Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAnker, EcoFlow, Ugreen, Baseus im Test: High-End-Powerbanks mit bis zu 300 Watt für unterwegs
Mir fallen keine guten Anwendungsfälle für derlei Powerbänke ein. Zu klobig, unnötige Features (BT, WLAN, App-Steuerung, FW Updates?!). Gefühlt wird das Hauptaugenmerk, nämlich mobile mit kompakten Lademöglichkeiten unterwegs zu sein, getötet für Optik und Gimmicks die keiner braucht - außer der Hersteller, damit es teuer verkauft werden kann.
Die sind dann interessant, wenn man damit seinen Laptop laden möchte/muss. Für das Smartphone oder ein Tablet alleine würde ich mir eine solche Power Bank auch nicht antun, aber bei einem Laptop sind 65 Watt+ Ladegeschwindigkeit und 70 Wh dann schon sehr sinnvoll.
Ich denke schon, dass es dafür einen großen Markt gibt, wenn das Laden über USB-C bald bei Laptops vorgeschrieben wird.
Manche erlauben auch nur die Mitnahme von einer Powerbank bis max. 100Wh - das toppt ja zumindest keine der Powerbanks aus dem Test - dürfen also noch Problemlos mitgenommen werden - aber halt nicht mehr genutzt. Aus Sicherheitsgründen.
Die Nutzung untersagt bis dato nur Emirates (fraglich, wie genau man das kontrollieren möchte). Und es gibt nur eine Kapazitätsbeschränkung pro Powerbank, aber man darf auch bei Emirates weiterhin bis zu 4 Stück á 100Wh mitnehmen.
Vielen Dank für den Test. Für zukünftige Tests von Powerbanks wäre es super, wenn noch folgendes getesten bzw. geprüfen wird:
Welche Schutzmaßnahmen für die Powerbank selbst und aufladende Geräte gibt es, und funktionieren diese wie gedacht? Leider gibt es in dieser Produktkategorie sicher einige schwarze Schafe ggf. auch aus entsprechenden Shops, die entsprechende Zertifikate aufdrucken oder Sicherheitsvorkehrungen beschreiben, die am Ende nicht vorhanden oder funktional sind. Bei Euren Tests von z.B. PC-Netzteilen wird nicht ohne Grund, diesen Funktionen auch entsprechend viel Beachtung geschenkt. In Anbetracht dessen, dass Anfang des Jahres ein Flugzeug aufgrund einer defekten Powerbank ausgebrannt ist und es vor Kurzem wieder zu einem Vorfall mit einer Powerbank im Flugzeug gekommen ist, sollte diesen Test viel Beachtung geschenkt werden. Diese Vorfälle sorgen jetzt auch dafür, dass einige Fluggesellschaften die Anzahl der Powerbanks zusätzlich beschränken, die Verwendung (egal ob das Laden von Geräten oder das Aufladen der Powerbank im Flugzeug) komplett verbieten oder nur noch Powerbanks mit 3C-Logo-Markings erlauben (CE und UL reichen in China nicht mehr aus – Quelle). Mir ist bewusst, dass diese Tests nicht einfach sind, aber ggf. kann man sich hier mit einem externen Labor zusammentun? Auch Rückfragen bei den Herstellern/Fluggesellschaften und Co. wären interessant, ob diese bestrebt sind, eine offizielle Zulassung für Flugzeuge anzustreben?
Im Zusammenhang mit Sicherheit wäre auch ein Blick auf den Aufbau und die verwendeten Zellen sehr interessant.
Auch, wie bereits erwähnt, das komplette Thema PPS wurde nicht wirklich behandelt. Zu schreiben, ein Gerät unterstützt dies, hat leider nicht viel Aussagekraft. Wie wir ja leider von unseren IT-Standards gewohnt sind (die USB- und HDMI-Konsortien seien hier mal wieder sehr negativ genannt), ist es leider im Bereich der Elektro-/Akkutechnik nicht anders. Was geben die Hersteller denn genau an und funktioniert es wirklich? Wie sieht es bei den anderen beworbenen Ladestandards aus?
Wie verhält es sich, wenn man die beworbene Leistung dauerhaft nutzen möchte ? Drosseln die Geräte nach einer gewissen Zeit die Leistung, oder kann man sie wirklich von 100-0% voll nutzen? Wie sehen die Temperaturen aus? Und wie sieht es beim beim Aufladen aus?
Und etwas, das mir nur durch Zufall aufgefallen ist: Auf YouTube und in Foren wurde immer wieder erwähnt, dass Powerbanks nach längerer Zeit, z. B. 1-3 Monaten, zwar noch ~100% anzeigen, aber wenn man wirklich ein Gerät aufladen will, geht es nur ein paar Minuten und die Powerbank ist komplett tot. Das ist kein Einzelfall und kann wohl bei verschiedenen Herstellern auftreten. In meinem Fall war es eine hochwertige Anker-Prime-Powerbank, die ich nach dem Lesen der Vorfälle zum Spaß mal getestet habe. Nach nicht einmal 7 min war die anscheinend mit 100% geladene Powerbank tot. Im wahrsten Sinne des Wortes: Das iPhone wurde nicht mehr geladen und die Powerbank war defekt (selbst nach 7 h war sie nicht vollständig aufgeladen usw. Hier jedoch ein Lob an Anker, die diese Powerbank sehr Kundenfreundlich ausgetauscht haben). Aber das Problem gibt es wohl auch bei anderen Herstellern und Geräten. Man braucht die Powerbank im Notfall bzw. für den gewünschten Zweck, und dann ist sie nach kurzer Zeit komplett leer. Hier könnte man ja vielleicht einen Nachtest in 2-3 Monaten mit den Geräten machen.
Ich denke, Powerbanks haben definitiv ihre Daseinsberechtigung: Zum einen würden nicht so viele Hersteller diesen Markt bedienen, wenn dies nicht der Fall wäre, zum anderen ist es z. B. bei vielen Laptops nicht möglich, unter 45-65 Watt Ladeleistung überhaupt den Ladevorgang zu starten. Braucht man so eine Powerbank nur für ein Smartphone oder ähnliches, sicher nicht. Aber es gibt ja noch genug andere Geräte die entsprechend mehr (Lade)-Leistung benötigen.
Zum Thema Display und Firmware-Updates: Es macht durchaus Sinn zu sehen, wie viel Leistung ein einzelnes Gerät aktuell an einem Anschluss bezieht. Oder wie lange es noch dauert, bis die Powerbank vollständig aufgeladen bzw. entladen ist. So kann man entsprechende Probleme schnell erkennen und beheben. Durch den ganzen Dschungel an USB- und Ladestandards kann es schnell dazu kommen, dass man das falsche oder ein problematisches USB Kabel verwendet und ein Ladevorgang entsprechend lange dauert oder überhaupt nicht startet. In solchen Fällen ist es praktisch, genau zu sehen, was am entsprechenden Port vor sich geht. Im selben Zug ist zumindest die Option von Firmware-Updates sicherlich interessant, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Finde ich es gut, dass so etwas überhaupt notwendig ist? Sicher nicht. Aber zumindest gibt es hierfür ggf. eine Möglichkeit, Probleme mit bestimmten Geräten zu beheben oder die sichere Nutzung der Powerbank zu optimieren.
Ich habe mir für eine Reise auch erst kürzlich die Anker mit 25k mAh bzw. 90 Wh geholt. Das ist schon recht komfortabel, wenn man das Smartphone mit konstanten 20W an der Powerbank laden kann. Eine Hama Powerbank mit 20k mAh, die ich vor 2 Jahren gekauft habe, schafft dagegen nur 7 bis 9W. Und ~600g fürs Handgepäck gehen auch noch klar bzw. unterwegs am Zielort in einem Slingbag.
Den Test finde ich super. Mittlerweile können die Powerbanks schon viel.
Ich habe mir jetzt eine Anker Powerstation mit 288wh und 300W Ausgang geholt. Dazu das 100w Solarpanel und lade diese dann immer auf dem Balkon mit Sonne auf (i.d.r. in wenigen Stunden voll). Daher kenne ich Anker und kann die Marke empfehlen. Ein Test diverser Powerstationen und Solaraufladung wäre für mich auch interessant (Ist natürlich nicht dazu da um Geld zu sparen aber wenn man sie für die Mobilität braucht und für vieles einfach Sonnenenergie nutzen kann ist das schon toll)
Bitte das Gewicht übersichtlich in den Tabellen mit angeben.
Mit Formel wie Kapazität zu Gewicht stehen, dann kann man besser vergleichen.
Weiter auch wie warm die Dinger werden wenn man damit Notebook und Handy gleichzeitig lädt.
Ich Filter immer nach Volumen, Gewicht und Leistung.
Gerade für Reisen oder Bikepackaging sehr wichtig.
Die neuen Filter bei geizhals die immer mehr Kategorien eingeführt wurden, haben das eher verschlimmbessert.
Ich nutze meine Powerbank vor allem deshalb hin und wieder weil ich Angst habe, dass sie sonst kaputt geht. Mobile Geräte halten mittlerweile mehrere Stunden Dauereinsatz aus und eine Steckdose ist eigentlich nie weit. So richtig sinnvoll war die Anschaffung ehrlich gesagt nicht...
Gerade hat wieder eine größere Airline die Nutzung von Powerbanks im Flieger verboten (Emirates) - gerade in Asien sind wohl schon recht viele wo die Nutzung verboten ist. Manche erlauben auch nur die Mitnahme von einer Powerbank bis max. 100Wh - das toppt ja zumindest keine der Powerbanks aus dem Test
Dieses Verbot hat den ganzen mobilen Laptop Markt und auch den Powerbank Markt schwer getroffen.
Deswegen gibt es seit Jahren kaum Innovationen für Akkus in der Größe.
Die sind dann interessant, wenn man damit seinen Laptop laden möchte/muss. Für das Smartphone oder ein Tablet alleine würde ich mir eine solche Power Bank auch nicht antun, aber bei einem Laptop sind 65 Watt+ Ladegeschwindigkeit und 70 Wh dann schon sehr sinnvoll.
Ich denke schon, dass es dafür einen großen Markt gibt, wenn das Laden über USB-C bald bei Laptops vorgeschrieben wird.
Selbst für ein Laptop tut es dann sowas wie die UGreen oder, wenn der Laptop mit 65W Ladeleistung klar kommt, die Baseus. Sowas wie die Eco Flow oder die von Anker braucht man dafür nun wirklich nicht.
Aber es gibt ja auch noch mehr Modelle, die 100+W Ladeleistungs bieten, dabei aber weniger als 600g wiegen.
Persönlich habe ich im Urlaub / auf Reisen eigentlich immer eine Powerbank dabei, damit ich am Bett direkt das Handy laden kann. Denn auch wenn die Situation inzwischen deutlich besser ist, hat man noch immer nicht überall eine Lademöglichkeit in Nähe des Nachtkasterls.
Werde solche Teile in Zukunft dann doch akut meiden, viel zu groß, viel zu klobig, viel zu schwer. Display ist aber tatsächlich leider geil, überwiegt aber nicht ansatzweise den Rest,
Würde ich nicht wieder kaufen und kann ich auch nicht empfehlen.
Ich habe ein UGreen Modell, und mich treibt die ewig lahme Animation zum starten des Displays in den Wahnsinn. Da wir dann ein schöner Smiley gemacht, der aber gefühlt 15 Sekunden braucht, bis er fertig ist und dir den Akkustand anzeigt. Leider kann man das auch nicht abschalten.
