Anleitung : Supersampling Kantenglättung für Ati-Karten

man hat jahrelang versucht die BQ von 3dfx zu erreichen, was aber nur durch massive Verluste(OG statt RG) möglich war und somit in der Realität nicht erreicht wurde.

Nach dem Aufkauf hatten sie die Möglichkeit, das Wissen, aber da nicht der Kunde interessiert sondern nur die fehlende Konkurrenz kam der Modus nicht.


würden die Magazine ordentlich die BQ kritisieren, wären wir heute längst woanders

Möglich, aber wie sollte sich das durchsetzen ?

Selbst massive BQ-Verschlechterungen durch optimierungen werden regelmäßig runtergespielt. (bsp : crysis, bei beiden Seiten)

Wenn ich heute einen test lese dann sehe ich 20 Seiten mit avg-fps balken(der größte irrsinn mMn) und maximal 1 Seite zur Bildqualität wenns mal ne neue Serie ist.

Ich sehe hier die Kunden eher in der Pflicht.

Aber da grundsätzlich JEDER verarscht werden will wird sich nichts tun.
 
Selbst massive BQ-Verschlechterungen durch optimierungen werden regelmäßig runtergespielt
Komisch, auf PCGH wird rumgehackt, wenn AI und flimmerndes Radeon-AF bemängelt wird ...

cYa
 
achso...

kann ich das etwa damit vergleichen wie man früher 3dfx SSAA mit Nvidias Quincunx verglichen hat, obwohl letzteres um welten schlechter aussieht, mit der Begründung beide würden bluren :rolleyes:

oder wie man die bildqualitätsvergleiche den lesern anhand von screenshots vorgestellt hat obwohl man genau wusste das sich das 3dfx SSAA in vielen Fällen garnicht auf screenshots erkennen lässt (da es erst nach dem "druck" berechnet wird)

(bezieht sich beides auf die non-hw ausgabe und hat nur Beispielcharakter)


Aber ich muss schon sagen, da lässt sich viel Potenzial erkennen :rolleyes:
 
Nun, das mit dem AF ist freilich Kleinkram. MSAA ist ohnehin bei aktuellen Spielen nicht wirklich sinnvoll, auch nicht in Form von ED, NT oder WT (Radeons) sowie CSAA (Geforces). Die Transparency-Modi sind für Alpha-Tests ganz nett, OGSSAA glättet Fullscreen recht schön - "versagt" aber bei der Geometrie.

Freilich wäre RGSSAA sehr sehr geil - allerdings interessiert das leider (!) nur 0,01% aller Kunden. Wenn ich lesen muss, dass jemand zwischen 1x FSAA und 32xS-TSSAA keinen Unterschied sieht, wird mir auch klar warum. Die Masse starrt nur auf die fucking Avg-Balken, BQ ist den meisten irgendwie egal. Da wird rumgeweint wegen den Fps und nicht weils wie blöde flimmert oder der Boden matscht ... Hauptsache POM, BUMM und FPS :freak:

cYa
 
@Realsmasher
Ich habe alles probiert, aber es funktiniert leider nicht. Trotzdem THX für den Thread!
 
Ich probiere diesen Trick schon seit Jahren mit jedem neuen Spiel aus, das halbwegs gemäßigte Grafikkartenanforderungen hat. Und es geht so gut wie nirgendwo. Oft zeigt es gar keinen Effekt, manchmal startet das Spiel nicht und manchmal wird das Bild einfach nur schwammig ohne dass Aliasing bekämpft wird. Funktionieren tut es nur ganz selten.
 
nun ich muss zugeben das ich zahlenmäßig nur sehr wenige spiele besitze und von diesen nur eine minderheit überhaupt mit ssaa laufen könnte, deswegen habe ich es bisher nicht bei allzu vielen probiert....

bei geschätzten 4 von 5 spielen auf meiner Platte versagt meine alte graka leider schon bei der darstellung von maximalen details, von AA jeglicher Art brauche ich da garnicht reden.


Eine Prognose wo und wie oft es klappt kann ich deshalb nicht geben :(
 
@realsmasher:

Auch von mir einen Dank, dieses Thema anzusprechen. Wirklich schade, dass sich nur eine Minderheit dafür interessiert und das bißchen Diskussion über Bildqualität und Voodoo5 6000, das an der einen oder anderen Stelle stattfindet, (anscheinend) nicht bis zu ATI oder Nvidia vordringt.

@wazzup:

höheres ogssaa wäre natürlich auch nicht schlecht, aber ich würde mich mehr dafür interessieren, ob es irgendeine geringe Chance gibt, auf aktuellen Grafikkarten nochmal in den Genuss von SGSSAA à la Voodoo5 zu kommen ....
 
ein höherer OG Modus wäre ohnehin praktisch nicht wirklich relevant.

Allein wenn ich mir ansehe wie sehr das teilweise so schon abfällt (bsp : oblivion 5fps statt 25 bei einem savegame)

Da möchte ich mir garnicht vorstellen wie das erst bei 4x4 aussieht.

Man stelle sich vor das die karte dann 7680*4800 pixel berechnen muss auf einem 24 zöller...das dies schiefgeht sollte klar sein :p
 
Man siehts ja an den Geforces. 4x4 endet bei aktuellen Titeln prinzipiell in der Unspielbarkeit :(

Und das ist "nur" OG statt RG.

cYa
 
Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber meines Wissens ist die trilineare Filterung durch "Innovationen" wie Catalyst A.I. auch abgesägt oder zumindest beschnitten worden. Es stellt sich für mich wirklich die Frage, warum solche Features gar nicht mal als Option erhalten werden.

Versuch einer Antwort: Ich denke, der sog. "Hardcore-Gamer" misst die jeweils aktuellen High-End-Grafikkarten auch daran, ob sie die hardwareintensivsten Spiele zumindest ansatzweise mit hoher bis höchster einstellbarer Auflösung und Bildqualität wiedergeben können. Wäre 8x RGSSAA und trilineare Filterung noch als Option enthalten, dann würde es da sogar bei einigen etwas älteren Spielen auf der Geforce GTX 295 düster aussehen, so wie ich das einschätze. Und diesen Schuh wollen sich vermutlich weder nVidia noch ATI anziehen.
 
Und diesen Schuh wollen sich vermutlich weder nVidia noch ATI anziehen.
Genau aus diesem Grund hat nVidia wohl die xS-Modi und die SSAA-Modi aus dem Control-Panel verbannt und AMDs Catalyst gibt per AI den Ton bei Optimierungen an - und nicht der User. So will man vermeiden, dass dieser (oder Tester) vermeintlich falsche Schlüssen ziehen oder Modi gegeneinander stellen, die von der BQ her nicht vergleichbar sind. Wobei letzteres - AI sei dank - beim AF bereits der Fall ist. Leider.

cYa
 
y33H@ schrieb:
Und das ist "nur" OG statt RG.

was meinst du mit dem "nur" an der stelle ?

das RGSSAA von 3dfx hat auf der gleiche stufe doch nicht mehr Leistung gezogen als das OGSSAA von nvidia.

Der große Vorteil liegt ja eben darin das man mit 2x2 RG fast 4x4 OG qualität erreicht aber nur 2x2 Leistung benötigt.
 
Eben deswegen ja "nur". Das OG von Nvidia ist im Vergleich zu 3dfx' RG optisch unterlegen und kostet mehr.

cYa
 
kann ich das etwa damit vergleichen wie man früher 3dfx SSAA mit Nvidias Quincunx verglichen hat, obwohl letzteres um welten schlechter aussieht, mit der Begründung beide würden bluren

Achja der leckere Matsch-Mode von nV. :D
Bis heute in den Ohren klingelt bei mir die Aussage von den Xbitlabs damals. Von wegen wofür denn 3dfx so viel an Zeit und Geld investiert hätte beim VSA100 Antialiasing, wenn nV sowas per Treiberupdate nachschiebt und es "gleich" aussieht. :lol:

Auch wenns eigentlich zum gegen die Wand rennen ist, ich hab am Boden gelegen vor Lachen.
 
Es wäre ja lustig, wenn man es wenigstens wüsste/gewusst hätte.

Ich habe mich damals auch von solchen Aussagen und anderen in den printmagazinen verleiten lassen und deshalb eine GF gekauft, obwohl ich die 5500 immer im Blick hatte.

Damals gabs eben nicht so stark die Möglichkeit sich aus vielen Quellen(insbesondere Web) zu informieren.

Aber genau wie mir ging es JEDEM verdammten Computereinsteiger in meinem Freundeskreis damals, alle haben NV gekauft weil in JEDEM verdammten Heft stand die seien besser.

Das gegenteil erfährt man dann leider erst jahre später wenn man sich mal so eine Karte(v4/5) kauft und selbst überprüft.
 
Das war schon zu TNT2 Zeiten nicht anders. Damals war z.B. die GameStar ja noch um einiges "wertiger" als heute... und dort wurde die Voodoo 3 auch verteufelt und der TNT als "der kommende Platzhirsch" angesehen, weil das 32 Bit Rendering des TNT ja ach so wichtig und überragen wäre und überhaupt.

Solche Magazine, auf Papier wie im Web haben einen sehr großen Teil dazu beigetragen, das Features wie 32 Bit Rendering und T&L, das in der ersten Stunde ein kompletter Witz war als de facto "must have" deklariert wurde.

Mir ging das damals alles am Allerwertesten vorbei, meine Spiele waren Unreal, UT, Wheel of Time und Deus Ex, die allesamt auf Glide absolut überragend liefen und somit 3dfx die beste Wahl war.
 
update :

ceembe hat mir per PM eine Möglichkeit zukommen lassen den schwarz-bug zu beseitigen.

Dazu stellt man einfach den Kompatiblitätsmodus auf windows 2000.

Steht auch nochmal im Guide.


Danke nochmal für den Tip an ceembe :)
 
hab mir grad mal wieder nfs hp 2 installiert und wollte glatt mal das tool ausprobieren. also gezogen, gestartet und siehe da: eine "normale" gui. vllt verwendest du das bild anstatt deinem, da man einfach mehr erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich bei mir jetzt auch hin mit dem komp modus.

dürfte nur denjenigen die auch die schwarze oberfläche haben wenig helfen.

Wer das sieht dürfte es auch selbst rausfinden wo man klicken muss :)
 
Zurück
Oben