News Anker: Schlaf­analyse mit Radar und verbesserte Schlaf-In-Ears kommen

ShutdownButton schrieb:
"Ein dynamisches KI-System soll insbesondere Schnarchgeräusche erkennen und mit individuell angepassten Klängen überdecken."
Also wird Schall mit Antischall "bekämpft". Das dumme dabei: Beim Bettnachbarn wird es u.U. ruhiger, aber im Nachbarzimmer sind dann beide Schallquellen wieder separat (nicht überlagert) zu hören, was das ganze noch lauter macht als das reine Schnarchen.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Also nächstes das Heimlabor mit Stuhl- Blut- und Urinproben, damit man endlich weiß ob man gut oder schlecht geschlafen hat…
Während der Stuhl- und Urinprobe werden dann auch noch die "Anstrengung" sowie "Platschgeräusche" protokolliert, um ggf. Verstopfung, vergrößerte Prostata oder Durchfall attestieren zu können. :D
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Was sagen wohl die Elektrosmog-Sensitiven, die am liebsten das WLAN das Nachbarn deaktivieren lassen würden, zu der Idee einer Radarmessung :evillol:
Ich überlege gerade ob das System dann auch auch eine "Überschreitung der Maximalgeschwindigkeit beim Matratzensport" detektieren können wird (inkl. Ausstellung eines Bußgeldes). :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
JeverPils schrieb:
Mein Tipp: Schneidet bei euren Ohropaxs am dicken Ende etwa 3mm ab. Dann passen sie perfekt und drücken gar nicht.
Das dürfte ganz stark von der Form deiner Ohren abhängig sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Weyoun
Phunkberater schrieb:
Schlaf-In-Ears? Der hat der HNO eine Freude. ;-)
Vor allem, wenn man verengte Gehörgänge hat, die gerne verstopfen und permanent gut durchlüftet werden müssen. :schluck:
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Ich stelle auch immer wieder im Zug fest, dass sich Leute mit ihren Handys in meine Bluetooth Kopfhörer einklinken, keine Ahnung wie die ihr Handy eingestellt haben. Ich schalte Bluetooth an wenn ich es nutze, und mir passiert das nicht dass ich mich in fremde Lautsprecher einklinke. Letztens einer der tiktok auf Lautsprecher geschaut hat, hab meine earbuds rausgeholt und plötzlich hatte ich seinen Sound in den Kopfhörern.
Fehlerhafte Implementierung der Bluetooth-Geräte? Mein Smartphone und meine Bluetooth Kopfhörer muss ich schon zuvor vernünftig koppeln (inkl. PIN-Eingabe im Smartphone), sonst gibt es keinen Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Ganz ehrlich, wo die Idee für Sleep-Buds gut ist, mangelt es in der Praxis dort bisher einfach massiv, zumindest für Seiten-Schläfer: die Dinger sind immer zu groß und nicht ergonomisch angepasst, so dass sie immer im Ohr drücken werden. Auch ist die passive Isolierung echt nicht doll und ANC Technik-Bedingt geht halt nur im Bass-Bereich wirklich, so dass man hier auch nicht wirklich viel gewinnt.

Stattdessen sind hier tatsächlich Ohr-Stöpsel einfach die bessere Wahl: kauft man anständige, Resuable Dinger, dann sitzen die relativ flach im Ohr, sind klein genug selbst für Seitenschläfer und haben mit ca. 23dB Isolation auch genug sofern der Partner/ die Umgebung nicht WIRKLICH LAUT sind.

Hab selbst einige paare hier und bisher mag ich die HappyEars am liebsten, auch wenn da noch Luft nach oben ist bei der Form des Stiels.

PS: Richtig, richtig ungut für Produkte wie hier ist, dass ihr euch ECHTE Custom-Ohr-Stöpsel zum schlafen für wahrscheinlich weniger Geld machen lassen könnt. Die haben dann oft auch mal -30dB und passen perfekt in euer Ohr und wenn ihr da beim Anfertigen noch sagt, "ist zum schlafen", dann bekommt ihr auch ne Form, die dafür angepasst ist. Absoluter No-Brainer hier auf Custom-Ohr-Stöpsel zu gehen, wenn man die Isolation wirklich brauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Axxid schrieb:
lso nächstes das Heimlabor mit Stuhl- Blut- und Urinproben
Gibt's in Japan schon seit Jahren. Ist ins Klo integriert. Wie aussagekräftig die Werte sind, kann ich leider nicht sagen, da das Geschäft mit Wasser in Berührung kommt, bevor es von der smarten Schüssel analysiert wird.

airwave schrieb:
Wie wär es mal mit "SleepBuds" die keine 250€ plus kosten aber einfach bequem und klein sind zum Schlafen für Seitenschläfer?
Also ich hab für meine soundcore Sleep A20 80€ im anker outlet bei ebay als refurbished Modell gezahlt - hart an der Schmerzgrenze aber naja reicht aus, die neuere Modelle haben nichts was ich bräuchte. Nutz die allerdings auch nur ab und an, um neben Partner meine Podcasts/Hörbücher zum Einschlafen in Seitenlage zu hören.

icetom schrieb:
Sich beim Schlafen mit Radar bombardieren lassen klingt gesund.
Nunja wird sind eh alle permanent diverser hochfrequenter Strahlung ausgesetzt, aber ich würde das tatsächlich auch nicht unbedingt absichtlich noch erhöhen.
Es ist bisher schlicht nicht hinreichend genau und lange untersucht - Stand aktuell unbedenklich bedeutet ja nicht, dass man in Zukunft vlt. doch noch feststellt, dass da irgendeine für den Organismus/Psyche nachteilig auswirkende Wechselwirkung stattfindet.

c2ash schrieb:
Wir werden nie herausfinden, wie Menschen überhaupt ruhig schlafen konnten in der Geschichte der Menschheit. Es bleibt ein Rätsel😋
Ich würde mal behaupten früher™ hatten die Menschen durchaus durchschnittlich einen besseren/gesünderen Schlaf bzw. allgemein weniger Schlafprobleme.
Das hat aber vermutlich mehr mit unserer stressigen, eng getakteten Lebensweise, künstlichem Licht und so zu tun. -> Stichwort: "Zivilisationskrankheit"

PS: Ist ganz interessant, früher™ - vor der Industrialisierung und der weiten Verbreitung von künstlichem Licht - (das ist umfänglich historisch belegt) war ein 2-phasiger Schlafzyklus die Norm:
  • Der "erste Schlaf": Die Menschen gingen meist ein bis zwei Stunden nach Sonnenuntergang ins Bett. Sie schliefen etwa vier Stunden und erwachten dann um die Mitternachtszeit ganz natürlich.
  • Auf diesen ersten Schlaf folgte eine Phase von ein bis zwei Stunden bewusster Wachheit. In dieser Zeit unterhielt man sich, betete, erledigte leichte Hausarbeiten, rauchte oder wurde intim. Ein französischer Arzt aus dem 16. Jahrhundert empfahl diese Zeit sogar explizit als den besten Moment für die Zeugung von Kindern, da man erholter war.
  • Der "zweite Schlaf": Nach dieser produktiven oder meditativen Pause schliefen die Menschen erneut für etwa vier Stunden bis zum Morgengrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Veitograf
Die Uhr finde ich optisch irgendwie schön, das Radar brauche ich aber nicht. Für einen ruhigen Schlaf würde ich nicht auf Elektronik im Ohr vertrauen wollen - habe meine AirPods über den Tag schon öfter drin als gut sein kann. :P

Micha- schrieb:
Was sagen wohl die Elektrosmog-Sensitiven, die am liebsten das WLAN das Nachbarn deaktivieren lassen würden, zu der Idee einer Radarmessung
Die liegen beim Lesen des Artikels mit einem epilelptischen Anfall vor dem Rechner. Aber nachdem kein Elektrogerät in der Nähe ist, kann man nur die persönliche Klangschale nutzen um die Familie über den Notfall zu informieren... ;)

Phunkberater schrieb:
Schlaf-In-Ears? Der hat der HNO eine Freude.
JeverPils schrieb:
Auf Dauer werden die 100% ungemütlich sein. Selbst softe Ohoropax drücken nach einer Weile, wenn man Seitenschläfer ist.
Ich habe jetzt seit knapp 5 Jahren von Loop die normalen Loop Quiet benutzt und hatte noch nie Probleme. Weder mit HNO noch als Seitenschläfer - haben 20€ gekostet. Bin jetzt vor Kurzem auf die Loop Dream Earplugs gewechselt, da bei den Quiet an 2 Stellen das Silikon eingerissen war. Sind zwar etwas teurer, aber noch angenehmer und ruhiger. Wenn die wieder so lange halten, bin ich zufrieden.

Der nächste Bullshit für Leute die denken, dass technische Spielereien ihren Schlaf verbessern könnte. Ganz großes Kino, wenn dir die App morgens sagt, dass dein Schlaf nicht so gut war, was dir aber auch dein eigener Körper sagt, indem du spürst dass du nicht erholt aufgewacht bist.
Am besten am Abend, vor dem zu Bett gehen, nochmals ausgiebig alle Schlafanalysen durchschauen und sich dann einen Kopf darüber machen, wo denn der Fehlet liegt..... Und schwupps, morgens sagt dir die App schon wieder, dass dein Schlaf besser sein sollte....
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Snapuman
Würde selber kein Geld für eigene Schlafanalyse Geräte ausgeben.
Wenn man Verdacht auf Schlafprobleme hat, kann man bei HNO kostenlos ein Überwachungsgerät für eine Nacht bekommen.

Wer schnarcht, dem würde ich das sogar dringend empfehlen. Im meinem Fall kam tatsächlich eine schwere Schlafapnoe raus. Seitdem muss ich mit Maske und CPAP Gerät schlafen.

icetom schrieb:
Stimmt aber es ist nicht in deiner Macht was und wie andere Leute etwas anschalten
In den Fall schon, ich rede ja mit denen ;)
icetom schrieb:
. Ich stelle auch immer wieder im Zug fest, dass sich Leute mit ihren Handys in meine Bluetooth Kopfhörer einklinken, keine Ahnung wie die ihr Handy eingestellt haben. Ich schalte Bluetooth an wenn ich es nutze, und mir passiert das nicht dass ich mich in fremde Lautsprecher einklinke.
Das ist in der Tat schräg, weil die Kopfhörer ja gar nicht die ganze Zeit weitere User zulassen sollte, oder?
icetom schrieb:
Letztens einer der tiktok auf Lautsprecher geschaut hat, hab meine earbuds rausgeholt und plötzlich hatte ich seinen Sound in den Kopfhörern.
Welche Kopfhörer sind das? Ich hab die Sony WH1000 und da kann nix connecten

Hab die A30 und find die als Seitenschläfer eher meh. Nutze sie meist unterwegs. Schlafe jetzt halb/halb: eine Seite inear, andere Ohrstöpsel (hansaplast ist meine empfehlung ).

Cheers
hamu

Zurück
Oben