News Anker: Neue 14-in-1 Docking Station setzt auf Thunderbolt 5

Dr. MaRV schrieb:
Dann bekommst du ein Platzproblem am Dock
Als ob das ein Problem wäre. Schau dir mal beispielhaft die Bilder der im News-Artikel vorgestellten Anker Docking Station an. Die rechte Seite ist komplett leer, die linke Seite ist mit einem einzelnen Kartenleser auch nur spärlich besetzt, und sogar vorne + hinten wäre noch mehr als genug Platz für ein dritte Reihe mit Anschlüsse. Wenn man wollte, könnte man das Dock problemlos mit 10 zusätzlichen Anschlüssen zupflastern und müsste dafür das Gehäuse keinen einzigen Millimeter größer machen (ja, 10 zusätzliche sind unsinnig viel, ist an dieser Stelle nur ein theoretische Wert, um meinen Punkt zu illustrieren, dass es eben gerade nicht am Platz scheitert).

Dr. MaRV schrieb:
Wer hat 2025 noch Lust zu schauen, welcher der USB-A Ports für Festplatte, CF-Express-Cardreader, Maus oder Tastatur geeignet ist? Ich jedenfalls nicht. Genau das wäre aber das Resultat, würde man wieder beginnen, USB 2.0 und USB 3.x parallel mit USB-A zu realisieren.
Ja, das ist ein valider Punkt. Ich hätte daher auch nichts dagegen, bei den A-Ports auf eine Mischung zu verzichten und stattdessen einfach alle A-Ports konsequent als USB 2.0 auszuführen, während USB 3.x für die C-Ports vorbehalten bleibt.

Ich habe inzwischen kein einziges Gerät mehr da, welches USB 3.0 oder besser kann und gleichzeitig einen A-Stecker hat. Alles, wo es sinnvoll war, ist bei mir längst auf USB-C umgerüstet. Insofern ist es mir tatsächlich total egal, wie schnell oder langsam die USB-A-Anschlüsse an der Dockingstation sind und ob die gemischt sind oder nicht. Sie müssen halt existieren, damit ich dort die oben bereits erwähnten Komponenten einstecken kann, welche selbst, von sich aus nur USB 2.0 unterstützen.

Nebenbei gesagt, gibt es noch eine Sache, die bei dem, was ich bisher geschrieben hat, vielleicht etwas missverständlich sein könnte: Mein Wunsch nach mehr USB-Anschlüssen bedeutet nicht, dass es sich bei diesen Anschlüssen um USB-A handeln muss. Ganz im Gegenteil, würde ich lieber die Anzahl der C-Anschlüsse erhöhen und die Anzahl der A-Anschlüsse bei drei oder vier belassen, wobei von verbleibenden As gerne Performance geopfert werden kann, um die zusätzlichen Cs zu ermöglichen.

Was passiert, wenn man diese Dockingstation an USB4 anschließt?
Ich frage für einen AMD PC. Ein Grund für AMD war die CPU. Den habe ich stärker gewichtet als Thunderbold 4/5, weil ich auf USB4 gesetzt habe und dachte, dass es bestimmt wieder 3 Jahre dauert, bis Thunderbold5 Geräte kommen. Jetzt ärgere ich mich, dass ich Thunderbold 5 vermutlich nicht einmal nachrüsten kann.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Liegt an der Bandbreite von TB. Das sind nur 40 (3/4) oder 80 (5) Gbps. [...] Dein Hub macht ja auch nichts anders als die verfügbaren 5 oder 10 Gbps auf ein paar weitere Ports aufzuteilen.
Das dürfte die Produzenten ja eigentlich trotzdem nicht davon abhalten einen Hub in die Dockingstation zu bauen, oder? Auch wenn man genug Geräte anschließt, die tatsächlich die Bandbreite benötigen, dann nutzen diese Geräte die Bandbreite vermutlich nicht alle gleichzeitig.
Ergänzung ()

