Anlage an PC - kein Stereo mehr

Varg

Cadet 2nd Year
Hallo, ich hab mir jetzt meine Anlage an meinen Rechner geschlossen (2 Chinch Stecker und einmal Klinke) doch beim Musikhören (mit Winamp 5.541) stell ich fest das nur die Linke Box Ton ausgibt.

Das Kabel ist heute neu gekomme - kann also keinen Schaden haben und ist an den selben Anschluss geschlossen wo auch schon meine vorhergehenden Boxen angeschlossen waren, Soundtreiber ist aktualisiert, im Realtek HD-Audio Manager ist auch die Balance normal in der Mitte und ich hab das Asus P5K Motherboard.

Habt ihr irgendeine Idee woran das liegen könnte? =/

Danke schon mal!

Das problem hab ich seltsamerweise auch, austausch des Kabels hat bei mir auch nix gebracht.
Hätte auch gern ne Lösung für das Problem.

Wenn du am Verstärker die beiden Anschlüsse tauscht, also R (rot) und L(weiß/schwarz) vertauschst, sollte das Signal rechts zu hören sein, wenn das der Fall ist - an die Soundkarte einmal Kopfhörer dran, wenn da beide Kanäle da sind, ist das Kabel defekt.

Wenn da auch ein Kanal fehlt wirds vermutlich ein Software problem sein. Du steckst nicht zufällig im Center und hast den Aktiviert?

Nur so als Ideen.

Ciao

Hast du das Kabel auch mit einem zweier Cinch-Aux-Platz verbunden (keine Ahnung wie ich's beschreibenb soll). Bei mir das anfangs so, dass ich nur an einer Box Sound hatte, irgendwann hab ich die beiden Cinchstöpsel dann in jeweils eine Seite rein, also rot in links und weiß in rechts (oder anderst rum, weiß es gerade nicht mehr genau). Dann ging's solange bis ich nen neuen Verstärker kaufte und dann alles sauber an einen 2er-Cinch-Aux drangehängt hatte.

Weitere Idee:

Am Verstärker gucken, ob der auch richtig in der Quelle "eingerastet" ist.
Mein alter Yamaha mit Drehknopf zur Input-Auswahl spinnt auch manchmal auf der linken Seite.

Hab alles durchprobiert, und hab grad gemerkt das die Verlängerung von Klinke zu Klinke einen Wackelkontakt hat....kA warum das Kabel kam heute neu in der Verpackung hier an! oO

Wie schön dass es bei dir "nur" das Kabel ist.
Ich hab das problem weiterhin auch mit anderen Kabeln.:(

Naja keine Ahnung, es kommt darauf an wie tief der Klinkenstecker in der Buchse von der Verlängerung steckt...sollte eigentlich nicht sein, oder?

Davon bin ich auch ausgegangen ;) Naja..

und es liegt auch sicher am kabel?

es könnten auch deine buchsen kaputt sein.

Nein, da ist der Rechner sowie das Kabel relativ neu..., also wie gesagt Kabel ganz neu.

Ich weiß eben auch net so recht.

Der schlenkert in der Klinkenbuchse von der Verlängerung schön rum :D

Zurück
Oben