Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 956
Als ob das ein Problem wäre. Schau dir mal beispielhaft die Bilder der im News-Artikel vorgestellten Anker Docking Station an. Die rechte Seite ist komplett leer, die linke Seite ist mit einem einzelnen Kartenleser auch nur spärlich besetzt, und sogar vorne + hinten wäre noch mehr als genug Platz für ein dritte Reihe mit Anschlüsse. Wenn man wollte, könnte man das Dock problemlos mit 10 zusätzlichen Anschlüssen zupflastern und müsste dafür das Gehäuse keinen einzigen Millimeter größer machen (ja, 10 zusätzliche sind unsinnig viel, ist an dieser Stelle nur ein theoretische Wert, um meinen Punkt zu illustrieren, dass es eben gerade nicht am Platz scheitert).Dr. MaRV schrieb:Dann bekommst du ein Platzproblem am Dock
Ja, das ist ein valider Punkt. Ich hätte daher auch nichts dagegen, bei den A-Ports auf eine Mischung zu verzichten und stattdessen einfach alle A-Ports konsequent als USB 2.0 auszuführen, während USB 3.x für die C-Ports vorbehalten bleibt.Dr. MaRV schrieb:Wer hat 2025 noch Lust zu schauen, welcher der USB-A Ports für Festplatte, CF-Express-Cardreader, Maus oder Tastatur geeignet ist? Ich jedenfalls nicht. Genau das wäre aber das Resultat, würde man wieder beginnen, USB 2.0 und USB 3.x parallel mit USB-A zu realisieren.
Ich habe inzwischen kein einziges Gerät mehr da, welches USB 3.0 oder besser kann und gleichzeitig einen A-Stecker hat. Alles, wo es sinnvoll war, ist bei mir längst auf USB-C umgerüstet. Insofern ist es mir tatsächlich total egal, wie schnell oder langsam die USB-A-Anschlüsse an der Dockingstation sind und ob die gemischt sind oder nicht. Sie müssen halt existieren, damit ich dort die oben bereits erwähnten Komponenten einstecken kann, welche selbst, von sich aus nur USB 2.0 unterstützen.
Nebenbei gesagt, gibt es noch eine Sache, die bei dem, was ich bisher geschrieben hat, vielleicht etwas missverständlich sein könnte: Mein Wunsch nach mehr USB-Anschlüssen bedeutet nicht, dass es sich bei diesen Anschlüssen um USB-A handeln muss. Ganz im Gegenteil, würde ich lieber die Anzahl der C-Anschlüsse erhöhen und die Anzahl der A-Anschlüsse bei drei oder vier belassen, wobei von verbleibenden As gerne Performance geopfert werden kann, um die zusätzlichen Cs zu ermöglichen.