Computerfuchs schrieb:
Als ob das ein Problem wäre. Schau dir mal beispielhaft die Bilder der im News-Artikel vorgestellten Anker Docking Station an.
Und wenn das ein Problem wäre, könnten die auch ohne Probleme die Form ändern. Es muss ja kein Quadrat sein. Rechteckig hätte viel mehr Oberfläche zu Volumen. So sehen 8 Port Hubs ja auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
INe5xIlium schrieb:
Wahrscheinlich wird das funktionieren (logischerweise mit entsprechend geringerer Geschwindigkeit and den Ausgängen, weil das Dock nur das weiterreicht, was es bekommt). Aber sicher sein kann man sich da nie. Die verschiedenen USB-Standards sind ja leider ein absolutes Chaos mit zahlreichen Features, die unterstützt werden können aber nicht müssen. Spezifisch ist USB4 optional mit Thunderbolt 3 kompatibel und sowohl Thunderbolt 4 als auch 5 können stellenweise auch als "USB4 Version 2.0" deklariert werden... Da müsstest du mal sowohl bei dem PC als auch bei dem Dock jeweils ganz genau ins Kleingedruckte schauen, welche Features unterstützt werden und wie es um Abwärtskompatibilität bestellt ist...

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Warum werben die mit dual Display, die Beschreibungen auf den Bildern widersprechen sich.
Weil man ein weiteres Display an einen der Thunderbolt Downstream Ports anschließen kann, die können ja auch USB DP Alt Mode, sodass günstige USB-C auf HDMI oder Displayport Kabel benutzt werden können.
Weyoun schrieb:
Ich finde es auch eine Frechheit, vor allem für den Preis.
Grundsätzlich sind die Thunderbolt Downstream Ports eigentlich die bessere Lösung, weil man sie eben je nach Bedarf auch als Display Ausgang, USB Port oder eine Kombi (viele Monitore haben ja auch einen USB Hub integriert) nutzen. Einzig zwei Downstream Ports sind etwas mager für den Preis.

Das Konkurrenzmodell von UGREEN macht es besser, es hat drei Downstream Ports und überhaupt keinen dedizierten HDMI oder DP Anschluss.
Damit gehen dann zwei Monitore und es ist zusätzlich noch ein Port für z.B. eine Thunderbolt SSD übrig. Zusätzlich gibt es 4 USB A Ports, die zwar auch teilweise 10GBit können, die man aber wohl in der Regel auch für Tastatur und Maus nutzen wird.

Aber auch bei dem Anker bleibt bei zwei Monitoren, wenn einer über DP/HDMI angeschlossen wird, noch ein TB Port frei.
Weyoun schrieb:
Wenn man das macht, kann man die Thunderbolt-Anschlüsse aber nicht mehr für andere Sachen nutzen wie z.B. schnelles USB4 mit 40 GBit.
Wie häufig wird man in der Praxis mehr als ein Gerät, dass wirklich solche Datenraten unterstützt, gleichzeitig anschließen?

TomH22 schrieb:
Weil man ein weiteres Display an einen der Thunderbolt Downstream Ports anschließen kann, die können ja auch USB DP Alt Mode, sodass günstige USB-C auf HDMI oder Displayport Kabel benutzt werden können.
Das ist mir bekannt, aber es kostet eine schnelle Schnittstelle.

Wie häufig wird man in der Praxis mehr als ein Gerät, dass wirklich solche Datenraten unterstützt, gleichzeitig anschließen?
Sehr häufig, nämlich immer dann, wenn von einer externen SSD auf eine andere externe SSD kopiert wird. Passiert zumindest bei mir häufiger. Weil neben dem Backup auf NAS auch ein Backup auf SSD landet, ist bei mir einer der schnellen TB/USB4 Anschlüsse permanent belegt.
Ein weiter schneller Anschluss ist mit einer 2T SSD belegt, die als temporärer Speicher für die Erstellung von Zeitraffern dient. So sind bereits zwei schnelle Anschlüsse weg. Dieses Dock würde in meinem Szenario nur einen Monitor erlauben.

Dr. MaRV schrieb:
Dann muss die Cam nur mit den zur Verfügung stehenden 2,5 W von USB 2.0 auskommen.

Reicht dicke. Wobei ich von so einer Dock auch schlicht erwarte, dass ihre 5V Schiene robust ausgelegt ist. Da erwarte ich, dass die Ports auch mal min. 1 A, besser 2 A abkönnen.

INe5xIlium schrieb:
USB4 unterstützt nicht zwingen DP-Passthrough. Also vielleicht nur ohne Bildausgabe, hängt von deinem Laptop ab. HDMI Passthrough schon mal gar nicht, kann aber auch TB5 nicht.

Das ist wohl auch der Grund, warum das Dock nur DP oder HDMI kann. Das selbe Signal von Thunderbolt wird durch einen aktiven Wandler geschickt. Und da es nur einen Upstream zur Graka gibt (Monitorinfos), geht nur einer der Ports.
Was aber dagegen sprach, vor dem HDMI wandler noch einen MST Switch für display chaining zu packen... Vermutlich, weil der Laptop das eben unterstützen muss. MACs beispielsweise grundsätzlich nicht. Würde man das Dock mit mehreren gleichzeitig nutzbaren Ausgängen bewerben, ist die Chance für schlechte Publicity hoch, wenn es dann bei vielen doch nicht geht (trotz vorhandenem *-Text, der auf den Support durch das Notebook hinweist).

scooter010 schrieb:
USB4 unterstützt nicht zwingen DP-Passthrough. Also vielleicht nur ohne Bildausgabe, hängt von deinem Laptop ab. HDMI Passthrough schon mal gar nicht, kann aber auch TB5 nicht.

Das ist wohl auch der Grund, warum das Dock nur DP oder HDMI kann.
Moment, das Dell TB4 Dock konnte 3 Monitore, davon dann einen mit HDMI (Zumindest dachte ich, dass ich das mal gemacht habe). Waren das Zusatzchips oder ist TB5 abgespeckt gegenüber TB4? Was ich bisher gesehen habe, deutete eher auf eine flexibilisierung in der Bandbreite und eine Verdoppelung dieser. Schlechter ist nichts geworden, oder? (wobei man tatsächlich diskutieren könnte, ob der Wegfall einiger Optionen es eigentlich besser macht, da wundert man sich schon, wer das softwaretechnisch eigentlich noch alles geregelt bekommt, wenn jemand USB2 anschließt ^^)

Entweder war im dock auch ein HDMI-wandlerchip (hinter einem MST-Hub) oder ggf. sogar eine kleine Graka eingebaut.
Oder was ganz dell spezifisches, was sich nicht an die Standards gehalten hat.
Kann ja Dell niemand verbieten, irgendwo innerhalb ihres Geräts ein HDMI-Signal abzugreifen und über einen Datenkanal von TB zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
TomH22 schrieb:
Grundsätzlich sind die Thunderbolt Downstream Ports eigentlich die bessere Lösung, weil man sie eben je nach Bedarf auch als Display Ausgang, USB Port oder eine Kombi (viele Monitore haben ja auch einen USB Hub integriert) nutzen. Einzig zwei Downstream Ports sind etwas mager für den Preis.
Dann bitte 5 oder mehr von TB-Down-Ports verbauen, wenn man schon bei HDMI und Display Port (gleichzeitiger Betrieb) sowie den USB-C-Ports bei der Anzahl und Geschwindigkeit geizt.
TomH22 schrieb:
Das Konkurrenzmodell von UGREEN macht es besser, es hat drei Downstream Ports und überhaupt keinen dedizierten HDMI oder DP Anschluss.
Dumm nur, wenn die Monitore nach HDMI oder Display Port verlangen und man wieder teure Wandler dazukaufen muss.
TomH22 schrieb:
Eine schnelle SSD (permanent angeschlossen), dazu vielleicht noch ab und zu ein schneller USB-Stick (die nähern sich von der Geschwindigkeit auch immer mehr an SSDs an) und dann vielleicht noch ein Multi-Speicherkarten-Hub (in Summe benötigt der auch hohe Datenraten, wenn auf mehrere Karten zugefriffen werden soll) und schon hat man mehr als ein Gerät.

Toms schrieb:
Da jetzt noch ein oder zwei M.2 Steckplätze drin :D Dann wäre es quasi perfekt
Moment, warum sollte man M.2 Steckplätze in der Dockingstation wollen?
  1. Wenn man mit dem Notebook drauf zugreifen will, würde man es am liebsten doch im Notebook haben.
  2. Als Backup wäre es schön, wenn man es vom Strom ziehen könnte.
  3. Als NAS wäre es doch schön, wenn man auch z.B. mit dem PC darauf zugreifen kann oder mit anderen Notebooks. Am besten gleichzeitig.
Oder ist das eine Lösung dafür, dass die Notebooks nur einen Steckplatz haben und Passthrough von Thunderbold vielleicht doch nicht immer so gut funktioniert?

Zurück
Oben