Medion Radeon 9800 XL 3D Modus startet nicht

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo zusammen,

ich habe auf Ebay eine gebrauchte Medion 9800 XL für ein paar Euros erworben. Die Karte zeigte 5min nach dem Einschaltern Nach dem Einschalten Artefakte. Ich habe dann die Karter näher untersucht und festgestellt, dass das Kühlsystem im Eimer war. Lüfter ging nicht, Kühlkörper war nicht korrekt befestigt, und die Wärmeleitpaste war noch die erste.

Nachdem ich das alles behoben hatte lief die Karte unter Windows einwandfrei. Aber leider kann ich keine 3D-Anwendungen starten. Z.B. kommt beim Starten des 3D-Views im ATI Tool die Meldung "Error during Direct3D Init.".

Frage ist nun, ob das ein Problem der Hardware oder der Software ist? Verwendet wird die Karte in folgendem System:

Intel Pentium 4 2,8GHz
Medion MD 5000 (MS-6701)
2GB RAM DDR400@333
Windows XP Pro 32 Bit + orginal AMD (ATI) Treiber in der "neusten" Version
 
Artefakte sind eigentlich ein sicheres Zeichen für einen Defekt des VRAMs. Damit ist die Karte ein Fall für die Tonne.
 
Ist das Tool auch so alt, und für XP geeignet ??
Oder ist das ein modernes Tool ??
 
Schlechte Nachrichten. Zu 99% ein Fehler des VRAMS. Dementsprechend irreparabel und die Karte ist auszutauschen.
 
Oh ja noch AGP Unterbau ... sei froh wenn der Rest noch läuft ...

mcbloch schrieb:
Ist das Tool auch so alt, und für XP geeignet ??
Oder ist das ein modernes Tool ??

Er meint das ATI Tool wo man die 3D Einstellungen macht und die direkte Vorschau dabei sieht.
 
Ja beim Starten eines Spiels kommt nur schwarzer Bildschirm. Die Artefakte sind ja jetzt weg.

Ich hoffe das ich sie noch retten kann. Teste jetzt mal den letzten Medion Treiber.

Ja, genau das ATI Tool, welches man auch für OC nutzen kann.

Gelöst!
Es war ein Treiberproblem. Der Treiber von der Medion-Seite klappt hervorragend! Egal ob Spiele oder ATI Tool. Die Karte ist NICHT defekt und läuft ohne Artefakte. Der Treiber von der AMD Seite geht leider nicht. Warum weiß ich noch nicht. Werde da noch mal nach forschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Markchen und mcbloch
bei manchen Updates des Treibers brauchte man glaube ich noch Frame Network ... dunkel erinner
 
xxMuahdibxx schrieb:
bei manchen Updates des Treibers brauchte man glaube ich noch Frame Network ... dunkel erinner
Ja was komisch war, mit dem ATI Treiber wurde die Graka als 9800 Pro erkannt, mit dem Median Treiber als 9800 XL. Ich denke daher, dass der ATI Treiber die 9800 XL nicht unterstützt. Ist natürlich nicht so geil :/
 
Gabs da nichtmal sowas wie Omegadriver? Ich glaub die haben zu der Zeit sehr viel von ATIproblemen in Luft aufgelöst, lohnt sich bestimmt da mal zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und allstar
masakari666 schrieb:
Gabs da nichtmal sowas wie Omegadriver? Ich glaub die haben zu der Zeit sehr viel von ATIproblemen in Luft aufgelöst, lohnt sich bestimmt da mal zu suchen.
Stimmt, guter Hinweis. Werde ich morgen mal testen.
 
Zurück
Oben