilder per CSS zu einer Animation zusammengesetzt werden. Oben im Beispiel könnte das zB nicht funktionieren, weil auch unter der Annahme, daß alle angegebenen Grafiken der Reihe nach abgespielt werden, diese trotzdem alle identisch sind -- sodaß man keine Animation sehen *kann*, außer evtl. ein Flackern des Mauszeigers.

Dies unbeachtet der Tatsache, daß man seine Website nicht allzu überladen sollte. Nicht alles, was man mit CSS rumhüpfen und rumrutschen lassen kann, sollte man auch rumhüpfen und rumrutschen lassen.
 
Das ist natürlich auch gut möglich, dass er einfach nur die Cursor-Darstellung animieren will. Ich dachte jetzt an etwas wie hier: http://lmgtfy.com/?q=cursor
 
Zurück
Oben