Kaufempfehlung Stereo Anlage

refilix

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
991
Hallo,

vorab, ich kenne mich nur sehr wenig mit Stereo Anlagen aus.

Ich hatte mal einen Yamaha Receiver mit JBL 5.1 Boxen. Der Sound war zwar gut aber letztendlich hab ich es zu selten genutzt und das Fummeln am Receiver hat mich auch immer gestört. Es war damals zu kompliziert die quellen richtig einzustellen. Seit einigen Jahren habe ich keine Anlage mehr.

Jetzt suche ich eine Stereo Anlage die einen guten Klang hat und einfach zu bedienen ist. Also explizit Stereo, kein 5.1 oder was es sonst so noch gibt. Ich möchte damit vor allem einfach nur CDs und Radio hören. Wenn es geht ggf. auch für den TV Sound nutzen. Aber nur wenn es nicht zu kompliziert ist.

Im Grunde suche ich eine Kompakt Anlage die einen guten Klang bietet. Auf billig Anlagen habe ich keine lust. Ist rausgeschmissenes Geld. Bei einem bekannten bin ich auf sonoros aufmerksam geworden. Hat tollen sound und tolle Funktionen. Unsicher macht mich nur das es halt ein Teil ist. Wenn die Boxen oder die Technik kaputt geht, ist alles kaputt.

Interessant finde ich auch das R7 von Ruarkaudio. Dieses hab ich aber noch nicht in echt gesehen bzw gehört.

Könnt ihr Stereo Anlagen empfehlen? Bin auch einer klassischen Anlage mit Receiver + Boxen nicht abgeneigt. Aber welchen Receiver und Boxen?

Wäre nett eure Meinungen dazu zu hören, ggf. Tips zu Vor und Nachteilen oder Produktvorschläge zu hören.

mfg refi
 
Ich habe ebenso immer wieder meine Soundsysteme gewechselt, weil so wie du es beschreibst, vieles nicht genutzt wurde. Letztlich habe ich mich für Aktiv-Boxen entschieden, mit digitalen/analogen Eingängen, wo ich beispielsweise TV anschließen kann, aber auch andere Geräte wie Smartphone per Bluetooth ansteuern kann.

Als Beispiel nenne ich Edifier Studio R2730DB
 
Es hängt natürlich davon ab, wie groß und wie teuer es werden darf, aber man könnte etwa so ein Set nehmen: https://www.nubert.de/nubox-313-einsteigerset/p3118/?category=271

Sieht zwar weniger spektakulär aus, bietet aber i.d.R. mehr Qualität als solche Designersysteme. CD-Player und Tuner sind integriert, TV kann man ebenfalls anschließen, genauso wie weitere Quellen via Netzwerk und Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo
Wie spielst du die Musik denn zu?
Wie groß soll es sein?
Budget?

Fesch und modern wären 2 Sonos 1 im Stereobetrieb.
 
Also sehe ich das richtig, dass bei einer Verwendung als TV-Lautsprecher du diese dann auch entsprechend stellen würdest? Und wären das platzmäßig in deinem Fall das eher Stand- oder Kompaktlautsprecher? Wie groß ist denn der zu beschallende Raum? Dann würde sich das klassische AVR + LS -Setup anbieten. Hätte zusätzlich den Vorteil, dass du den Receiver bei Bedarf in Zukunft austauschen/aufrüsten kannst und die LS einfach weiter nutzen. Etwas tricky ist dabei, einen AVR zu finden, der auch CDs abspielt. Aber da CDs ja digitale Medien sind, kannst du hier beruhigt auf eine günstige Lösung als zusätzlichen Zuspieler zurückgreifen, solange du das Signal dann auch digital an den AVR weitergibst. Das einfachste was mir da so spontan einfällt, wäre einen bereits vorhandenen DVD- oder Blurayplayer zu nutzen. Da du außer der Radiofunktion so wie ich das sehe auch keine großen Ansprüche an den Receiver hast, kannst du hier ruhig zu einem günstigeren Modell greifen und den Großteil deines Budgets in die LS stecken. Ein weiterer Vorteil dieser Kombination wäre, dass du einfach für ein paar Euro einen Chromecast an den Receiver hängen kannst und schon hast du dein Smartphone/Tablet mit Spotify und Co oder Internetradio als zusätzlichen Zuspieler (sofern der AVR das Streaming nicht schon von sich aus unterstützt).

So ganz grob würde ich anhand deiner bisherigen Vorschläge um 1000€ mal so rechnen mit ~250€ für den AVR und dann eben die restlichen 750€ in zwei LS, da bekommst du auf jeden Fall schon was anständiges für. Für spezielle Empfehlungen solltest du aber erst mal die Fragen vom Anfang meines Posts beantworten.

PS: Gerade eben habe ich erst gelesen, dass du ja schon einen Yamaha bei dir stehen hast. Was genau stört dich denn da am "Fummeln am Receiver"? Ich hatte ein ähnliches Problem wie du (älterer Receiver, 5 Fernsteuerungen für´s Heimkino auf dem Wohnzimmertisch, neben Kino und PS4 soll auch Musik im Wohnzimmer gehört werden) und habe das mit der Kombination Echo-Dot, Harmony-Hub und Chromecast gelöst, was mich dank diverser Aktionen in Summe nur etwas unter 100€ gekostet hat. Jetzt komme ich ins Wohnzimmer und sage "Alexa, Musik an mit Harmony" (den blöden Zusatz "mit Harmony" kann man leider (noch) nicht weglassen, aber sch... drauf) und sofort geht der Receiver an und schaltet auf den richtigen Eingang. Jetzt öffne ich am Smartphone Spotify und drücke nur noch auf Play. Möchte ich einen Film schauen sage ich Alexa, sie soll das Kino an machen und sämtliche Geräte legen los. Fernbedienungen und "Rumfummeln" sind fast gar nicht mehr nötig, wobei ich die 3 Stunden das Ganze einzurichten natürlich nicht verschweigen will. Analog könntest du das mit dem Radio, CD, TV umsetzen. Wenn dein alter Receiver klanglich was taugt und wenigstens HDMI hat um ihn mit dem TV zu verbinden, könntest du dir da ein neues Gerät sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@4badd0n
Die Receiver würde ich unter den Fernseher stellen und die Boxen klassisch links und rechts neben dem TV.
Daher auch eher kompakt Lautsprecher. Die großen sind mir einfach zu groß.

Ich möchte halt nicht soviel fummeln, Chromcast,Streamen über Spotify oder so werd ich nicht machen. Wenns drin ist ok, aber wäre kein Kaufgrund.

Bei meinem Yamaha Receiver finde ich das ja nach Quelle der Sound extrem unterschiedlich raus gekommen ist. Selbst bei DVDs, je nachdem wie der Sound hinterlegt ist, sind dann die Explosionen Mega laut und der Dialog Leise. Wenn man es dann angepasst hat über den Receiver ist bei der nächsten Quelle wieder ein anderes Einstellungsproblem. Vieleicht sind ja heute die Receiver besser. Aber damals hat es mich extrem genervt und war dann auch der Grund die Anlage nicht mehr zu nutzen.

Letztendlich suche ich eine Anlage die guten Sound hat. Die Hauptquellen werden CD, Radio und vielleicht Streamen von einem NAS. Aber eher CD und Radio. Wenn man es an den TV Anschließen kann und die Anlage das Signal gut verarbeiten kann, kann ich mir auch vorstellen TV über die Anlage zu nutzen.

Dieses ist aktiv Boxen Lösung wie es @Nexialist. vorgeschlagen hat, hat ich mir auch schon mal überlegt. Aber letztendlich ist man immer am fummeln und ich weiß auch nicht ob die Aktiv Boxen in dieser Form einen echten Receiver ersetzen könnten.

Meine Preisvorstellungen ist recht Flexibel. Kommt auf das Produkt an. Aber ich wollte eben keine 200€ Kompakt Anlage holen was zwar alles irgendwie kann aber nicht gut. Ich sag mal 1000-2000€? Vielleicht?

Diese fertigen Lösungen von sonoros oder ruarkaudio finde ich schon interessant aber hab kein Gefühl dafür ob der recht hohe Preis gerechtfertigt ist. Wie ihr seht bin ich nicht sicher was ich eigentlich brauche.


mfg refi
 
refilix schrieb:
Letztendlich suche ich eine Anlage die guten Sound hat.
Dann ist an dieser Stelle die Entscheidung wenn wir ehrlich sind schon gefallen. Diese Fertiglösungen klingen zwar (wenn man mal von dem unteren Billigkram absieht) in meinen Ohren durchaus akzeptabel, eigentlich sogar mehr als das, aber im Vergleich zu dem, was du hier für 2000€ hinstellen könntest, sehen die schlichtweg kein Land. Das ist einfach eine völlig andere Liga in der du dich da bewegst. Wenn du dir unsicher bist, dann geh doch einfach mal in einen HiFi-Laden in deiner Nähe und höre einfach mal Probe, was die so in deinem Preisbereich anbieten. Dann bekommst du schon mal ein Gefühl dafür was möglich ist, welche Abstimmung dir gefällt und ob es dir das Geld am Ende überhaupt wert ist. Lautsprecher sind nicht so objektiv zu beurteilen wie Grafikkarten, wo wir dir hier sagen könnten "Nimm X, weil der ist 15% schneller als Y". Deshalb tue ich mir auch immer sehr schwer damit, irgendwelche genauen Modelle hier zu empfehlen, denn diese Empfehlung gilt ausschließlich für meinen persönlichen Geschmack und der kann ganz anders sein als deiner. Bei so viel Geld solltest du die Zeit auf jeden Fall investieren, lass dir dabei nur keinen Schwachsinn von irgendwelchen Goldkabeln oder Zauberverstärkern aufschwätzen!

refilix schrieb:
Bei meinem Yamaha Receiver finde ich das ja nach Quelle der Sound extrem unterschiedlich raus gekommen ist.
Naja, du schreibst es ja schon selbst: "Je nach Quelle". Unverständliche Dialoge bei Filmen sind ein typisches Problem, was erstmal nicht auf die Qualität deines Receivers schließen lässt. Aufstellung, Frequenzumfang und Einstellung des Centers sind da so die typischen Verursacher, aber oft liegt es auch einfach an der Abmischung des Quellmaterials, da ist das Problem völlig unabhängig von deiner Hardware und Einstellung.
Was ist das denn für ein Modell?
 
@rxamax

Dein Post habe ich übersehen. Ja sowas finde ich Interessant.

Kenne aber beide Hersteller nicht. Kannst du zu den Produkten etwas sagen? Habe mir die Produktbeschreibung durchgelesen. Aber eine Meinung dazu wäre prima.

mfg refi
 
Was genau meinst du denn mit Fummeln? Normalerweise wird alles einmal aufgebaut und angeschlossen und anschließend (automatisch) eingemessen. Danach dann nur noch Lautstärke einstellen und ggf. mal die Quelle wechseln.
Von daher wäre ein kleiner AVR im Preisbereich bis ca. 300€ und 2 gute Kompakt LS meine Empfehlung.
Was es da genau wird hängt von den gewünschten Funktionen bzw. Anschlüssen und im Falle der LS von der angestrebten "Qualität" ab. Da bräuchte man natürlich noch ein grobes Budget um genauer drauf einzugehen. Am Ende ist Probehören immer zu empfehlen, da jeder andere Vorlieben hat.
 
@Moep89

Mit Fummeln meine ich das die Anlage möglichst selbstständig guten Klang bringen soll ohne großartig zu Fummeln. Bin am rum klicken und bin auf diesen Test gestoßen, ein kleiner Verstärker könnte ggf, schon die Lösung sein. Erstaunlich was das Teil alles kann. Die Optik finde ich allerdings grauenhaft.

Dann bin ich noch auf die Cambridge Verstärker gestoßen. Kann deutlich weniger und ist eher auf das wesentliche Beschränkt.

Das IOTEVX finde ich auch interessant. Ich klicke mich mal weiter und lese etwas mehr dazu. In dem bereich hat sich in den letzten jahren einfach zuviel getan.

mfg refi
 
Zurück
Oben