Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAnker, EcoFlow, Ugreen, Baseus im Test: High-End-Powerbanks mit bis zu 300 Watt für unterwegs
@WulfmanGER
Mir dieses Jahr in Frankfurt passiert. Und das ist so klein auf meiner Anker Powerbank, dass man das fast nicht lesen kann. Ziemliches Rumgezicke, obwohl man nichts falsches gemacht hat. (Aber der Beamte hat's auch übergenau genommen)...
Wasser im Rucksack vom vorherigen Flug (frag nicht, warum man uns so aus dem Flieger entlassen hat, dass wir erneut durch den Security Check mussten), Wasser muss weg. Aber nicht wegwerfen, bevor es der Kollege auf Drogen / Sprengstoff etc. gecheckt hat...
Nett ist der höhere Output. Meine hat z.b. eine Schnelladefunktion mit nur 20W. Das iPhone 16 kann mit bis zu 45W geladen werden. Aber Kaufgrund?
Wo brauch ich das? Für den normalen Einsatz mit Handy/Tablet bei mir eher unnötig. Gibt natürlich Urlaubssituationen wo ne Powerbank Gold wert ist ... Aber derartige Reisen stehen bei mir derzeit nicht auf der Agenda. Aber beim Campen wo man vielleicht Abends mal im Haupthaus sein Powerbank laden kann (weil man dann auch daneben sitzt), kann man übernacht damit Tablet, Handy, Uhr aufladen. Je mehr Anschlüsse desto hilfreicher. Ich brauch gerade ein Ladegerät für 2x45W, 1x30W, 1x "egal"W ... je nach Land bräuchte ich das halt auch als Powerbank.
Aber sonst wird es für MICH schwer mir da ein Szenario zu basteln...
Aber ... Netter Nebeneffekt bei den Teilen - immer Griffbereit in der Tasche hat man eine gute Möglichkeit sich zu verteidigen wenn man ausgeraubt werden soll ... dürfte schmerzhaft sein wenn man so eine Powerbank durchs gesicht gezogen bekommt....
Ergänzung ()
ZRUF schrieb:
Anker Powerbank, dass man das fast nicht lesen kann.
ist bei den Lichtverhältnissen bei den Teilen aber auch Müll. Meist Schwarz auf Schwarz ... Lupe und richtiger Winkel und man kann es lesen. Die Lupe hat man natürlich nicht dabei .... aber der Security der mit so einem Müll kommt, sollte sich eine besorgen können. Ist ja wie gesagt Standard - ich kenne fast kein schwarzes Gerät wo man die Werte sauber lesen kann ....
ZRUF schrieb:
dass wir erneut durch den Security Check mussten), Wasser muss weg. Aber nicht wegwerfen
Umsatzsicherung der Händler im Securitybereich.... Diese Flüssigkeitenthematik halte ich für sehr kurios. Wenn ich 3x 50ml Flüssigsprengstoff im Flüssigkeitenbeutel habe wird das von den Scannern erkannt. Gut. Hab ich 150ml Flüssigsprengstoff in einer 500ml Flasche (was ja dann verboten ist - also abgesehen vom Spregnstoff der ja per se schon verboten ist G), kann der Scanner das nicht erkennen?
Ich hätte das Wasser dann schnell wegetrunken - die Leere Flasche ist ja, zumindest in Ländern wo Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt (btw: die ersten Partylocations gesehen wo kein Trinkwasser mehr rauskommt - das Wassser wird aufbereitet und kann daher nicht mehr getrunken werden ... also dann für 4€ nen 0,2l Wasser kaufen [Bier ist günstiger...] ... könnte ich mir auch als Konzept an deutschen Flughäfen vorstellen), drinnen ja hilfreich - einfach am Wasserhahn wieder füllen. Würde ich also nicht wegschmeißen.
"250 Watt fürs Flugzeug" <- die Aussage finde ich etwas schwierig. Gerade hat wieder eine größere Airline die Nutzung von Powerbanks im Flieger verboten (Emirates)
1. bis 100Wh dürfen (wie auch bei allen anderen Fluglinien) weiterhin mitgeführt und verwendet werden.
