ankauf spiegelreflexkamera, brauche beratung

nicolai240

Newbie
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
5
guten tag,

hi erstmal, ich habe mich neu im forum registriert weil ich hilfe brauche.

ich will mir endlich einen wunsch erfüllen mir eine spiegelreflex kamera kaufen. ich habe vor mich einzuarbeiten und viel zu lernen. ich bin bereit dafür auch etwas mehr zu berappen aber für den anfang möchte ich nicht zuviel ausgeben da ich ja noch nicht weiß ob ich talent besitze ^^.

ich habe heute bei media markt nachgesehen und mir wurde diese kamera empfohlen: http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/slr/consumer/d90

die kamera mit objektiv kostet 800€ ein passender "blitz" dazu würde ca 200€ ausmachen.

nun brauche ich hilfe da ich von der materie keine ahnung habe, ist dies ein gutes modell für diese preisklasse? oder gibt es bessere?

ich möchte nicht gleich ein profi werden aber ich möchte vlt zu weihnachten schon schöne fots machen :)

lg nicolai
 
Ist völlig egal welche Kamera du nimmst. Es gibt keine schlechten DSLRs.

Es kommt ehr drauf an mit welcher Menüführung und welcher Haptik du am besten klar kommst. Einfach mal im Laden anfassen und mit rumspielen.

Es ist immer gut möglichst viel vom Budget für Objektive auszugeben. Ergo solltest dich im Regal der "Einsteiger"-DSLR umsehen.

empfehlenswerte Kombinationen wäre zb:
Nikon D3100 + Tamron 17-50 2.8 + Metz Mecablitz AF-1 50 + Nikon 55-200 AF-S VR DX

Canon Eos 1100D + Tamron 17-50 2.8 + Canon 430EXII + Canon EFs 55-250 IS

Sony Alpha 390 + Tamron 17-50 2.8 + Sony F42AM + Sony 55-200 DT SAM
 
das heißt die kamera sollte ich nach eigenem gefühl wählen? einfach die die mir am besten in der hand liegt.

ist es empfehlenswert die objektive von der selben marke zu kaufen?

@ baXus 1 : wenn ich deine 3 beispiele nehme ist es quasi egal was ich kaufe, einfach nach gefühl gehen?`

auf was muss ich bei den objektiven achten?

lg und danke erstmal :)
Ergänzung ()

noch eine frage ^^ . die kamera aus meinem ersten beitrag liegt mir sehr gut in der hand. ist dieser preis gerechtfertigt?
 
muss es denn eine SLR sein?
ich würd mir heute wohl keine SLR mehr kaufen, sondern gleich zu einer systemkamera schielen. die dinger sind mittlerweile absolut fantastisch geworden und decken wohl 90% der normalen anwendungsgebiete voll ab. zudem sind sie klein und leicht genug um sie auch fast immer mitzunehmen.
denn was bringt einen die beste kamera, wenn sie daheim in der fototasche rumliegt?
 
Also Systemkameras mit ein paar Wechselobjektiven sind vernachlässigbar kleiner als DSLRs. Abgesehen davon haben sie eine Akkulaufzeit unter jeder Kritik und ab Iso 1600 kann man viele EVILs nicht mehr sonderlich gut brauchen.
 
Als Besitzer von mehreren DSLR und auch EVIL habe ich das natürlich selbst bemerkt. Eine Panasonic Lumix GH2 mit Objektiven und diversen Zubehör braucht genausoviel Platz wie eine DSLR mit Ausrüstung, nur dass eben alles ein wenig kleiner ist, aber genauso unhandlich. Und auch bei High Iso geben die schnell ihre Qualität auf.
 
ich kann nur von meinen erfahrungen berichten. und da bleibt die 60D immer öfter daheim liegen und die E-PL2 + 20/1,7 pana pancake kommt immer öfter mit. hat ein drittel des gewichts und der größe und ist bis iso 1600 durchaus gut brauchbar, 3200 verwendbar.
die frage ist halt, was will man (bzw der TO) damit machen? familie, feste und halt ein paar nette bilder vom weihnachtsmarkt? oder seitengroße hochglanzfotos von models oder autos?
 
nicolai240 schrieb:
@ baXus 1 : wenn ich deine 3 beispiele nehme ist es quasi egal was ich kaufe, einfach nach gefühl gehen?
Ja einfach nach Gefühl kaufen.

nicolai240 schrieb:
noch eine frage ^^ . die kamera aus meinem ersten beitrag liegt mir sehr gut in der hand. ist dieser preis gerechtfertigt?
Die D90 ist zuteuer für dein Budget. Bei DSLR steigt die Bildqualität mit der Qualität der Linse davor.
 
Ich muss mal die Vorschläge von baXus1 unterstreichen. Super Einsteiger-Kombos, das Tamron 17-50 2.8 ist ne ganz starke Linse.

Noch ein Wort zu Sony (und glaub auch Pentax): Die haben den Bildstabilisator im Gehäuse. Canon/Nikon haben den jeweils im Objektiv. Die im Objektiv sind besser - und teuer, man kauft sie mit jedem nochmal. Die im Body nicht ganz so gut, dafür spart man bei den Objektiven.

Am wichtigsten ist aber dein subjektives Anfassgefühl. Schau dir die Teile alle mal in Echt an und navigier durch die Menüs. Da sollte sich recht schnell herausstellen was dir mehr zusagt und besser in der Hand liegt.
 
Zurück
Oben