TeamViewer Motive 3

News Anker Nano 45 Watt: Ladegerät mit Display für iPhone und iPad startet mit Rabatt

Gestern erst 2,49€ bezahlt für ein 40watt Ladegerät. Was rechtfertigt hier jetzt 40€?! Das Display???
Und wenn ich einfach ein altes 5V Netzteil verwende, ist das dann nicht auch schonendes Laden?!🤔

Zuletzt bearbeitet:
Benutzer0815 schrieb:
Gab doch neulich noch ein Langzeit-Test der gezeigt hat, dass schnelleres laden sogar den Akku eher schont.
Ich meine mal im Bezug zu Autoakkus gelesen zu haben, dass es ziemlich egal ist ob man langsam (AC) oder schnell (DC) lädt. Für die Degradation bzw. allgemeine Batteriegesundheit macht das absolut keinen Unterschied. Viel wichtiger ist die Zellen nicht immer auf 100% zu laden und im Worst-Case diesen Ladestand lange zu halten.

Muss man das Ladegerät auch regelmäßig füttern, damit es nicht stirbt wie ein Tamagotchi?

Die älteren werden sich erinnern.

ThePlayer schrieb:
Mal sehen wann die erste Klospülung mit Display kommt. Aber vielleicht gibt es die schon.
Selbstverständlich gibt es sowas schon, sogar mit App.. :P

BTT: nettes Ladegerät, wer es braucht..

Sierra1505 schrieb:
Aber ja ein Schieberegler mehr, würde den Nutzer mehr Freiheit bzw. Kontrolle und Eigenverantwortung geben dies ganz Bewusst selbst festzulegen. Würde ich sehr begrüßen.
Also manche wollen Laden echt zu einer Wissenschaft machen. Abgesehen von einer winzigen Nische, wird keiner hergehen und dann über Schieberegler die Ladeleistung an die jeweilige Situation perfekt anpassen. Anstecken und gut ist. Die 1-2% höhere Kapazität nach paar Jahren ist das echt nicht wert.
Sierra1505 schrieb:
Wann macht das Sinn, ich denke da immer an Sommer, im Auto, sengende Hitze
Also mein Auto hat eine Klimaanlage 😶‍🌫️

Tommy Hewitt schrieb:
Also manche wollen Laden echt zu einer Wissenschaft machen. Abgesehen von einer winzigen Nische, wird keiner hergehen und dann über Schieberegler die Ladeleistung an die jeweilige Situation perfekt anpassen. Anstecken und gut ist. Die 1-2% höhere Kapazität nach paar Jahren ist das echt nicht wert.
Ja, für iPhone, iPads halte ich den Aufwand auch zu hoch. Man kann den max. Ladestand inzwischen begrenzen und wenn man langsam laden möchte setzt man das iPhone auf einen alten Magsafe-Lader (was ich zu 99% mache) ansonsten kommt das Gerät ans Kabel. Beim Auto ist das etwas anderes, hier stelle ich tatsächlich den Schieberegler der Wallbox zwischen 6A und 16A ein, je nachdem wann das Auto fertiggeladen haben soll, hat diverse Gründe und lohnt sich auch kostentechnisch eher..

puri schrieb:
Beim Auto ist das etwas anderes, hier stelle ich tatsächlich den Schieberegler der Wallbox zwischen 6A und 16A ein, je nachdem wann das Auto fertiggeladen haben soll
Wieso nicht einfach mit Ladefenstern arbeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tommy Hewitt schrieb:
Also manche müssen ein Thema auch unnötig zu einer Wissenschaft deklarieren. Denn das war es zu keinem Zeitpunkt ;)
Wunsch. > Möglichkeiten um die Leistungsaufnahme des iPhones zwecks aufladen des Akkus zu bestimmen. Punkt. Und wenn Apple das nicht implementiert, so what. Ich habe keinen Aufruf zum Boykott gestartet.

Auf- und Entladeleistung ist neben der Temperatur sowie der Kapazität die zu dem Zeitpunkt zu dem diese Leistung herrscht, dass Kriterium welches darüber entscheidend ob du deine Zell-Chemie unnötig strapazierst.
Der Kapazitätsverlust nach ein paar Jahren ist daher maßgeblich auf die Leistung während der Ladevorgänge zurückzuführen.

Und es ist völlig in Ordnung das es dir unnötig erscheint, dies zu berücksichtigen.
Aber überlasse es doch bitte auch anderen Käufern 1000€ teurer Geräte, solche Dinge bei der Nutzung entsprechend zu berücksichtigen, wie sie es für richtig erachten. Zumal wir hier nicht über Voodoo und Handauflegen lamentieren.

Tommy Hewitt schrieb:
Also mein Auto hat eine Klimaanlage 😶‍🌫️
Mein Ablagefach in der Mittelkonsole ist nicht klimatisiert bzw. liegt nicht um kühlenden Luftstrum sondern, klassisch für das handy-Ablagefach, in einer Nische. Und das iPhone wird während der Navigation via Apple Carplay und aufladen gleichzeitig sehr heiß. Und das iPhone davor auch. Und das davor auch.

Hademe schrieb:
Gestern erst 2,49€ bezahlt für ein 40watt Ladegerät. Was rechtfertigt hier jetzt 40€?! Das Display???
Und wenn ich einfach ein altes 5V Netzteil verwende, ist das dann nicht auch schonendes Laden?!🤔
Will zumindest die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Bude abfackelt. Dafür zahle ich mehr. Ein bekannterer Hersteller wird dafür schon sorgen.

Drahminedum schrieb:
KI in Ladegeräte in 3... 2.. 1...
Und Laden nur noch mit Anbindung an den registrierten Care-Cloud Account.

Widerspricht so ein Ladegerät nicht eigentlich der EU Intention - jedes USB Ladegerät mit jedem Gerät? Für den maximalen fairen Wettbewerb?

Wenn's denn wirklich einen technischen Unterschied macht - und nicht ein reiner Werbegag von Anker für den "haste mal nen Euro" mehr Trick ist?

Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Wieso nicht einfach mit Ladefenstern arbeiten?
Ich mache das auch, weil:
  • dass möglichst lange auch die 12V-Batterie geladen wird (wird bei meinen E-Autos nur geladen im Fahrbetrieb und beim HV-Akku-Laden).
  • bei Sonnenschein ich möglichst viel Strom des BKWs ins Auto kriege..

Yay

Anhänge

• IMG20260428131146.jpg
    IMG20260428131146.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 6
Er sagt übrigens natürlich wirklich "AI" :D

Anhänge

• IMG20260428143544.jpg
    IMG20260428143544.jpg
    515 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben