Anleitung Lüftertausch bei Medion Radeon 9600TX/9800XL

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.164
Hallo,

ich besitze selber 2 Medion Radeon 9600 TX sowie eine Medion Radeon 9800 XL, welche ich alle bei im Netz gebraucht erworben habe. Bei allen 3 Karten hatte ich das Problem, dass das originale Wärmeleitpad noch vorhanden und entsprechend des Alters ausgetrocknet war. Darüber hinaus war bei allen 3 Grakas der Lüfter defekt oder hatte zumindest einen Lagerschaden. Daher ist davon auszugehen, dass es sich um ein generelles Problem handelt. Die Rechner, welche besagte Grakas beherbergen, dürften zwar nicht mehr in der großen Maße im Einsatz sein, sehr wohl aber bei Sammlern oder Liebhabern. Da beide Karten sehr ähnlich sind und den gleichen Lüfter verwenden, habe ich hier eine kleine Reparaturanleitung zu diesem Thema.

01.jpg


Was wird benötigt?
  • ggf. neuer Lüfter (Sunon 40mm 3Pol. -> gibt es auf bekannten Online-Marktplätzen zu kaufen)
  • kleiner Kreuzschraubendreher
  • Schmirgelpapier z.B. P320
  • eine kleine Zange
  • Wärmeleitpaste
  • eine alte Plastikkarte zum Verteilen der Wärmeleitpaste z.B. alte Versichertenkarte, EC-Karte etc.
  • ggf. 2 Kugelschreiberfedern
Schritt 1: Erden
Bevor wir starten, sollte man sich erden. Andernfalls kann es zu Beschädigungen der Hardware kommen. Dazu sollte man mindestens an eine blanke Stelle an der Heizung fassen und keine Kleidung tragen, von der man weiß, dass sie sich gerne auflädt. Von dem Griff in die Steckdose an die Erdung muss ich an dieser Stelle wegen der sich selbsterklärenden Gefahr eines Stromschlages abraten! Ansonsten gibt es auch ESD-Schuhe oder ESD-Armbänder. Auch sollte die Hardware auf einer ESD-Matte oder ESD-Tüte liegen. Für Schäden an eurer Hardware komme ich nicht auf! Auch seit Ihr für euch und eure Gesundheit selbst verantwortlich, hierfür hafte ich ebenfalls nicht!

Schritt 2: Karte grob von Staub befreien
Sollte die Grafikkarte stark verstaubt sein, so könnt Ihr diese zunächst vorsichtig mit einem Handstaubsauger oder dem normalen Staubsauger und einem Bürstenaufsatz (Achtung auf kleinste Stufe stellen!) von Staub befreien. Druckluft erfüllt ebenfalls ihren Zweck. Auch hier auf die Stärke achten.

Schritt 3: Lüfter abmontieren
Als nächstes muss der alte Lüfter demontiert werden. Dieser ist mit 3 kleinen Schrauben auf dem Kühlkörper befestigt.
02.jpg


Schritt 4: Kühlkörper demontieren
Der Kühlkörper wird von zwei Halterungen gehalten. Zusätzlich klebt der Kühlkörper durch das Wärmeleitpad extrem fest auf dem Chip. Daher auf keinen Fall an dem Kühlkörper mit Gewalt reißen!

Quetscht zunächst auf der Rückseite der Karte die beiden Halterungen zusammen und drückt anschließend von oben auf sie drauf. So rutschen Sie sofort durch das PCB der Graka hindurch. Da, wie bereits erwähnt, das Wärmeleitpad noch an Chip und Kühlkörper klebt, wird dieser nicht gleich abfallen. Am besten kann man ihn unter Zuhilfenahme eines Haartrockners (Föhn) erwärmen und dann gefahrlos abnehmen. Achtung Verbrennungsgefahr!

10.jpg


03.jpg


Schritt 5: Reste des Wärmeleitpads entfernen
Bevor neue Wärmeleitpaste aufgetragen wird, muss zunächst der alte Mist entfernt werden. Das ist recht zeitaufwendig und mühsam. Auf dem Chip habe ich die Reste mit einer alten Plastikkarte abgekratzt, auf dem Kühler ging das nicht wirklich. Daher habe ich dort mit Schleifpapier und Wasser (und Ausdauer) die Wärmeleitpaste entfernt. Verwendet am besten Handschuhe. Vorher müssen unbedingt noch die Kunststoffhalter entfernt werden. Dabei gleich verfahren wie in Schritt 4.

04.jpg


05.jpg


20200318_130113.jpg


Schritt 6: Neue Wärmeleitpaste auftragen
Ein wenig neue Wärmeleitpaste (kleine Erbse) auf den Chip aufbringen und diese mit einer alten Plastikkarte gleichmäßig verteilen. Dabei darauf achten, dass die Schicht nicht zu dick, aber auch nicht zu dünn wird. Mehr ist dabei nicht besser!

07.jpg


Schritt 7: Kühlkörper montieren
Bevor der Kühlkörper wieder montiert wird, sollte geprüft werden, ob die Halter noch genügend Anpressdruck aufbringen können. Sollte das nicht der Fall sein, so kann hier ersatzweise eine gekürzte Kugelschreiberfeder genutzt werden. Dabei darauf achten, dass der Halter noch genug Spiel hat!
Anschließend die Halter wieder auf den Kühlkörper setzen und von oben mit Druck den Stift durch das jeweilige Loch drücken. Beim zweiten Halter wie zuvor verfahren. Nun kann der Kühlkörper auf gesetzt werden, dabei auf die korrekte Ausrichtung achten!

08.jpg


Schritt 8: Lüfter montieren
Den neuen Lüfter kann montiert werden, wie der alte demontiert worden ist, indem er mit 3 kleinen Kreuzschrauben befestigt wird. Das 3 polige Kabel dabei durch eine der Kühlrippen führen und den Stecker in die dafür vorgesehene Buchse stecken.

Fertig!

09.jpg



Ich hoffe, dass diese Anleitung dem ein oder anderen hilft. Wer Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge hat, kann diese hier gerne posten.

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, VoAlgdH, ITX-Fan und 9 andere
Die Karte läuft noch?
Hätte ich nicht gedacht. Die 9800XL sind damals reihenweise gestorben. Da die Kühlung unterirdisch war.
Hatte damals nen Zalman VF-700 AluCu montiert als die ersten Grafikfehler kamen.
Leider hat es nicht lange gehalten, der VRAM war defekt :-(
Trotzdem schöner bericht, aber am besten nen gescheiten Kühler nehmen.
 
Sau cool :) ohne klugscheißen zu wollen, wäre eine Nahaufnahme der 2 Kunststoffpins evtl. noch interessant ;)
damit das mit dem quetschen präzise erklärt wird durch eine Bebilderung.

Hab eine Sparkle Geforce 4 Ti 4600 und eine Sapphire HD 4870 Vapor-X hier.
Zwar leider teildefekt aber geile Deko xD

Kann ja vom Baumarkt sich nen Aluminium Kühlkörper Profil kaufen und zurecht sägen.
Kannste schön direkt alle 4 VRAMs mit abdecken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allstar
R O G E R schrieb:
Die Karte läuft noch?
...
Trotzdem schöner bericht, aber am besten nen gescheiten Kühler nehmen.

Ja, alle 3 Karten laufen tip top! Die Kühlung haben sie leider erst mit der Medion 9800 XXL verbessert. Man kann natürlich auch einen anderen Kühler wie z.B. Arctic Freezer verwenden. Ich persönlich bin da etwas pedantisch und möchte alles original haben, aber da ist ja jeder anders. :)

RaptorTP schrieb:
Sau cool :) ohne klugscheißen zu wollen, wäre eine Nahaufnahme der 2 Kunstpins evtl. noch interessant ;)
damit das mit dem quetschen präzise erklärt wird durch eine Bebilderung.
Danke für den Hinweis. Habe ich ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
allstar schrieb:
alle 3 Karten laufen tip top!

unter welchem OS lässt sich das heute betreiben? Win7 geht ja sicherlich, Win10 auch?

Schöne Anleitung!
 
Ned Flanders schrieb:
unter welchem OS lässt sich das heute betreiben? Win7 geht ja sicherlich, Win10 auch?

Schöne Anleitung!
Ich betreibe meine Retro-PCs eigentlich nur mit XP, aber interessante Frage. Linux dürfte gehen, Win10...hmmm wäre ein Test wert :D
 
Ach die guten ATI 9800er. Wusste gar nicht das es extra welche für Medion gab.
Meine ATI 9800SE war so unterirdisch schlecht, konnte ich nicht freischalten oder übertakten.:kotz::volllol:

Viel Spaß beim basteln.:daumen:
 
Doch die 9800XL war im Medion 8080 verbaut vom November 2003.
Man habe ich große Augen gemacht, als ich die Kiste zu Weihnachten bekommen habe :D
Aber wie gesagt hat leider nur 3 Jahre un 2 Monate gehalten (3 Jahre Garantie)
Dann kam ne X1950GT rein.
Die CPU und Mainboard habe ich immer noch in ner Kiste rumfliegen.
 
Ich hatte den 8008 XL von März 2003 mit der 9600 TX, welche ja eigentlich gar keine 9600 ist sondern eine 9500 Pro. Aber das war damals egal, der Rechner hat damals mit seinem popeligen 2,6er P4 und der Graka ziemlich was geleistet. Ein Freund von mir hatte dann auch zu Weihnachten 2003 den von dir genannten Rechner bekommen. Da haben wir alle nicht schlecht gestaunt..3,0GHz P4 mit HT und der 9800XL...man waren das Zeiten :D
 
@HerrAbisZ öh ? ... hier wird nur der Lüfter getauscht.
Das schwarze Ding aus Kunststoff in der Mitte, dass sich dreht.

Der Kühler bleibt, nur ein neuer Lüfter.

Also ja - da muss der Lüfter vom Kühler demontiert werden ;)
 
Oh Mann, da habe ich doch glatt die Überschrift überlesen

Er erneuert aber auch die Wärmeleitpaste

Durch einen Tipp im Retro Bilder Thread habe ich mir auch Graphitol organisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Einen passenden Ersatz zu suchen war mir bei diesen 9600TX immer zu mühselig. Habe immer 50x50x15mm Lüfter drüber mit zwei Schrauben in den Kühlkörper. Wenn man da welche mit 2000UPM nimmt hat das immer gereicht und dann direkt ans Netzteil hängen. Die dauerhafte Luftumwälzung hat noch keiner dieser Medion Gurken geschadet.

War wenig gut durchdacht damals. Das Ziel die Rechner leiser zu machen wurde zwar erreicht aber auf Kosten der Lebenszeit diverser Komponenten.

Generell waren echte 9600XT damals gute Kandidaten für nen AC ATi Silencer ;-)
 
Ja, das stimmt. Bei den Lüftern hat sich MSI (ist der "richtige" Hersteller) nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Wie du es gemacht hast, kann man das natürlich auch machen, finde ich persönlich aber unschön. Ich habe damals auch einen Arctic Cooling VG Silencer Rev. 3 verbaut. Der kühlte gut und war leise. Allerdings klaute der mir enorm Platz, sodass ich die anderen PCI-Steckplätze nicht mehr verwenden konnte.

Da es mir inzwischen eher um Sammelleidenschaft und Liebhaberei geht, möchte ich den PC möglichst im Original-Zustand erhalten. Daher habe ich den originalen Kühler verbaut und nur leicht verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Das verstehe ich vollkommen. Nur meine "Kunden" waren halt nicht bereit den Preis dafür zu zahlen. Denen war es immer recht wenn ich für 5€ eine schnelle Lösung hatte.
Denn die Lüfter der 9600TX Karten sind gestorben wie Eintagsfliegen.
 
Ich habe noch zwei funktionierende Medion PC`s

1584892578254.png
 
Zurück
Oben