fatkap
Ensign
Liebe Comunity,
nach langem suchen und lesen etlicher Foren, Threads und Beiträgen habe ich endlich eine Lösung gefunden Windows Vista über ein USB-Medium zu Installieren. Und es war, wie zu erwarten, einfacher als man eigentlich denkt, denn bekanntlich denkt man ja eher quer als gerade
,
Um auch euch die möglichkeit zu geben den Genuß einer schnellen Windows Vista Installation zu Genießen werde ich meine erkenntnis hier weitergeben und eine einfache und unkomplizierte vorgehensweise erklären.
Zu beachten: diese anleitung ist für Windows Vista user. Unter XP muss man die Disk Partitionierung komplett im Kommandotool "CMD.EXE" mit dem befehl "Diskpart" ausführen.
Dieses Verfahren funktioniert ebensogut mit Windows7
Was benötigt ihr?
Erklärung / Bedeutung
Vorgehensweise:
1.Schritt "USB - Medium eine Aktive Partition zuweisen"
2.Schritt "Bootsector auf USB - Medium Schreiben"
3.Schritt "Installationsdateien Kopieren"
öffne nun das DVD Laufwerk über den Arbeitsplatz (nicht die Autostart funktion) und Kopiere alle Dateien der Vista DVD/ISO auf dein USB-Medium.
Jetzt hast du ein Bootfähiges USB-Medium mit dem du ohne Probleme Vista Installieren kannst.
Edit:
Da XP-Usern nicht so ein Einwandfreies Partitionierungs Tool im System Integriert haben müssen Sie leider zu einer externern Variante übergreifen um ihre Partitionierung durchzuführen. Dazu gibt es tools wie "Eragon Partition Manager" Die die Partitionierung ermöglichen.
Um dies zu bewerkstelligen solltest du das Handbuch deines PC´s Studieren und in erfahrung bringen wie du das gerade erstellte USB-Medium Booten kannst.
Für Hilfestellungen bin ich gerne bereit, einfach hier posten.
Ich bitte euch jedoch zu beachte das bei diesem vorgang immer etwas schief gehen kann. Lest also alle Bestätigungen sorgfältig durch und achtet darauf was ihr genau tut und sichert immer eure Daten in Form eines Backup´s!
nach langem suchen und lesen etlicher Foren, Threads und Beiträgen habe ich endlich eine Lösung gefunden Windows Vista über ein USB-Medium zu Installieren. Und es war, wie zu erwarten, einfacher als man eigentlich denkt, denn bekanntlich denkt man ja eher quer als gerade

Um auch euch die möglichkeit zu geben den Genuß einer schnellen Windows Vista Installation zu Genießen werde ich meine erkenntnis hier weitergeben und eine einfache und unkomplizierte vorgehensweise erklären.
Zu beachten: diese anleitung ist für Windows Vista user. Unter XP muss man die Disk Partitionierung komplett im Kommandotool "CMD.EXE" mit dem befehl "Diskpart" ausführen.
Dieses Verfahren funktioniert ebensogut mit Windows7
Was benötigt ihr?
- 1x Windows Vista DVD oder ISO (x86/x64)
- 1x DVD Laufwerk oder Daemon Tools (oder ein anderen Emulator)
- 1x USB Mermory Stick oder eine USB Festplatte (mindestens 4GB Speicherplatz!)
- 1x Bios welches den Boot von USB-Medien unterstützt (Schaut hierzu in eurer Handbuch)
- ... und ein wenig geduld
Erklärung / Bedeutung
- "e:\" steht für das DVD-Rom
- "f:\" steht für das USB-Medium
- "bootsect" befehl zum erstellen eines bootsectors
- "nt60" steht für Windows Vista
Vorgehensweise:
1.Schritt "USB - Medium eine Aktive Partition zuweisen"
- Verbindet das USB-Medium mit eurem Computer
- Klick auf: "Start" (windows logo)
- Klick auf: "Systemsteuerung"
- Klick auf: "Verwaltung"
- Klick auf: "Computerverwaltung"
- Klick auf: "Datenträgerverwaltung"
- rechter Klick auf: "f:\" (euer USB Medium)
- Klick: "Volumen Löschen"
- rechter Klick auf: "f:\" (euer USB Medium)
- Klick auf: "neues einfaches Volumen"
- trage ein bei: "Größe des einfachen Volumens in mb" mindestens 4000 mb -> Weiter
- wähle: "folgenden Laufwerksbuchstaben zuweisen" f:\ (je nachdem welchen ihr vergeben wollt) -> Weiter
- wähle: "dieses Volumen mit folgendem einstellungen formatieren" -> zu verwendendes Dateisystem: "FAT32" (<--- !Wichtig!) ->haken bei "Schnellformatierung durchführen" ->Weiter ->Fertigstellen
- rechte Klick auf: f: (euer USB Medium)
- Klick auf: "Partition als Aktiv Markieren"
2.Schritt "Bootsector auf USB - Medium Schreiben"
- Lege die Windows Vista DVD oder binde die ISO ein (Ins Laufwerk oder in das Emulierte Laufwerk)
- Klick auf: "Start" (windows logo)
- gib cmd.exe ein -> Enter (in der suchfuntion im Startmenü)
- gib "e:\" ein (Bsp.: c:\Users\Username\>e:\)
- gib "cd boot" ein (Bsp.: e:\>cd boot)
- gib "bootsect /nt60 f:" ein (Bsp.: e:\boot>bootsect /nt60 f:)
3.Schritt "Installationsdateien Kopieren"
öffne nun das DVD Laufwerk über den Arbeitsplatz (nicht die Autostart funktion) und Kopiere alle Dateien der Vista DVD/ISO auf dein USB-Medium.
Jetzt hast du ein Bootfähiges USB-Medium mit dem du ohne Probleme Vista Installieren kannst.
Edit:
Da XP-Usern nicht so ein Einwandfreies Partitionierungs Tool im System Integriert haben müssen Sie leider zu einer externern Variante übergreifen um ihre Partitionierung durchzuführen. Dazu gibt es tools wie "Eragon Partition Manager" Die die Partitionierung ermöglichen.
Um dies zu bewerkstelligen solltest du das Handbuch deines PC´s Studieren und in erfahrung bringen wie du das gerade erstellte USB-Medium Booten kannst.
Für Hilfestellungen bin ich gerne bereit, einfach hier posten.
Ich bitte euch jedoch zu beachte das bei diesem vorgang immer etwas schief gehen kann. Lest also alle Bestätigungen sorgfältig durch und achtet darauf was ihr genau tut und sichert immer eure Daten in Form eines Backup´s!
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung für XP User - Kampatibilität für Windows 7)