@CB Wie ist das bei anderen Powerbanks? Da würde ich mir auch noch wünschen, dass das erwähnt wird.
Zum fliegen mit Powerbanks: Häufig will auch die Security die Leistungsdaten sehen, wieviel Ah die Bank hat, ergo macht ggf ein Foto. Wenn man bei älteren Powerbanks das nicht mehr lesen kann, sagt die Security im Zweifel, ja ne bleibt am Boden.
Die Nutzung untersagt bis dato nur Emirates (fraglich, wie genau man das kontrollieren möchte). Und es gibt nur eine Kapazitätsbeschränkung pro Powerbank, aber man darf auch bei Emirates weiterhin bis zu 4 Stück á 100Wh mitnehmen.
Dann lies den Golem-Artikel bitte nochmal ... Es ist nicht nur Emirates.
Thai Airways untersagt ab 15. März die Nutzung von Powerbanks während des Fluges. Auch Air Asia verschärfte die Bestimmungen. Singapore Airlines und die Tochtergesellschaft Scoot verbieten, Powerbanks zu benutzen oder über die USB-Anschlüsse an Bord aufzuladen. Die taiwanischen Fluglinien China Airlines und Eva Air untersagen seit Anfang des Monats ebenfalls jegliche Verwendung mobiler Zusatzakkus in ihren Maschinen.
Bei den Südkoreanischen ist das Aufladen verboten bzw. das mitführen von mehr als 5 PBs. Müssen Griffbereit sein - ob sie genutzt werden dürfen?
Wenn man bissel rumsucht sind noch mehr Airlines betroffen. Alle auf Reaktion von dem Unfall in Südkorea im Januar. Also noch nicht so lange.
Wie man das Prüft? In der Regel nutze ich meine Powerbank in der Bahn, Bus während ich das Endgerät auch nutze. Da hängt also ein USB-Kabel am Handy, was in die Tasche geht. In der Regel ist mein Handy/Tablet aufgeladen wenn ich fliege. Macht also keinen sinn das Gerät ungenutzt in der Tasche an der Powerbank zu hängen.
bei mir hat sich die Security noch nie für Powerbank interessiert. Für viele Akkus (Für Kamera - 3-4 Sätze nimmt man da schon mal mit in die pampa) schon - aber auch nicht was das für Akkus sind. Die Fragen was sie da sehen - "Akkus für Kamera" - dann kommt der Sprengstoffteststreifen auf den geschlossenen Rucksack. Thema erledigt. Viel mehr interessiert die mein Gürtel (nein ganz normaler deutscher Standardgürtel... gleicher Flughafen innerhalb von 2 Wochen: "Ausziehen!" "natürlich anlassen - gleich nach dem Körperscanner nur öffnen" - Jahr später "ausziehen" "anlassen"). Oder die Anzahl der Flüssigkeitsbehälter im Flüssigkeitenbeutel - einfach mal den Beutel mit ausschließlich leeren Behältern füllen........ Aber Akku?
Vorallem die Security interessiert sich ja nicht für die Airline-Individuellen Regelungen. Wenn ich bei Airline X nur eine <100Wh-Bank mitnehmen darf, bei einer anderen am gleichen Flughafen aber 5 ... dann sagt die Security bei 5 nichts - wie auch?
Mich würde tatsächlich interessieren, ob jemand sinnvolle Anwendungsbereiche für diese Art von Powerbanks hat? Also sehr hohe Leistung + relativ geringe Kapazität + nicht sonderlich kompakt.
Notebooks zB
Lass dich auch nicht durch die Leistungsangaben irritieren. Die schaffen keine 300 W. Vielleicht für wenige Minuten. Aber die machen 140 W dauerhaft (zumindest die Größeren), was auch für größere Notebooks taugt.
Ergänzung ()
Frank schrieb:
Vor dem Hintergrund, dass alle Powerbanks ihre Spezifikationen erfüllen,...