Anleitung : Supersampling Kantenglättung für Ati-Karten

Eine Frage wenn ich jetzt SSAA verwende soll ich dann im Spiel/Treiber AA/AAA auf aus bzw. Anwendungsgesteuert lassen? Oder kriege ich eine bessere Qualität wenn ich sie verwende?
Edit: Ach ja nur noch eine Frage was muss ich nochmal tun damit es im Spiel weniger flimmert?
 
Schritt 2 :

vor Benutzen des Tool sollte man im Catalyst Control Center sämtliche Einstellungen für Kantenglättung auf anwendungsgesteuert setzen.

für das spiel gilt das gleiche.



weniger flimmern.. schätze mal du meinst vsync.
 
@Realsmasher: Habe ich AAA auch wenn ich SSAA verwende? Mit flimmern meine ich die Texturen.
 
AAA funktioniert imo auch bei Radeons nur mit MSAA.

cYa
 
texturflimmern -> AF.

AAA hast du mit SSAA per definition, da SSAA das ganze bild glättet und damit auch alpha texturen.

Der effekt wird bei 2x2 SSAA freilich nicht den grad an alpha glättung eines MSAA auf maximaler stufe haben.
 
Habe das Tool ausprobiert, läuft problemlos unter XP64 mit Crysis im 64-bit-Modus. Die Bildqualität ist gut, ich würde sie 4x MSAA vorziehen.
Eine dumme Frage habe ich dazu noch: Wo wird das Bild heruntergerechnet, in den ROPs? Wäre interessant zu wissen, was für Kriterien eine Grafikkarte erfüllen muss, damit SSAA annehmbar läuft.

edit:
Gothic 3 will es allerdings nicht... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, wie ich über das Tool CSS zum laufen bekomme?
Das funzt bei allem nur bei CSS net, wahrscheinlich wegen Steam.

Kennt das Problem + Lösung jemand

mfg
 
solange du über steam startest geht es nicht.

Da ich kein steam nutze kann ich dort leider nicht weiterhelfen, bezweifle aber das es legal möglich ist.
 
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, 4x4 SSAA mit ATI Grafikkarten umzusetzen? Bevor andere Einwände kommen: Mir geht es wirklich nur um höchste Qualität für Screenshots, spielen möchte ich damit nicht, werde ich auch kaum können, das ist mir schon bewusst. ;)
 
Mit Glück funktioniert auch Downsampling.

Habe bisher aber noch nirgendwo einen Beweis gesehen, dass das mit Radeons möglich ist.
Theoretisch wäre es schon machbar, habe auch von manchen gehört, dass es klappt, aber ich habe nie ein Screenshot als Beweis gesehen.... (vermutlich einfach Schwätzer^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
angeblich nur unter xp, aber die sache hat eh null Sinn.

2x2 AA bedeutet maximum doppelte, native auflösung, mit diesem downscaling kommt man bei jeder vernünftigen Monitorgröße auch nicht auf mehr.

Allerhöchstens für besitzer alter 19 zöller wäre das interessant, aber in dem Fall würde ich die Bildverbesserung eher in echten pixeln suchen.


4x4 mit ati wird also derzeit nichts, flüssig laufen würde es aber sicherlich bei alten spielen.

im extremfall würde man auf 1/16 der performance fallen, bräuchte also rund 400fps ohne AA damit es im extremfall mit 4x4 noch flüssig ist.

Das hört sich jetzt viel an, ich bin mir aber sicher das schafft eine 48xx in so gut wie jedem Spiel vor ~2003, oftmals sogar bei neueren.
 
ja stimmt schon 4 mal soviel pixel, aber sollte klar sein was gemeint war : doppelte seitenlänge.
 
Vladez schrieb:
Mit Glück funktioniert auch Downsampling.
Ich möchte mal das Beispiel Armed Assault 2 aufgreifen. Das Spiel bietet in den Optionen die sogenannte Füllrate an. Im Prinzip ist das doch nichts anderes, oder? Wenn es hier unter Windows Vista oder Seven mit ATI Grafikkarten funktioniert, dann sollte es das auch so können? Ich sehe zumindest bisher keinen Grund, warum das nur den NVIDIA Grafikkarten unter den besagten Systemen vorbehalten sein soll. Wenn jemand noch eine Lösung kennt, bitte melden! Ansonsten kann man ATI nur vorschlagen beziehungsweise darum bitten, die Option in den Treiber einzubinden, und hoffen, dass sie dann kommt - aber vermutlich erreicht man nichts, selbst wenn es relativ schnell hinzugefügt werden könnte. Und wie bereits geschrieben, ich weiß, das zieht verhältnismäßig viel mehr Leistung als die effektivere und direktere Kantenglättung, aber bei einigen Spielen kann man durchaus damit spielen oder zumindest die erhöhte Qualität für Screenshots nutzen. Ich finde Optionen immer gut. Wer noch Luft nach oben hat, sollte seine Möglichkeiten bekommen. ;)
 
Hallo.

Habe gerade diesen Thread entdeckt. Ich war nämlich auch auf der Suche nach SSAA für ATI/AMD.
Es gibt zwar das SSAA-Tool, jedoch wird es von einigen Anti-Cheatprogrammen als "Cheat" erkannt.

Mit diesem alten Tool läuft es ohne Probleme (Win7 64bit).


Gibt es inzwischen Alternativen?
 
DX9 Titel kannst du mit aktuellen Treibern und HD5000 + Karten direkt ansteuern. Einfach im Treiber bei AA auf SSAA stellen.


gruß
 
Leider funktioniert dies nicht mit DX10/11 Titeln, da dies nicht gewollt ist...


EDIT:
Es scheint wohl auch mit RadeonPro zu gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben