News Anker Solix: Power Dock Pro macht X1 Heimspeicher zur Not­strom­versorgung

Wenn das System in <= 20 ms auf Notstrom umschalten kann, kann es meist auch die andere Richtung nahtlos. Ist also vermutlich tatsächlich nicht erwähnenswert.
Ergänzung ()

Dytec schrieb:
Problem bei den integrierten Lösungen, die sind dann auch so groß wie ein Kühlschrank.
Öhhm, nö? 460 mm x 540 mm x 170 mm wäre ein sehr merkwürdiger Kühlschrank. Ich weiß nicht, was da rein passen würde... 😅

Zuletzt bearbeitet:
CFI schrieb:
ABER dann muss der Notstromkreis komplett über den Wechselrichter geführt werden -> wenn was am Wechselrichter ist, ist auch der Notstromkreis "aus".
Ich habe einen Wechselrichter von Sungrow und der kann auch bei Stromausfall Unterbrechungsfrei auf Inselbetrieb umschalten (ka in wieviel ms). Aber wie @CFI sagt muss damit das funktioniert die Hausversorgung immer über den Wechselrichter laufen.

Mein Elektriker hat es deshalb so verdrahtet, dass ich nach wie vor einen manuellen Umschalter habe. Ist der auf "Netz" wird das Haus direkt über das Stromnetz versorgt und im Falle eines Netzausfalls ist es erstmal dunkel. Auf "Backup" läuft der Netzanschluss über den WR und dann erst ins Haus, so kann er Wechselrichter bei Netzausfall nahtlos umschalten.

Vor allem wenn man größere Lasten hat war seine Empfehlung, den Umschalter auf "Netz" zu belassen um den Wechselrichter zu schonen (auch wenn er 10kW könnte).

ich sehe auch, dass das mittlerweile in ner anderen liga spielt, auch preislich. mit aktueller technik hätte ich vielleicht auch nochmal drüber nachgedacht, auch rund 700€ sind verschmerzbar.

@Chris3511 @CFI Solche manuellen Umschalter sollte man in der Tat verbauen, wenn man das ganze Haus an den WR hängt. Aber doch eher für den Wartungsfall? :-) Normal auf Backup, und falls wirklich mal was mit dem WR ist, stellt man auf Netz, um den WR zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Welche vergleichbaren Systeme gibt es noch? (z.B. von Solakon, Kostal, etc...)

Anforderungen:
  • Notstromausgang (IT, Tiefkühltruhe, Gasheizung permanent angeschlossen) Benötigte Leistung ca. 1,5 kVA
  • 3 phasig Ersatzstrom, um im Haus z.B. die elektrischen Rolläden fahren zu können (nicht, um zu Kochen), also benötigte Leistung mind. 5 kVA
  • Lokale API (für Home Assistant)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben