Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

kann man die 290x auch mit 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm betreiben oder verglüht die dann?
 
kann man die 290x auch mit 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm betreiben oder verglüht die dann?
nein sicher nicht ....das wäre ja etwa mit 5V gerade einmal.Zumindest die Spawas dürften zu wenig Kühlung abbekommen.

@Lord_Morpheus schöner Test mit ausführlicher Montageanleitung!:daumen:^

Allerdings sind die Testergebnisse bzw die Interpretation derer etwas "merkwürdig" :freak:!?
-Du hast mit den Eloops zwar sehr leise Lüfter gekauft, doch sind die es auch nur bis 800/900 über 1200rpm und gerade vor einem Kühlkörper sehr deutlich hörbar! Physikalisch beding wie jeder Lüfter......:freak:
-Du schreibst das das Du 90-100% :freak::o Lüftersteuerung fahren musst bei Benchmarks/mäßiger Übertaktung bzw. um die Karte unter 75Grad zu halten mit einem Kühler der fast die doppelte Kühlfläche/Headpipes besitzt wie ein WF3 ? Das entspricht dann fast 12V und 1500rpm .....das hätte mit einer
silent tauglichen High-End Grafikkarte
nichts zu tun!:evillol: Wie sollen denn dann die Customs mit Ihren kleinen Lüfterchen damit fertig werden?Die müssten ja permanent unter Vollast laufen?

Positiv ist, dass die Karte deutlich kühler ist als das Referenzdesign und trotzdem voll silent tauglich. Und das selbst bei 100% Lüfter Drehzahl
für jemanden der die Lüfter selbst hat/hatte ist das einfach lächerlich! Die Temperaturen an der Drehzahl und dem daraus resultierenden Lüftdurchsatz gemessen einfach unterirdisch.....
 
schade:( ,
dann muss wohl meine 480 weiter machen
 
@Zotaczilla
Dein Beitrag sagt im wesentlich genau eine Sache aus. Du hast die Karte mit in der von mir verbauten Kombination schlicht und ergreifend noch nie gesehen/gehört. Selbst bei absoluter Stille im Raum ist die Karte bei Vollast unter Ungine Valley praktisch nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören. Das lauteste im ganzen Rechner sind zwei entkoppelte Festplatten. Deutlich hörbar ist die Grafikkarte zu keinem Zeitpunkt.
Daß ein Lüfter, sobald er eingeschaltet ist immer Geräusche macht ist klar, vollkommen lautlos ist nur ein passiv gekühlter Rechner. Aber die Kombination Mk-26 + Eloop B12-PS ist jeder Hersteller Kühllösung die ich bis jetzt gesehen/gehört habe bei jeder Drehzahl von der Lautstärke her deutlich überlegen.
Und was die Temperaturen betrifft, beim Spielen hat meine Karte die 60°C noch nie überschritten. Maximum waren dort bis jetzt 58°C. Trotzdem wie auch im Test beschrieben, die Lüfter sind nicht ideal um die Karte so kalt wie möglich zu bekommen. Da wären andere Lüfter sicher besser geeignet, das Ziel war aber auch keine extrem Übertaktung.

Edit: Da mir die Sache mit den Temperaturen keine Ruhe gelassen hat, folgender Test noch dazu:
GPU Takt = 1.000 MHZ
Speichertakt = 1.250 MHZ
Power Target = -5%
Temperaturen nach 15 Minuten Ungine Valley
Lüfter @ 50% fest eingestellt
VRM1 = 89-90°C
VRM2 = 63°C
GPU = 75-76°C

Alle Temperatur Werte sind Plateaus in GPU-Z, wärmer wird die Karte nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu dem VRM Kuehler. Du hast da ja einen durchgehenden Block genommen. Aber die Bauteile darunter sind imho nich alle gleich hoch? Hast du da einfach ein richtig fettes Waermeleitpad genommen um das auszugleichen?
 
@Lord_Morpheus

Lüfter @ 50% fest eingestellt
VRM1 = 89-90°C
VRM2 = 63°C
GPU = 75-76°C

das liest schon wesentlich wesentlich anders:D Denn zwischen 50% und 90/100% also 750rpm & 1400/1500 ist ein riesen Unterschied.Da kann man bei den Eloops von "ultra Silent" sprechen.:kingMeine 3 Noiseblocker Black Silent drehen ebenfalls in dem Bereich .....der mittlere bei 800rpm.
Ich habe den MK-26 zwar nicht auf meiner 290 aber den schon auf einer anderen Karte gehabt und mich desshalb gewundert das Du Deine Karte mit der maximalen Kühlleistung des MK kühlen musst um diese bei vernünftigen Temperaturen zu halten.Aber das hast Du ja geändert .Evtl hat die Fancontrol ja unnötig hoch gedreht?
Die allgemeine Annahme das die 290 "extrem" heiß wird ist eigentlich Quatsch .Da die Karte eben ein höheres Temperaturlimit hat als 80 Grad + wo andere Karten dann eben "trotteln" und man die Vrams einfach auslesen kann und vor allem der grottenschlechte Ref-Kühler sollte der Grund dafür sein.Wieviel User einer Karte wo man die Vrams nicht auslesen kann kennen Ihre VRam Temps? Bei meiner vorherigen GTX680 AMP waren da 100Grad auch kein Problem mit etwas OC!:D Ich habe bei der exakt die gleiche Kühlung verbaut wie bei der 290 jetzt..... im Vergleich zur deutlichen Mehrleistung braucht diese aber nicht deutlich mehr Kühlung.

Die NB-Eloops sind schon mit die besten Lüfter die Du für einen VGA Kühler nehmen kannst,nicht nur von der Lautstärke.Wenn man es genau nimmt sind auch die kleinen Nano-Lager im Vergleich zu zB. den viel größeren eines BQ Lüfters ein Vorteil da direkt unter dem Lager auf so kurzer Entfernung kein guter Luftstrom ist wenn sich da ein Bauteil mit hohem Kühlbedarf befindet.......
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay
Du hast recht, aber der Höhenunterschied ist so gering, da muß es kein besonders dickes Wärmeleitpad sein. Schon ein dünnes reicht aus, um den Unterschied auszugleichen.

@Zotaczilla
Also bei 50% Lüfterdrehzahl ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse nun wirklich unhörbar. Mich wundert aber der geringe Temperaturunterschied zwischen ca. 90% und 50% Lüfterdrehzahl. Das macht kaum etwas aus, dabei habe ich am Kühler Hardwaremäßig nichts mehr verändert.
 
@Zotaczilla
Also bei 50% Lüfterdrehzahl ist die Karte bei geschlossenem Gehäuse nun wirklich unhörbar. Mich wundert aber der geringe Temperaturunterschied zwischen ca. 90% und 50% Lüfterdrehzahl. Das macht kaum etwas aus, dabei habe ich am Kühler Hardwaremäßig nichts mehr verändert.
ja das stimmt......hab meine 3 Lüfter ja nicht an der Karte sondern einzeln an eine Kaze-FanControl geschlossen.Da passiert nicht viel wenn ich die hoch drehe....besonders bei den Spawas!Was bei mir nochmal 2/3 Grad gebracht hat, habe meinen NH-D14 Kühler gedreht,das er praktisch die Platine "absaugt"^^ und da kein Stau mehr groß ist.:D
 
Moin!

Ich bin auch kurz davor meine 290x umzubauen. Die Teile hab ich schon bestellt, sollte also nächste Woche alles eintreffen.

Nun hab ich schon so einiges umgabaut und gebastelt, nur den Graka Lüfter wechseln ist premiere für mich. Was zu tun ist, ist klar und wirft auch keine Fragen auf, nur bezüglich der Belüftung/Steuerung hab ich noch eine Frage.

Muß ich denn zwingend eine eigene Lüfterkurve im Afterburner erstellen oder langt die Steuerung der Lüfter über CCC auch?

Verbaut werden 2 Bitfenix Spectre 140 mm PWM Lüfter, mit einer mind. Drehzahl von 500 U/min. Das wären so ca 30% Lüfterdrehzahl.

Würd mich freuen wenn mir hierzu noch jemand das genauer erklären kann. Bzw generell ein Paar Infos wie ihr das so handhabt, und wieso

Lg Mikey
 
Also ich habe eine Lüfterkurve im Afterburner hinterlegt.

Der Chip selbst ist kein Problem aber die Spannungswandler werden bei zu niedrigen Lüfterdrehzahlen einfach zu heiß.

Du hast natürlich größere Lüfter verbaut, ich würde empfehlen das mit dem CCC einfach auszuprobieren ;)
 
er Chip selbst ist kein Problem aber die Spannungswandler werden bei zu niedrigen Lüfterdrehzahlen einfach zu heiß.
ja genau .....das Prinzip "größerer Lüfter/weniger Drehzahl = gleicher Luftdurchsatz/Kühlung" funktioniert nur bei großer Kühlfläche(Lamellen für den Chip) Die Elkos brauchen auf Ihrer kleinen Fläche "hohen statischen Druck" des halb kühlt der Ref-Kühler auch die Spawas so gut.(aber au das einzigste:-) Den erreicht man nicht mit einem langsam drehendem 140mm ,schlimmstenfalls wenn genau die Nabe darüber sitzt !

Optimal mM. 2 leise 120mm (z.B. mit kleinen Nano Lagern wie Lord Morpheus)
-denkbar wäre sogar die getrennt zu regeln(einer über PWM ) der die Spawas mitkühlt über das Board mit ner etwas höheren Drehzahl,den anderen dafür mit minimaler Drehzahl über ccc.Weil der Chip wie gesagt ist kein Problem.Bei mir läuft der mittlere unter Last auch etwas schneller.....
-Vram Kühler kann man weglassen ,selbst mit max OC werden die Temps da nicht kritisch.Auch Hersteller wie Asus verbauen keine. Stören evtl eher minimalst die Belüftung der Platine....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Nun ja, ich hab mich ja bewusst für die 140er Lüfter entschiedern, eben auch aufgrund der Lautstärke, und weil die Specte Pro eig. einen guten Statischen Druck haben sollen.

hab mir jetzt vor euren Antworten selber nochmal Gedanken dazu gemacht, und eine Lüfterkurve ausgetüftelt.. bei 40% fang ich an, das wären dann 720 upm... das sollte dann hoff ich passen und die Geräuschkulisse in Grenzen halten. Mind. Drehzahl sind ja 500 was ca 27% entspricht, das ist mir dann doch zu wenig, und wenn die CCC Lüftersteuerung mit Ref Kühler im Idle bei 20% Drehzahl ist, ist das wiederrum auch zuwenig für die Spectre.

Ebenfalls hab ich ja noch meine Lüftersteuerung, und einer der Gehäuselüfter würde direkt auf den Zwischenraum zw PCB und MK-26 blasen, da leg ich noch den Sensor hin, damit der von der Seite her einfach noch etwas Luftzug bringt und regelt für den Fall der Fälle.

Meine Stütze für den Kühler hab ich auch schon ausgetüftelt, die werd ich auch hoff ich diese Woche noch machen können, bis die Teile das sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Bericht, Morpheus! Danke! :daumen:

Ich hatte überlegt, so etwas für eine R9 290 zu machen, aber das geht sich preismäßig nicht aus. Stock GraKa plus Kühler kosten genau so viel, wie eine Sapphire mit dem Triple Kühler und da hat man dann auch noch die Garantie.
 
Es ist vollbracht.. hab mir heut mal n paar Stunden zeit genommen und das ganze mal zerlegt und den MK montiert.

Ist eig. wirklich nicht viel dabei, nur einer der Ramkühler hat mir zum schluß das Leben kurz schwer gemacht... der war ums lecken zu weit innen positioniert...

und ich bin begeistert, so hätte die 290x auf den Markt kommen sollen.

Hab jetzt wie gesagt die 2 Bitfenix Spectre Pro 140 verbaut, und die arbeiten spitze.

Nach ner knappen halben Stunde Assasins Creed jetzt, kam die Gpu Temp nie über 55°, Vram 1 und 2 liegen bei max 63° auf hohen Grafikeinstellungen.

Gemessen mit Gpu-Z, Lüfterkurve mit MSI AB eingestellt.. die drehen aber nie viel über 50%, mit dem Unterschied, sie tun es leise ^^

Jetzt noch BF4 antesten, aber ich bin da jetzt sehr zuversichtilich

Danke nochmal an Lord für deinen echt tollen Bericht bzw die hilfreiche Anleitung. Hat mir so zum nachlesen kurz zwischendurch sehr geholfen. Auch der Tipp mit den Alpenföhn Kühlern ist spitze, die wirken etwas besser als die von Prolimatech, gerade der für die Spawa
 
@white_chapel
Keine Partnerkarte ist auch annähernd ein Vergleich zum MK-26. Sorry aber das ist einfach eine andere Welt! Natürlich bleibt das Garantie Problem. Wobei sich auch das umgehen läßt, wenn man den Kühler vor einem RMA wieder zurück baut.

@Mikey160984
Das hört man doch gern ;) Viel Spaß mit deiner Karte
 
stimmt... also der Rückbau ist kein Problem, und zumindest bei meiner Sapphire war auch auf keinem Schrauben ein Sigel, wie ich es schon in ein paar anderen Videos gesehen hab bzw bei anderen Karten. Sollte also kein Problem sein.

Was die Kosten angeht... stimmt schon... ne 290 kostet 370 €, und ne 290 mit Windforce kostet 420 € aber jeder kann machen was er für richtig hält.

Was mich angeht, die Gründe für den Umbau waren folgende:

1. Ich wollte eine Karte im Ref Design, weil ich wissen wollte wie laut und heiß die wirklich wird
2. Wusste ich das ich den MK-26 draufbauen will, weil ich erstens gern am PC schraub, und weil mir der Kühler vom optischen Konzept besser dazupasst.. das Auge freut sich ja mit :)
3. Durch den eigenen Umbau hab ich wieder was gelernt
4. Man kann sich die Graka besser personalisieren, weil man seine Lüfter seinen Anforderungen nach auswählen kann.
5. und jaaaa, der MK-26 ist wirklich eine Klasse für sich.. die Temps/Lautstärke sprechen da klare Worte :)

hab jetzt mal n bisschen an der Leistung geschraubt und die Karte läuft jetzt bei 1100/1350, und unter Last hat sich die Temperatur eig. so gut wie fast gar nicht verändert, maximal 3-4° GPU Temp mehr
 
@Mikey160984
Hab bei mir auch die Spectre Pro PWM auf dem MK-26 (allerdings auf ner GTX760) und hab festgestellt dass sich die Lüfter sehr langweilen. Selbst unter Last laufen die auf 20% im Afterburner, auch höhere Drehzahlen machen absolut keinen Temperaturunterschied mehr.
Müssen die bei dir hochdrehen um die Temp zu halten? Die werden ja doch sehr laut ab einer gewissen Drehzahl... oder hast du die "ohne PWM" verbaut?
 
@ Rehtaftib

also langweilen würd ich jetzt nicht sagen... sind eingestellt auf 30 % im Idle (bei aktuell ca 32°) und würden bei 80° auf 100% laufen, dazwischen schön abgestuft.

Aktuell ist es so, das sich die Lüfter unter Last bei ca 50-54% einpendeln bei ca 53-57° GPU Temp, und da auch nicht laut sind.

Der MK leistet halt schon massive Kühlleistung, und die GTX läuft ja auch von Haus aus etwas kühler wie ich gerade gesehen hab in diversen Tests
 
Hallo liebe Leute hier im Forum!

Habe mich vor kurzem hier registriert und möchte mich zuerst mal für die tolle Anleitung zum Umbau bedanken.

Ich habe heute meine Sapphire R9 290 wie hier Beschrieben mit dem MK-26 umgebaut.
Als Lüfter habe ich 2x120mm Noctua F12 verwendet, die Kühlkörper für die Spannungswandler mit Wärmeleitkleber verklebt.

Soweit hat auch alles gut funktioniert, jedoch glaube ich das das Temperaturverhalten nicht passt.

Idle 46, Furmark 92 und in Battlefield 4 ca. 80 Grad. Das muss für diesen Kühler zu viel sein.

Ich habe den Kühler mehrmals wieder abgenommen um den Auftrag der Wärmeleitpaste zu prüfen, ich habe den Anpressdruck erhöht...
Alles ist in Ordnung, das Ding sitzt sauber und mittig auf der GPU.

Aufgefallen ist mir dann allerdings, das die Heatpipes (alle drei) auf der Seite mit den breiten Kühlrippen und dadurch auch die Kühlrippen selbst, nur ganz wenig warm werden.
Auf der schmalen Seite sind die anderen drei Heatpipes hingegen extrem heiss.

Wie sieht das bei euren Umbauten aus?
Sind die Heatpipes bei euch links und rechts etwa gleich heiss?
Bei mir ist dieser Unterschied extrem und frage mich daher ob dieser Kühler eventuell defekt sein könnte?
Vielleich sind die Heatpipes in der GPU-Kontaktfläche fehlerhaft verarbeitet?

Wenn ihr bestätigen könnt das die Heatpipes alle ca. gleich heiss werden, werde den Kühler wohl beim Händler zu reklamieren versuchen.
 
Guten Morgen!

sieh an, ein Wiener verirrt sich auch hierher ^^ lg aus OÖ im übrigen ;)

also ich werd das heut abend mal kontrollieren mit der Wärmeverteilung, ich hab da noch nicht hingefasst bislang, da die Temps bei mir völlig iO sind.

ich erreiche momentan im Idle ca 32°, und bei AC4 im Durschnitt 55-58°, auch nach längeren Spielsessions. Karte läuft derzeit auf 1100/1350

Idle 46° hatte meine Karte mit dem Ref Kühler... also irgendwas scheint da wirklich nicht zu passen bei dir.

Wie steuerst du die Lüfter? lässt du das CCC machen oder hast du eine eigene Lüfterkurve? Steht der Kühler vl auf einer Seite wo an? VRAM Kühler? beim Alpenföhn ist das nämlic etwas der Fall, weswegen der ein bisschen eingefädelt werden muss.

lg
 
Zurück
Oben