News Anker: Neue 14-in-1 Docking Station setzt auf Thunderbolt 5

Und wie schnell ist der SD Kartenleser nach welchem Standard? Auch sd express?
Oder nur das popelige normale SD, dass so langsam wie USB2.0 ist unf sich kaum für normale Datenmengen eignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Für 420 € (ohne Rabatt) erwarte ich über die die beiden USB-Anschlüsse höhere Datenraten (mindestens 20 GBit, besser 40 GBit). Dass zudem Monitore über HDMI und Display Port nur "entweder oder" anschließbar sind, macht einen Dreimonitorbetrieb unmöglich (Laptop plus zwei externe Monitore). Zudem sind 140 Watt für den Thunderboltanschluss auch nicht das Maximum, was möglich wäre. Unsere mobilen Dell-Workstations auf Arbeit haben z.B. als Stromquelle 240 Watt über zwei USB-C-Kabel. Da wäre es schön, wenn zumindest 240 Watt zur Verfügung stünden als Reserve für potente Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. MaRV Das Grundproblem verstehe ich ja. ABER: Was betreibt man denn so alles an einem Dock. Tastatur, Maus, Headset, Webcam sind es bei mir. Braucht davon auch nur ein Gerät 5Gbps? Nein. Man bräuchte also einige "langsame" Peripherie-USB-Ports oder sowas :D
Aktuell habe ich vorne 1x USB-C und A frei, mir persönlich reicht das für mal nen Datenträger anstecken o.ä.

Alternativ: Zweites Kabel zum Laptop

Dr. MaRV schrieb:
Warum werben die mit dual Display, die Beschreibungen auf den Bildern widersprechen sich.
Display 1: Laptop
Display 2: externer Monitor

Ich finde es auch eine Frechheit, vor allem für den Preis. Unsere Dell-Workstation Dockingstations haben vielleicht nicht 14 Anschlüsse, aber dafür kann ich zwei (oder gar drei - einmal HDMI und zweimal Disply Port) externe Monitore dort anschließen und das für die reichliche Hälfte vom Preis.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
durch die Thunderbold5 USBC Anschlüsse spielt das doch keine Rolle oder, die haben doch DP "on Board"? Da kannste doch mit notfalls Adaptern arbeiten.
Wenn man das macht, kann man die Thunderbolt-Anschlüsse aber nicht mehr für andere Sachen nutzen wie z.B. schnelles USB4 mit 40 GBit. Dann bleiben nur noch die langsamen USB-Ports mit 10 GBit.
Ergänzung ()

elefant schrieb:
Und dann hat man noch HDMI verbaut und muss dann auch wählen und kann nur einen nutzen? Was für ein Blödsinn.
Nutze aktuell eine DELL WD22TB, 2x DP und 1xHDMI parallel.
Habe auf Arbeit zwei ähnliche Dell-Dockingstationen (einmal 140 Watt und einmal 240 Watt) mit ebenso vielen Videoausgängen.
elefant schrieb:
Was mich bei allen Docks aber aktuell stört, viel zu wenig USB-Anschlüsse. Muss immer mit USB-Hubs arbeiten
Stimmt! Da die Laptops so gut wie gar nichts mehr haben und auch die kompatiblen Dockingstationen echt knauserig mit USB umgehen (vor allem mit USB-A), wird es echt knapp, wenn man viele Dongles (Tastatur, Maus, Headset) und USB-Geräte wie Kameras, Smartphones USB-Sticks, externe SSDs etc. anschließen will. Ohne Hub geht da nichts mehr und die kosten schnell einiges, wenn die auch noch viel Versorgungsleistung (z.B. =>40 Watt pro Port) bringen soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak und TomH22
Mich würde interessieren wo es denn diese 14% Rabatt gibt. Wenn ich das Geräte in den Warenkorb packe, bekomme ich 20€ Rabatt.

1745479246652.png

So findet man das auf der Anker HP.Die Angbe von 4k@240 Hz sehe ich sodas erste mal bei einem Dock, das ist ja schonmal schön.

Aber mein Laptop ist ein Ryzen und hat USB4 ... geht das genauso?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
LOL, ohne drei Displays, ohne mich, und vermutlich lauter Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: Hilzerak
Mich würde interessieren was für ein Netzwerkchip da drin schlummert. Ich kenne es nur von diesen USB Ethernet Adaptern, dass man bei manchen davon unter macOS dann extra "Treiber" bzw. so eine System Extension braucht, die der Hersteller dann unter Umständen bei neuen macOS-Versionen erst wieder anpassen muss. Ich hoffe doch sehr der Chip, der hier verbaut wurde, läuft nativ ohne so ein Gefrikel?

Beherrschen diese 3rd Party Docks mittlerweile eigentlich auch Hersteller-spezifische (Dell, Lenovo, etc.) Power Button Codes?

• Gefällt mir
Reaktionen: scooter010 und prayhe
So ein GPU-Dock möchte ich auch haben
2025-04-24_12h41_00.png

:D:lol::evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: TausendWatt, Gnarfoz, bensen und eine weitere Person
scooter010 schrieb:
@4nanai Das hängt wohl weniger am Dock, sondern am Laptop. Dessen BIOS/UEFI muss das unterstützen.

Ist das so? Kann doch für die Hersteller nicht so schwer zu sein mal ein Oszi an ein Lenovo Dock zu hängen und nachzuschauen was da über die Leitungen geht, wenn der Power-Button gedrückt wird.

Weiß ich nicht, ob das wirklich so ist. Ch kann mir jedoch vorstellen, dass dieses feature grundsätzlich nur von business/hochpreisigen modellen supported wird und nicht jeder medion, acer, asus das implementiert hat.

Dr. MaRV schrieb:
Dein Hub macht ja auch nichts anders als die verfügbaren 5 oder 10 Gbps auf ein paar weitere Ports aufzuteilen.
Ja das ist genau das was er möchte und für die meisten ausreicht. Die wenigsten wollen da 10 SSDs dran hängen, sondern einfach alle Peripherie.
Ergänzung ()

Rollensatz schrieb:
durch die Thunderbold5 USBC Anschlüsse spielt das doch keine Rolle oder, die haben doch DP "on Board"? Da kannste doch mit notfalls Adaptern arbeiten.
Naja, USB/TB ist ja jetzt nicht nur für Monitore da, sondern auch für anderweitigen Datentransfer.
Das Ding deckt zwar einen breiten Bereich ab (bei zwei Monitoren immerhin noch eine schnelle Schnittstelle vorhanden) aber bei dem Preis ist das schon erbärmlich.

Dr. MaRV schrieb:
Liegt an der Bandbreite von TB. Das sind nur 40 (3/4) oder 80 (5) Gbps.
Wenn USB-A schon mind. 5 Gbps pro Port und USB-C mind. 10 Gbps pro Port fressen
5 Gbps für jeden USB-A?! Da kann man vielleicht einen oder zwei schnelle ran machen. Aber doch nicht alle. :rolleyes:
Ich brauche die A-Ports vor allem für Maus, Tastatur, Drucker und Webcam... alles Geräte, die mit uraltem, langsamen USB 2.0 wunderbar laufen. Dafür USB 3.0 Ports zu nutzen, bringt für diese Geräte exakt 0,0 Leistungs-Verbesserung, ist also reine Verschwendung. Was aber sicher keine Verschwendung ist, ist einfach eine höhere Anzahl an (langsamen) Ports, um den Kabelsalat zu reduzieren. Da kann ich @elefant nur zustimmen. Die meisten Docks haben einfach zu wenig USB-Anschlüsse.

Abwarten und Tee trinken. Da kommen in nächster Zeit bestimmt noch andere TB Docks und dann evtl die ersten Tests und User Erfahrungen abwarten;)

Für mein vier Bildschirme reicht es wohl kaum und TB Porbable SSD sind auch noch zu teuer:heul:

@Computerfuchs
Dann bekommst du ein Platzproblem am Dock, selbst mit den wenigen Anschlüssen sind diese schon voll mit Löchern und Öffnungen. Das Ergebnis wären noch größere Dockingstationen, mehr Anschlüsse brauchen mehr Platz. USB 2.0 hat ausgedient, man könnte so ein Dock sicher bauen, es würde aber keine breite Akzeptanz finden. USB 2.0 hat einen weiteren Nachteil neben der geringen Geschwindigkeit, nur 500 mA Strom, was für manche Geräte zu wenig ist und war. Mir wäre es am liebsten nur noch USB-C oder alles mit Thunderbolt und gar kein USB-A mehr. Wer hat 2025 noch Lust zu schauen, welcher der USB-A Ports für Festplatte, CF-Express-Cardreader, Maus oder Tastatur geeignet ist? Ich jedenfalls nicht. Genau das wäre aber das Resultat, würde man wieder beginnen, USB 2.0 und USB 3.x parallel mit USB-A zu realisieren.
Für Maus und Tastatur brauche ich einen USB-A, da steckt der Bolt Empfänger drin, der mehrere Mäuse und Tastaturen zeitgleich handhaben kann und das ganz ohne Kabel. Welcher Drucker wird heute noch mit USB-Kabel betrieben? Ich habe einen 10 Jahre alten HP OfficeJet 8720, der läuft über Netzwerk und der noch ältere Epson Stylus davor auch schon. Den letzten Drucker mit USB-Kabel hatte ich vor 20 Jahren. Selbst mein mobiler Selphy 10x15 Fotodrucker geht per Netzwerk (WLAN), auch kein Kabel nötig, außer Strom und auch nur, wenn man ihn nicht mittels Akku versorgt.
USB 2.0 für eine FHD- oder 4K-Webcam? Reicht das wirklich?

Dr. MaRV schrieb:
USB 2.0 für eine FHD- oder 4K-Webcam? Reicht das wirklich?
Ja.
USB 2.0 480MBit/s Brutto, rund 300MBit/s netto.
4k stream in H264 mit hoher Qualität <=50MBit/s, in H265 rubd die Hälfte, etwas mehr.

Reicht also locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Dann muss die Cam nur mit den zur Verfügung stehenden 2,5 W von USB 2.0 auskommen.

Zurück
Oben