Anleitung : Supersampling Kantenglättung für Ati-Karten

Realsmasher

Captain
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.046
kurz zur Geschichte (nur für Interessierte)


Kantenglättung durch Supersampling, kurz SSAA war vorallem zu Zeiten um die Jahrtausendwende bekannt.
Verschwunden ist dieser Modus fast völlig mit dem Untergang von 3DFX.

Zuvor hatte sich Nvidia dort engagiert um an dem hochwertigeren Modus der Voodoo Karten irgentwie dranbleiben zu können. Durch das "rotated grid" -> kurz RGSSAA, wurde eine Bildqualität erreicht die noch heute(bzw. gerade heute) ungeschlagen ist.

Damals war es auch üblich in SSAA zu benchen.

Mit der Vernichtung des Konkurrenten stellte Nvidia die Entwicklung zugunsten der prestigeträchtigeren Multisampling-Kantenglättung(MSAA) ein, da sich in den Benchmarks so deutlich längere Balken ergaben.

Ati folgte dem Beispiel, bot jedoch seit geraumer Zeit auch inoffiziell garkein SSAA mehr an, ganz zum Bedauern der Fans von SSAA.


Seit einiger Zeit, mittlerweile fast 4 Jahre, gibt es jedoch ein Tool von Demirug, einem bekannten Mitglied der Community von 3DCenter und 3D-Guru, welches diesen Modus für DirectX wieder anbietet, auch auf Ati Karten : der DirectX Tweaker.

An diesem Stelle möchte für dieses Tool erst einmal meinen Dank ausprechen.

Da dieses Tool scheinbar jedoch vielen Leuten nicht bekannt zu sein scheint möchte ich es hier noch einmal vorstellen und eine kleine Anleitung sowie Vergleichsbilder bereitstellen.


How-To : SSAA

Dieses Tutorial beschäftigt sich nur mit Ati Karten. Zwar funktioniert das Tool sicher auch für Nvidias, aber da diese den Modus ohnehin im Treiber verfügbar haben erübrigt sich das.


Schritt 1 :


Downloadlink : KLICK


Schritt 2 :

vor Benutzen des Tool sollte man im Catalyst Control Center sämtliche Einstellungen für Kantenglättung auf anwendungsgesteuert setzen.



Schritt 3 :

Da es vorkommen kann, das das Menü des Tools schwarz/defekt erscheint habe ich für diesen Fall ein Bild gemacht das den Einstellungsweg verdeutlicht :

Achtung : unter xp und Vista kann man über den Windows 2000 Kompatibilitätsmodus den Schwarz-Fehler beseitigen !
Danke für den Tip an ceembe.

Die Bilder helfen also all jenen die dennoch Probleme haben.

LINK zum BILD

nochmal in Worten :

- neues Profil erstellen -> der mittlere Button rechts oben
- Name das Spiels eintragen
- den Haken setzen, so das oben aktiv steht
- die .exe des Spiels auswählen
- das Pulldown menü(3ter von 4 Pfeilen rechts) öffnen und SSAA ankreuzen
- copy für höchste Qualität nehmen, filter nur wenn copy nicht geht
- offset ist bei copy egal

weitere Infos zum offset folgen, sobald ich ein Spiel finde das mit copy nicht funktioniert.

- starten über Doppelklick auf das Spiel oben
- nicht von diversen Fehlermeldungen irritieren lassen



Bildqualität


Man sollte sich vor Augen halten das es sich hier lediglich um 2x2 SSAA mit ordered Grid handelt, also praktisch den schwächsten SSAA Modus überhaupt. (von diversen nichtquadratischen und sonstigen Späßen mal abgesehen)

Demzufolge sollte man keine Wunder erwarten, besonders was die Geometriekanten angeht.

Der große Vorteil liegt in der kompletten Glättung des Bildes, d.h. es werden im Gegensatz zu den üblichen MSAA Modi auch geglättet :

- 2D Elemente
- Texturen
- Shader
- usw

Das geglättet sollte man dabei nicht falsch verstehen : das Bild wird praktisch erst auf die Vierfache Auflösung berechnet und hinterher wieder herunter.

So ist es durchaus üblich das, bei gutem Ausgangsmaterial, sich beispielweise auch die Texturqualität an sich verbessert.


Zu den Beispielbildern :

ohne AA

SSAA über DX-Tweaker

MSAA

letzteres Bild entspricht 6xAA+Temporal+Adaptive auf Quality und somit dem höchstmöglichen AA Modus meiner x1900xt.

Auf den ersten Blick werden viele sagen das es keinerlei Unterschiede gibt, deutlich wird dies jedoch erst in Bewegung.

Hier flimmern die weiter entfernten Soldaten, welche in 2D dargestellt werden, immer mit, außer bei SSAA.





Fazit :

Auch Ati Karten steht das hochwertige SSAA noch zur Verfügung und es steht frei jedem zu benutzen der gerne ein paar Frames opfert für eine bessere Bildqualität.


----

Ich möchte noch um Hilfe bitten : falls jemand testen könnte ob dieses Tool auch im DX10 Modus funktioniert, was ich derzeit noch bezweifle, dann wäre das sehr nett.
Mir steht dafür leider keine Hardware zur Verfügung.

Falls jemand selbst noch Vergleichsbilder machen möchte nehme ich die gerne auch mit auf.


todo :
- Bilder mit geglätteten shadereffekten machen
- performance-untersuchung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, freut mich, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Gut gemacht. :daumen:
 
Hmm also bei mir hatte ich auch diesen Schwarz Weiß bug und weiß jetzt nicht ob ich alles richtig eingestellt habe. Leider wirkt sich dieser Bug auch so aus dass ich die Pfeile nicht sehe, sie sind aber definitiv da. Man kann sie erahnen. Also kurz mit Crysis Warhead probiert habe aber keinen unterschied feststellen können. scheint unter DX10 nicht zu funktionieren. Werd morgen nochmal einen genaueren Blich draufwerfen.

mfg
 
würde mich auch wirklich stark wundern.

das tool ist von 2005. wäre schon der pure zufall wenn die dx9 methoden auch problemlos mit dx10 funktionieren würden.

Danke aber fürs Testen :)

zum richtig einstellen : solange das spiel über den tweaker selbst startet, oben "aktiv" steht und SSAA abgehakt ist, ist auch alles richtig eingestellt.


@ rumpel :

Danke.

Das Interesse ist leider wie erwartet ... gering :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich als qualitätsfan finde es auf jeden fall positiv das es so ein tool gibt :)
habe es mal mit AoE 3 getestet und subjektiv macht es nen guten eindruck, scheint minimal weniger treppeneffekte zu produzieren. leider nicht deutlich genug um auf screenshots einen wirklichen unterschied zu sehen.

Schade das es nur 2x2 beherrscht...
 
Super Sache! Werde heute abend mal testen wies gegen normales 4x / 8x AA aussieht in den Games die ich hab..
 
Ich würde es vielmehr begrüßen, wenn AMD und nVidia entsprechende Optionen in ihre Treiber integrieren und diese AA-Modi wieder ab Werk unterstützen würden... aber: schöner Bericht.
 
Hallo

Bei mir funktioniert dieses Tool nicht, es kommt immer die Fehlermeldung im Anhang. Ich habe es schon bei mehreren Spielen probiert. Der Fehler passiert auch, wenn ich SSAA gar nicht anhake. Außerdem habe ich das Programm schon zwei Mal heruntergeladen, da ich dachte, dass beim Download ein Fehler passiert sein könnte. Meine Grafikkarte ist eine HD 3850. Ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 945
das motiv der vergleichsscreenshots ist imo ziemlich ungünstig gewählt :p
 
Super :king:

Obwohl ich der Meinung bin das 2x bzw. 4x AA + Adaptives(o.ä) AA reichen würde.

Mal einfach so in den Raum gewurfen:

Weiss jemand wie ich mit meiner Nvidia Karte Transparenz AA einschalten kann ohne im Treiber das AA auf 2x stellen zu müssen sondern auf "Anwendungsgesteuert" bleiben kann?
 
@Realsmasher

THX für den Thread!

Gruß
sunzi
 
Weiss jemand wie ich mit meiner Nvidia Karte Transparenz AA einschalten kann ohne im Treiber das AA auf 2x stellen zu müssen sondern auf "Anwendungsgesteuert" bleiben kann?
TSSAA an und ingame auf 2-16x AA wäre ne Option ...

cYa
 
@errazed: Ganz im Gegenteil. SSAA vermag es, Texturen zu glätten, die sonst von MSAA nicht geglättet werden können. Mit einer Szene, in der eine extrem hohe Anzahl an kleinen Texturen vorkommen, kann man die Unterschiede nicht nur im Standbild gut erkennen (die Legionäre sehen bis in die Ferne detaillierter aus), sondern speziell in Bewegung: ohne SSAA würde die Armee vor einem munter vor sich hin flimmern, mit allerdings nicht. ;)
 
Danke für die Vorstellung dieses Tools sehr interesant, wenn ich mit meiner ATI besser zurecht komme teste ich das auch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein Steam-Spiel damit starte kommt nur "Start failed: Das System kann die angegebene Datei nicht finden" weil bei Steam man ja noch "-applaunch xxx" dranhängen muss.
Ich hab ne DX 10.1 Gafikkarte und Win7, ich könnte auch mit DX10-Spielen testen. Aber welche?
Am besten irgendwelche mit einer Gratisdemo.
 
Danke erst mal fürs Lob, schön das sich mittlerweile doch jemand dafür interessiert :)


@ Blitzmerker : DX10 scheint wohl nicht zu funktionieren, da braucht man sich nicht groß hoffnungen machen....

Wegen steam habe ich keine Ahnung ob es funktioniert, nutze steam nicht. kann mir aber durchaus vorstellen das es nicht geht, da man über eine andere Anwendung startet (?)


@ erazzed :

wen du bessere bilder hast, nur her damit.

Ich hätte sicher irgentein shaderintensives spiel nehmen können, das problem ist jedoch das ich ungern einen Vergleich mit einem Spiel mache das dann nicht flüssig läuft.

Demnach blieben zum zeigen nur 2D Objekte, erhöhte Texturauflösung sowie Alpha Texturen übrig.

Da meine x1900 SSAA zusammen mit 4096er Texturen(z.b. in oblivion, crysis) nur schwer packt und alpha texturen auch nach herkömlichen methoden gut geglättet werden können, habe ich mich für die 2D Soldaten entschieden.



@ Brainbuck :

laut der Fehlermeldung fehlt dir die dxtpatch.dll

falls du diese im txtweaker ordner findest, kopier sie doch mal zusätzlich in den ordner das spiels, also dort wo die .exe liegt.

Falls nicht (achtung : versteckte dateien anzeigen sollte aktiviert sein, sonst siehst du sie ohnehin nicht) liegt das Problem woanders.

Vielleicht löscht dein Virenscanner diese ?

Ich weiß nicht genau welche methode verwendet wird, vermute aber es werden Funktionen von anderen directx.dlls überschrieben(nur für die dauer der laufzeit des spiels !), was manche virenscanner als Bedrohung ansehen könnte.

ähnlich dem HDR-Hack von Timeslip, der HDR für beliebige dx-9 spiele zur verfügung stellt.


3dfx wurde doch nicht vernichtet! Und schon gar nicht von Nv

nvidia hat 3dfx aufgekauft und alle guten Techniken (etwa RGSSAA, SLI) nie verwendet.

Sie haben die Firma praktisch nur gekauft um einen Konkurrenten weniger am Markt zu haben, nicht aber um davon zu profitieren.

Das meinte ich damit.

Das 3dfx sterben würde war klar, aber das wir fast 10 jahre danach bei der Bildqualität immer noch hinterherhinken ist mMn die Schuld von Nvidia, denn sie hatten das Wissen.
 
Realsmasher schrieb:
aber das wir fast 10 jahre danach bei der Bildqualität immer noch hinterherhinken ist mMn die Schuld von Nvidia, denn sie hatten das Wissen.
Da machst du es dir zu leicht.
Es ging BQ mäßig aufwärts, aus Sicht der nicht 3DFX GPUs, bis zu dem Punkt wo nur noch die FPS wichtig waren.
Vielleicht wäre es mit einem super schnellen NV30 ganz anders gekommen.

Es gibt heute 2 wichtige IHVs, würden die Magazine ordentlich die BQ kritisieren, wären wir heute längst woanders.
 
Nö, ich spiele lediglich auf seine allgemeine Performance Bewertung und dem Beginn des Optimierung Wettrennes an.
 
Zurück
Oben