2. 100 - 160Wh dürfen mitgeführt (im Handgepäck), aber nicht verwendet werden (wie auch bei allen anderen).
3. Im Aufgabegepäck dürfen (wie bei allen anderen auch), generell keine Powerbanks mitgenommen werden - also immer nur im Handgepäck.
Ich würde mir so einen Klotz nicht für's Reisen antun. Ich hatte eine Zeitlang eine ältere Anker (https://www.amazon.de/Anker-PowerCore-Powerbank-Kapazität-Technologie-Schwarz/dp/B00VJT3IUA). Die war schon klobig und schwer. Viel nerviger war aber, dass ich regelmäßig Diskussionen bei der Security am Flughafen hatte. Während sich das in Deutschland noch recht einfach auflösen lässt wird das z.B. in China schnell mal was Größeres. Nachdem ich das Ding sowohl in Indien als auch in China nur gerade so noch "durchargumentiert" bekommen habe, habe ich jetzt ein deutlich kleineres Modell und spare mir den Stress. Gerade in China hätte ich das Ding bei der Security gelassen wenn die Diskussion noch 5min länger gedauert hätte. War zeitlich eh schon knapp.
Recht haben und Recht bekommen sind gerade im Ausland, unter Zeitdruck und eventuell mit Sprachbarriere zwei komplett unterschiedliche Dinge.
Druck dir die technischen Daten (Wh Rating) aus und hab sie Griffbereit dabei, zumindest auf englisch, in Asien im Idealfall auch in der Landessprache. Ich reise oft mit mehreren Powerbanks und V-Mount Akkus und bis jetzt hats so immer geklappt. Einem geschulten Security Mitarbeiter sollte aber auch direkt ersichtlich sein, dass eine typische 20.000mAh Powerbank deutlich unterm erlaubten Maximum ist.
Ist das wirklich noch bei vielen der Fall? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Die Geräte die ich in den Fingern hatte (HP, Acer, Dell) laden auch bei 5V 2A. Und das sind schon betagte Geräte.
1. bis 100Wh dürfen (wie auch bei allen anderen Fluglinien) weiterhin mitgeführt und verwendet werden.
2. 100 - 160Wh dürfen mitgeführt (im Handgepäck), aber nicht verwendet werden (wie auch bei allen anderen).
3. Im Aufgabegepäck dürfen (wie bei allen anderen auch), generell keine Powerbanks mitgenommen werden - also immer nur im Handgepäck.
Mich würde tatsächlich interessieren, ob jemand sinnvolle Anwendungsbereiche für diese Art von Powerbanks hat? Also sehr hohe Leistung + relativ geringe Kapazität + nicht sonderlich kompakt. Das man die Dinger noch im Flugzeug mitnehmen kann ist ein Pluspunkt, klar. Aber ansonsten ist man doch entweder mit einer deutlich günstigeren, leistungsschwächeren Powerbank besser aufgestellt. Oder am andere Ende mit einer kleinen Powerstation, die auch Schuko bietet und viel mehr Kapazität hat.
Notebook, Drone, Kameras, Mobile Drucker etc? Lässt sich mittlerweile alles über USB-C laden. Dafür ist die Größe doch ideal. Alles an alltäglicher Elektronik was eine "Klasse" überm Smartphone rangiert. Da kommt man mit 1-2 Powerbanks dieser Größe schon ganz gut hin.
Ergänzung ()
bensen schrieb:
Ist das wirklich noch bei vielen der Fall? Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Die Geräte die ich in den Fingern hatte (HP, Acer, Dell) laden auch bei 5V 2A. Und das sind schon betagte Geräte.
Weder mein 2 und 5 Jahre altes Hp Elitebook noch das neue Dell 08/15 Book meiner Freundin laden unterhalb von 45 bzw. sogar 65W. Würde ja auch ewig dauern.
Weder mein 2 und 5 Jahre altes Hp Elitebook noch das neue Dell 08/15 Book meiner Freundin laden unterhalb von 45 bzw. sogar 65W. Würde ja auch ewig dauern.
Also mein Elitebook 830 G7 habe ich gerade an eine alte Powerbank angeschlossen. Läd mit 5V 2A. Läd auch an altem Xiaomi Netzteil ohne PD mit 20V 1.2 A, ein altes PD 2.0 Netzteil mit 9V 3A, ...
"250 Watt fürs Flugzeug" <- die Aussage finde ich etwas schwierig. Gerade hat wieder eine größere Airline die Nutzung von Powerbanks im Flieger verboten (Emirates) - gerade in Asien sind wohl schon recht viele wo die Nutzung verboten ist. Manche erlauben auch nur die Mitnahme von einer Powerbank bis max. 100Wh - das toppt ja zumindest keine der Powerbanks aus dem Test - dürfen also noch Problemlos mitgenommen werden - aber halt nicht mehr genutzt. Aus Sicherheitsgründen.
"Im Gegensatz zu Smartphones fehlen vielen Powerbanks interne Sicherheitssysteme gegen Überladung. Dies erhöht das Risiko eines thermischen Durchgehens – einem Prozess, bei dem Hitzeentwicklung zu Bränden oder Explosionen führen kann." (Quelle: https://www.golem.de/news/flugzeug-...ng-von-powerbanks-ab-oktober-2508-199112.html).
=> ein Hinweis ob die getesteten Powerbanks dieses Sicherheitssystem haben, wäre ja sicher auch nicht verkehrt. Klar: selbst wenn, darf ich die im Flieger nicht nutzen - einfach weil das Personal nicht technisch versiert ist (kann ja jeder kommen...) und im zweifel das letzte Wort hat. Würde aber doch etwas aufzeigen ob das bei den Herstellern angekommen ist und hier vermehrt in der Richtung gebaut wird. Könnte dann ja irgendwann ggf. auch auf eine zulassung im Flieger hinauslaufen.
Ich habe dieses Jahr doch einige Mittel- und Langstreckenflüge gemacht - und alle Airlines hatten USB Anschlüsse an den Sitzplätzen. Meine Erfahrung ist, dass die "ausländischen Billig Airlines" in dieser Hinsicht echt fortschrittlicher sind als die gute alte Lufthansa.
Was ich sagen will: Im Flugzeug braucht man doch keine Powerbanks mehr. Und die Flughafen haben ja auch schon aufgerüstet und bieten viele Ladeplätze an.
Finde solche Vergleichstests immer Klasse. Was mir noch fehlt wäre die Selbstentladung. Wenn man die Powerbank sporadisch nutzt und nach nem halben oder ganzen Jahr aus der Schublade nimmt, ist sie tot? Könnte ich mir einerseits bei den mit Features (Bluetooth) vollgestopften vorstellen. Und andererseits die Langlebigkeit der günstigen Zellen.
Deswegen kaufe ich mir einen für 30€ wie meine beiden Hama im Link und kann ich einen Verlust locker verschmerzen.
Ich kann damit sämtliche Geräte megaschnell aufladen, mehr braucht man nicht. https://amzn.eu/d/dGJZxir
Powerbanks von Anker, EcoFlow, Ugreen und Baseus stellen sich dem Test. Mit bis zu 300 Watt Ausgangsleistung, 320 Watt Laden und App-Steuerung sind aktuelle Powerbanks mehr als mobile Energielieferanten. Doch welche Powerbank eignet sich für wen und was erhält man als Käufer für sein Geld? ComputerBase macht den Vergleich.
Frank ich verstehe dass ihr die Artikel möglichst lang beobachtet / gelesen haben wollt.
Dennoch ist es eine Unsitte, die Preise immer irgendwo ganz unten oder sonstwo zu verstecken wenn das für Viele die Core - Info ist
Der Preis gehört in die erste Tabelle oder man wird Artikel gar nicht mehr aufrufen weil man zugeschustert wird mit Informationen nach denen man nicht primär sucht. Das hab ich schon bei etlichen Artikeln beobachtet und sorgt dafür das ich gar nichts mehr lesen möchte.
Sehe ich nicht so, finde ich auch eher… hmmm pingelig? 🤷♂️
Du willst alle Info die dich interessiert in die erste Tabelle um nicht mehr lesen zu müssen. Aber jeden interessieren halt andere Infos mehr oder weniger. Ist doch gut, wenn die Infos generell vorhanden sind. 😉
Interessant für mein nächstes Smartphone falls sich das schneller aufladen lässt. Apple und Samsung sind was Ladegeschwindigkeit angeht ja konservativ.
Ich hab deshalb auch nur so ne popelige Anker Nano Powerbank die mit 25w läd aber viel mehr kann mein Smartphone eh nicht.
Dafür für 9€ bei Magenta Moments auch ziemlich günstig gewesen.
Kann sie als kleinen mobilen Alltagshelfer empfehlen.
Naja die Nutzer haben ja idR auch technisch keinen Plan und schmeißen die mit 0% in die Schublade für mehrere Monate … da braucht man sich nicht wundern
Zu den ganzen Behauptung mit der Lagerung der Powerbanks.
Smartphones oder Powerbanks nützen Lithium Ionen Akku, Powerbanks auch Lithium Polymer Akkus die nicht so empfindlich sind wie zb die Lipo die ich als Modelflieger nütze die im Gegensatz zu herkömmlichen Lithium Polymer Akkus mit flüssigen Elektrolyten, einen festen oder gelartigen Polymer Elektrolyten verwenden, so erreicht man zwar große Energiedichte, die aber mit äußerst Vorsicht erkauft wird.
Ich tue die Lipo in abgebildeten Taschen, manch Kollegen in Ammunition Kiste.
Ich entlade meine Akkus wie hier Mittels dieser hochwertigen Ladegerätes nach jeden Flug auf ca 50%, die Zellen müssen jedesmal ballanciert werden. In Gründe genommen aber wir fliegen so lange bis wir auf besagte 40-50% Entladung kommen, da heutzutage die Modelle mit jegliche Art Telemetriedaten ausgestattet sind, weiß man wie ist der aktuelle Zustand der Akkus, bei teuren Modellen nützt man sogar einen zweiten Akku und eine Weiche. Nebenbei, zum Telemetriedaten je nach Art der Empfänger und entsprechenden Sensoren, gehören Motortemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit, Höhe, Steigrate &&& und natürlich jegliche Alarme die bei Bedarf ausgelöst werden.
Bin so bishen OT aufgedreht, da gerade einen geilen FrSky Sender geholt( im Link unten my Unboxing) und nach zwei Monaten habe ich 1/10 der Einstellungen im Griff.
So, und jetzt Back zum Thema ☕
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Kannst aber deine Lipos nicht mit den dumpfen Powerbanks vergleichen. Welches Rating haben deine ? 50C ... 70C? Bei 6S sind das ca. 1,5 KW Leistung die in 4-5 Minuten durch den Heli wandern. Klar muessen wir sowas speziell lagern, wenn unsere Akkus durchgehen brennen die von allein.
Viele der PB bringen gar nicht das was versprochen wird, wie denn auch?
Basierend entweder auf 18650 er Zellen, wo die besten maximal 3200-3400 mAh haben, oder auf LiPolymer Pouches, mit unbekannter Kapazitaet, muessen aus 3,7 V (keine Ahnung wie die hier vorgstellten PBs intern verschaltet sind) per buck up converter 5 , 9, 15 oder 20 Volt bereitgestellt werden damit die Ladeleistungen von bspw. 100W ( 20 V 5A) erreicht werden kann. Da ist viel Schmu dabei.
Und darauf geht CB nicht ein, da sie die Dinger nicht aufbrechen.
Ich traue diesen grossen Kloppern nicht uebern Weg, weils nix ueber etwaige Schutzschaltungen bekannt ist.