• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Anlage an altem Aggregat

Beischmon

Lt. Junior Grade
Servus,

an Silvester feiern wir außerhalb der örtlichen Stromversorgung und brauchen ein Aggregat für unsere Anlage mit 4 Satteliten und 1 Subwoofer mit über 1000 Watt ( Discoanlage).
Leider haben wir nur ein altes Aggregat von BMW von 1960..siehe hier:

Nun meine Frage... Kann ich die Anlage ohne Bedenken anschließen , oder ist die Gefahr zu groß, dass Spannungsschwankungen unseren Verstärker zerstören?

Vielen Dank
mfg,
beischmon

Davon, dass es so läuft wie 1960 geh ich einfach mal aus ;), mir geht es eher darum, ob man generell Bedenken haben muss mit der sensiblen Elektronik an so einem " rustikalen" Ding. Ich weiß ja nicht ob die Spannung wirklich so gleichmäßig ist, wie aus der Steckdose.

Borgt euch doch einfach ein modernes Gerät beim örtlichen Baumarkt oder der Gemeinde aus.
Naja, ich hätte so meine Bedenken empfindliche Geräte an ein 50 Jahre altes Aggregat anzuhängen. (noch dazu steht dort: Von Verkäufer überarbeitet - was auch immer das heißen soll)
Vielleicht war vor 60 Jahren auch die Norm noch nicht so eng und das Gerät haut manchmal 45Hz und manchmal 60Hz raus. (je nachdem wie gut die Regelung damals war)

Obendrein wird das Ding auch noch saumäßig lauf sein.

Ich glaube nicht das bei einer zu erwartenden Leistungsaufnahme von 100-300 Watt sonderliche spannungsschwankungen auftreten.

Mehr wird die Musikanlage nicht verbrauchen, wenn die anlage 1kw in Musikleistung umsetzen würde wären alle beteiligten innerhalb von 5 sekunden Taub :)

auf jeden fall kann es nicht schaden das teil von nem elektriker testen zu lassen.
dann noch über-/unterspannungsschutz dazwischen.
und unterschätzt nicht die lärmentwicklung von dem teil.

Ok danke schonmal, denke da muss ich nochmal überlegen. Und glaub mir, wir haben uns die Boxen bei einer Verleihfima für konzert Musikanlagen ausgeliehen. Allein der Subwoofer ist 120*80*60 cm ;-)

Wenn der Verstärker tatsächlich 1000 Watt am Ausgang hat, dann sind 2000 Watt am Eingang schon zu wenig, es sei denn es ist ein hoch effizienter Verstärker mit Digital Endstufen, aber ansonsten ist es ja bekannt, das NF Verstärker einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben.
Ergänzung ()

was sagt denn die Vierleihfirma, wie hoch die Anschlussleistung der Stromversorgung sein muss ?
Die müssen das doch wissen.

Tja , die haben leider Urlaub, deswegen haben wir die Anlage auch jetzt schon bekommen ;-)

Wirklich 100% Sicherheit gibt das nicht, aber besser als nichts: Einen starken nicht ohmschen Verbraucher (z.B. Staubsauger) anhängen und mit einem Oszilloskop die Frequenz auslesen. Es sollten in jedem Lastzustand ca. 50Hz sein. Die Spannung ist imho weniger problematisch.

beim einsatz einer USV solltest du vorher aber prüfen, wie die ausgangsspannung wirklich aussieht. viele günstige USV erzeugen keinen sauberen sinus, sondern einen rechteckmurks - bei pcs ists ja egal, aber audioverstärker mit trafos haben da wahrscheinlich probleme. ausserdem springen viele günstigen USVs erst im fehlerfall ein, und schalten im normalbetrieb einfach nur die eingangsspannung auf den ausgang durch. Dazu am besten ma den wiki-artikel lesen ;)

Vielen Dank für die viele Hilfe. Wir haben uns nun ein erst paar Jahre altes 5,7 kW Starkstromaggregat besorgt und das sollte kein Problem mehr darstellen.

Kann mir wer sagen, wie lange ein 20 Liter Benzintank langen dürfte. Ich weiß das ist bestimmt von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber ich habe gar kein Anhaltspunkte und kein Plan.

Danke

das müsste eigentlich im handbuch vom neuen stromaggregat stehen, wieviel l sprit das teil bei einer konstanten belastung benötigt. könnte mir da eine angabe in Liter/kWh oder so vorstellen. Oder der, der euch das gerät verliehen hat weiss bescheid. einfach ma anrufen, kost ja nix :)

Natürlich sind deine Vorschlage nett gemeint, aber ich bin nicht auf den Kopf gefallen ;) Es gibt kein Handbuch und der Besitzer hat des teil seit ein paar Jahren in einer Garage gehabt und es wurde von ihm noch nicht benutzt.

kann man alles ausrechnen:
Brennwert ~44MJ/KG
Dichte 0,75 KG/Liter

ein Liter hat also einen Brennwert von 33MJ
Bei dem Aggregat rechne ich einfach mal mit einem Wirkungsgrad von 25%
macht eine Energie von 8MJ/Liter
oder anders ausgedrückt: 8000000Ws
eine Stunde hat 3600 Sekunden, es kommen also rund 2000Wh heraus.

aus einem Liter Benzin bekommst du also rund 2KWh heraus.
wenn das deine Anlage benötigt, dann reicht der Benzin also ~20 Stunden.

das nur mal als grober Richtwert!

Sehr cool, danke florian. Dann werde ich knapp 2 Tankfüllungen brauchen;)

Euch allen ein guten Rutsch!

Gruß
Beischmon;)

So, nur für die, die es interessiert. Das große Ding hat in 8 Stunden ganze 40 Liter geschluckt^^ ( es war doch ein 40 l Tank).
Für den Rest der Nacht hat dann doch das kleine 2 kW Aggregat gelangt, nur ohne weitere Verbraucher, wie Lichter und Nebelmaschine...
Im Kerzenschein tanzt sich es aber auch ganz gut und irgendwann war es ja auch wieder hell :)

Gruß
Beischmon

Zurück
Oben