Anleitung für Große Netzwerke

hallo selbstbauer.

es gibt einfach nicht für alles eine Anleitung im dem Sinne wie du es dir vorstellst. Keiner hier wird dir ausm FF sagen können, wie du einen Exchange-Server konfigurieren musst damit er genau an deine Verhältnisse angepasst ist.

Wenn du Benutzerkonten machen willst, brauchst du einen Server. das ist richtig. aber der server wenn nur da steht macht nun einmal alleine nichts. das heißt du musst ihn konfigurieren (in diesem fall z.b. ein active directory machen). Und auch dafür gibt es im Netz tausende Anleitungen.

Die meißten hier bemängeln schlichtweg deine Bereitschaft, selber mal was zu suchen. Wenn du jetzt eine Anleitung gelesen hast und das was da drinne steht probierst und dabei Probleme hast, dann kannst du hier ganz gezielt fragen: ich wollte das mailkonto xyz einrichten, dabei ist folgendes problem aufgetreten. und schon kann dir jemand die frage _gezielt_ beantworten.

Im Netz steht soviel über so nen kram und du wirst trotzdem nie eine Lösung finden, die Perfekt für dich passt, weil jeder da andere Ansprüche hat.

---> Suchen, Probieren und dann Fragen. Aber fragen bevor man etwas versucht hat und noch nicht mal weiß was man möchte ....das ist halt einfach schwer für andere zu beantworten.

So wie ich das hier lese willst du auch Routing haben. Aus deinen Beiträgen hier vermute ich sehr stark, dass du nicht mal im Ansatz weißt was das ist und wofür man es verwendet. Wie soll dir jemand erklären wie du etwas installierst / einrichtest, wenn du nicht einmal weißt worum es sich konkret handelt?!?!
 
Naja,
ich suche eine einfache Anleitung:
Kontoserver einrichten:
Rollen manager aufrufen...
...
..


Im großen und ganzen kann ich mirschon mittlerweile vorstellen wie Routing funktioniert:
DSL Kabel an den PC, Verbindungsprogramm (Zugangsdaten...) verbindet sich mit DSL, der Server stellt dann per (W)Lan DHCP... also iPs bereit, welche dann über Switches weiter vergrößert werden...

Es geht mir aber nicht um die Allgemeinheit, so wie es in 95% der Anleitung steht und wie ich es ebend halbwegs beschrieben habe, sondern die genaue Anleitung, wie man sie im CB How² lesen kann.
Da ich leider auch nicht wirklich Zeit/Motivation habe will ich auch nicht 4st das Netz durchsuchen, sondern Frage lieber gleich im Forum nach jemanden, der etl. eine sehr gute Anleitung als Tipp kennt, irgendwo müsst ihr es ja auch gelernt haben.

Traurig, dass durch diese Diskussionen immer wieder Themen komplett verfehlt werden, aber es scheint wohl so zu sein.
Muss mir vermutlich was für die Signatur ausdenken...
 
kontoserver = installiere windows server 2008 (testversion), richte einen masterdomänen-controller ein. auf dem kannst du dann nutzeraccounts hinzufügen. das ganze nennt sich dann active directory. jetzt musst du deine pc's in die domäne rein bringen und schwupp, kannst du dich von den PCs aus anmelden.

wieso wir es gelernt haben? wenn man es beruflich macht, lernt man das in seiner lehre und nicht in anleitungen ausm internet :)

ich will dir jetzt auch echt nicht mit google aufn sack gehen. aber wenn man bei google sucht

"active directory einrichten"

...dann ist der erste link der hier:

Google-Link




hier hast du eine ausführliche Anleitung von microsoft, die dir sogar sagt wann du welche CD einlegen sollst. vorraussetzung ist eben eine installierte windows server version. um die wirst du nicht drum herum kommen.
 
Ok habs jetzt soweit, allerdings 2 Probleme.
Mit dem DNS wollte es nicht ganz hinhauen, habs wieder runtergenommen (rollen entfernen), ich kriege trotzdem kein Inet Zugriff mehr.

2. Problem, wenn ich die active directroy eingerichtet habe, wie verbinde ich dann die clients mit den server?
Habe da weder bei vista noch win7 was gefunden
 
was haste denn aufm dns eingerichtet? wird der dns den dhcp-clients mitgeteilt (falls dhcp aktiv ist auf dem server)

zu 2)
wenn du bei win7 (vista müsste genauso sein glaub ich)
rechtsklick auf computer --> Eigenschaften --> Einstellungen ändern (siehe Screenshot...beim pc-namen eben) --> Ändern (screenshot 2) --> Domäne eintragen (screenshot 3).

Dann fragt er dich nach nem Username und Passwort. Hier brauchst du die vom Domänen-Admin. Normalerweise also das, was du bei der Serverinstallation angegeben hast.
 

Anhänge

  • bild1.PNG
    bild1.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 114
  • bild2.PNG
    bild2.PNG
    52,8 KB · Aufrufe: 121
  • bild3.PNG
    bild3.PNG
    51,1 KB · Aufrufe: 126
Also bei der MS Anleitung von dir, wurde man gefragt ob man DNS haben möchte, also das der Server daas macht.
Habe ich testweise gemacht und jetzt will er nicht mehr ins Inet DNS lässt sich per admini. Tools auch nicht kofigurieren (dns server->aktion->dns konfigurieren <grau>)

Zum einloggen, soll die Form des Domaines z.B so:
/netzwerk.lokal
ausehen`?
 
jo so muss das bei der domäne aussehen.

du wirst meines wissens den DNS-Dienst brauchen. Kannst du ihn wieder aktivieren (wenn du keinen anderen DNS hast).
Soweit ich weiß ist das bei Domänen pflicht.
Wie vergibst du deine IP adressen? macht das dein router? oder der windows server? wenn du es statisch vergibst solltest du den domänencontroller bei den clients als DNS-Server eintragen


Starten Sie den Computer neu, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Stellen Sie nach dem Neustart des Computers sicher, dass die Pfaddatensätze des DNS-Dienstes für den neuen Domänencontroller erstellt wurden. Gehen Sie folgendermaßen vor, um dies zu überprüfen:

1. Klicken Sie auf Start, zeigen Sie auf Verwaltung, und klicken Sie auf DNS, um die DNS-Administratorkonsole zu starten.
2. Erweitern Sie den Servernamen, die Option Forward-Lookupzonen und den Domänennamen.
3. Stellen Sie sicher, dass die Ordner "_msdcs", "_sites", "_tcp" und "_udp" vorhanden sind. Diese Ordner und die darin enthaltenen Dienstpfad-Datensätze sind für Active Directory- und Windows Server 2003-Operationen unbedingt erforderlich.

da stehts. brauchst also dns
 
Nur mal so als Tipp am Rande. Du könntest dir das Microsoft Training Buch "Konfigurieren einer Windows Server 2008 Netzwerkinfrastruktur" kaufen (Micrsoft-Press).

In dem Buch ist alles leicht und gut verständlich beschrieben. Da dieses Buch zur Prüfungsvorbereitung gedacht ist sind auch zu jedem Teil Beispiele enthalten und dir wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Nachteil an der Sache: Das Buch kostet 79€
 
Sry das ich das nochmal ausgrabe^^ aber ist schon was passiert? Ich könnte sonst noch nen Paar Tipps geben, da ich selber in einem Hessischen Landkreis die Verwaltungsnetze mitbetreut habe und auch vom Schülernetz so einiges weiß^^
 
Hmm also ich habe Win 2008 R2 installiert gehabt, bin aber dann an der DNS bzw. der Vergabe der IPs usw. (DHCP) gescheitert.
Das Problem war, dass FritzBox und Server sich sozusagen gegenseitig blockieren.
Zudem habe ich keine Idiotensichere Aneltiung gefunden.
Benutzeraccounts usw. hatte ich auch schon, nur eben dieser ganze Domain Network Apparat war für mich zu undurchschaubar.
 
Naja dann frag doch einfach konkret nach. Wo bist du denn beim DNS und DHCP gescheitert?

Wenn du schon eine Fritzbox im LAN hast die auch DHCP macht solltest du den deaktivieren, da die sich sonst wie du schon bemerkt hast in die Quere kommen.
 
Joa ich verschiebe das eh erstmal, hab da wenig Zeit momentab für.
Außerdem ist die Testzeit abgelaufen usw.
Ich meld mich, wenn ich wieder dran arbeite
MfG
 
Zurück
Oben