Razer Naga Epic macht Probleme (Mauszeiger und Rad funktionieren, Alle Tasten nicht)

Rollensatz

Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
8.526
Moin,

jetzt scheine ich das erste Mal ein Problem mit meiner Maus zu haben. Gekauft im November 2011 - ist also das 2012er Modell.

Problem:

Die Maus wird erkannt und ich kann den Mauszeiger ganz normal bewegen und auch das Scrollrad geht normal, nur funktioniert keine Taste mehr (kann ja nicht sein das auf einmal alle Tasten defekt sind).

Und die Gute leuchtet nicht mehr. Wenn ich Pairing drücke - blinkt sie rot auf (das ist normal) dann finden sich Sender und Empfänger das leuchten verschwindet und die Maus hat wieder die oben beschriebenen Probleme.

Ging gestern abend los, als ich von kabellos auf auf Kabel gewechselt habe - da hat sie noch normal funktioneiert, dann PC ausgemacht, schlafen und jetzt sowas...das muss nat. immer So. passieren...

Hier hat einer ein ähnliches Problem...

Vielleicht kennt jemand einen Trick...oder das Problem

Danke.

In der Synapse Software wird sie normal erkannt. Tasten sind nicht verstellt - alles so wieder gestern.

EDIT:

so mal an einem anderen PC ausprobiert - leider immernoch das gleiche Problem. Habe jetzt mal den Support bemüht, mal sehen ob und wann eine Antwort kommt. Echt schade sonst hatte ich absolut keine Probleme mit der Maus...

EDIT II:

Immerhin hat sich der Support schon gemeldet - ging schnell, da bin ich was anderes gewohnt, sogar mit "persönlichem Ansprechpartner".
Die Vorschläge zur Behebung des Problems waren allerdings nicht von Erfolg gekrönt....

an einem anderem PC ohne Synapse 2.0 testen, und am meinem PC mit der Software durch drücken der Teste "+" ein neues Profil erstellen und schauen was passiert.

Naja mal sehen was der gute Mann mir auf meine "negative Antwort" nun vorschlägt.
Die Maus war nicht einmal 4 Jahre alt - das ist eindeutig zu wenig für eine 120€ Maus. Leider gibt es keine Konkurrenz in diesem Sektor...



EDIT III:

Der Support ist zwar sehr schnell, aber die Lösung....naja

Zitat:

It sounds like your product may need to be exchanged

Ich werde mal mit dem Support weiter "quatschen" mal schauen was bei rum kommt.


EDIT IV:

Die endgültige Antwort von Razer. Die interessanten Passagen habe ich mal fett hervorgehoben... Ich zitiere mal:


"I am sorry that you have to experience inconveniences that have been caused by this issue but we are unable to provide a replacement for your product, as it is no longer under warranty.

However, as much as we would want to help every customers as best as we can, we are bound to our policies on exchanges and return where replacement can only be provided should the product still under running warranty. You can check our full term warranty at www.razerzone.com/warranty. I apologize for the inconvenience.

Razer do not offer repair or replacement for out of warranty peripherals, as we find it faster and simpler to just replace any faulty peripherals if it is still within the warranty period. But if you are interested in buying some Razer peripherals at heavily discounted prices, please check out www.woot.com (file://www.woot.com/) as the website can be considered an outlet for refurbished Razer product, and refurbished product have been tested properly before sold and carries 90 days warranty.

I hope I have provided you a viable alternative for the predicament you are facing now."


Ende vom Lied...


Jetzt muss ich mir überlegen ob ich nochmals eine Naga kaufe - keine 4 Jahre sind einfach zu wenig, wenn ich bedenke, dass ich an meinem Spiele PC nur am Wochenende für max. 5 Std dran bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Maus über die Software auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Ansonsten würde ich jetzt mal behaupten, dass 4 Jahre für eine Razer-Maus durchaus lange sind. Bei mir hat keine Maus von denen länger als ein Jahr gehalten, und Mäuse von der Konkurrenz halten bei mir locker länger als 5 Jahre und sehen danach noch wie neu gekauft aus.
Auch gibt es Alternativen zur Naga. Logitech G602, wenn es wieder wireless sein soll oder eben eine UtechSmart Uranus oder Venus und wenn das Mauskabel stört, eben mit Mousebungee
 
Um sicher zu sein, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt, könntest du eine Linux-Distro im Live-Modus von einem USB-Stick booten und mit dem Tool "xev" die von Tastatur und Maus übertragenen Signale direkt ablesen: http://www.easylinux.de/2005/09/047-sondertasten/ Kommt bei xev nichts an, ist es zu >99% ein Hardware-Problem und alle Spielereien mit Profilen und Treibern helfen nicht.
 
@JackA$$

danke für deine Vorschläge, wenn überhaupt kommt nur eine kabellose mit 12 Tasten an der Seite in Frage. Da gibt es durchaus ein paar Modelle aber ich kenne diese 40€ Teile nicht und so eine Maus steht oder fällt mit der Software. Wenn die Mist ist, funktionieren die Tasten im Game nicht gut (wenn überhaupt).

@ Photon

danke ich denke das wird dann wohl die nächsten Tage mal geschehen um 100% Gewissheit zu haben. Ich habe es inzwischen schon an 6 PC´s probiert. Immer das gleiche Ergebnis. Auch testweise die Synapse Software deinstalliert und an PC´s getestet, die diese Software nie drauf hatten (PC´s bei mir an der Arbeit).

Mal sehen was der Support noch alles für Vorschläge hergibt.

btw. mein Bauchgefühl sagt mir das die Maus sich "verschluckt" hat und da irgendetwas Softwareseitig in der Maus nicht funktioniert.

Hardware Reset habe ich schon nach gegoogelt - leider hat die Maus das nicht.

Ich war heute schon bei MM ein paar Mäuse anschauen - der Laden will doch glatt 159,90€ für die Naga Epic Chroma :o...
 
danke werde ich heute abend mal testen.

Der Razer Support hat mir inzwischen auch wieder geantwortet...ich zitiere mal:

"It sounds like your product may need to be exchanged"

hmm...kurz und knapp aber das hatte ich mir schon gedacht.

Dann teste ich noch ein wenig selbst aus und schraube die mal auseinander - viel kann ich da wohl eh nicht mehr kaputt machen. Allerdings gibt es noch da den "ultimativen Razer Mouse Fix" :)
 
Rollensatz schrieb:
"It sounds like your product may need to be exchanged"

Bieten sie denn einen kostenlosen Ersatz an oder ist es ein Euphemismus für "Schmeiß das Ding in die Tonne und kauf eine neue Maus"? Falls es einen Ersatz gibt, würde ich das mit dem Auseinanderschrauben lieber sein lassen, andernfalls hast du wohl tatsächlich nichts zu verlieren...
 
Deswegen quatsche ich weiter mit dem guten Mann. Die Maus ist halt schon fast 4 Jahre alt. Mal sehen vielleicht bekomme ich Rabatt auf eine neue. Auf jeden Fall waren die "angetan" das ich die Maus bei Amazon erworben habe. Ich soll die Rechnung denen zumailen.

Mache ich heute abend alles fertig und dann mal schauen.

EDIT:

So Antwort bekommen (hatte ich aber auch schon so erwartet). Dann gehts mal ans Aufschrauben...

EDIT2:

habe günstig eine neue Naga epic ergattern können (knapp 51€), der Preis ist i.O. da darf die Maus auch wieder nach 3-5 Jahren drauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben