Anleitung zur Detonator-Installation

N

nomansland

Gast
Hallo zusammen !

Ich brauche bitte eine genaue Anleitung (für Doofe), wie ich einen vorhandenen 21.83 (der läuft) unter Win98SE deinstalliere, und zwar Lupenrein, und danach den aktuellen Detonator aufspiele.

Mein Problem ist, dass der letzte Treiber der lief, der besagte 21.83 war. Alles was danach kam funktioniert nicht mehr oder nicht richtig. Gehr von Clipping-Fehlern bis hin zu gar keiner Anzeige.

Nvidia und MSI (Grafikkarte Geforce3 Starforce 822) zeigen keine Reaktion, bzw. einer schiebt es auf den anderen.

Mein Betriebssystem ist auf dem aktuellsten Stand und läuft ansonsten supergut (VIA-Treiber etc...).

Dann noch eine andere Frage:

Wie kann ich IRQ-Belegungen ändern, bzw. meiner Soundkarte einen anderen IRQ zuweisen ?

Für antworten wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss Oli

Zuerst normal den Treiber deinstallieren

Dann aber nicht neu starten sonder auf Dateisuche gehn (Gesammtes Laufwerk) und als Suchbegriff

nv*.inf

eingeben - alles gefundene markieren und löschen.
Dadurch wird die nvaml.inf gelöscht was vermeidet das der
Treiber beim Neustart manchmal neu gefunden wird.

Nach dem Neustart geh nochmal auf Datei suchen (Gesammtes Laufwerk) und gib als Suchbegriff :

nv*.*

ein - alles gefundene markieren und löschen.(vorher ging das nicht weil jetzt erst nicht geladene Treiberdatein gelöscht werden können)

Jetzt noch die Treiber-Einstellungsreste in der Windows-Registry - erreichbar über Ausführen -> regedit.exe

Geh dort auf bearbeiten->suchen (alle 3 Kästchen unterhalb müssen markiert sein) und gib als Suchbegriff :

nvidia

ein - alle gefundenen Schlüssel b.z.w. Ordner in denen er was findet lösche/entferne per Mausrechtsklick

FERTIG :) Restlos weggeputzt :)

Möglicherweise finden sich noch Treiberdatein-Verweise in der Registry wenn du als Suchbegriff noch z.b. nvarch.dll oder nvcpl.dll oder nview.dll eingibst - die machen aber nichts weil sie keine Treiber-Einstellungen enthalten und 1:1 überschrieben b.z.w. ersetzt werden :)

cu

Teilen sich Soundkarte und z.b. Grafikkarte einen IRQ verträgt sich das schlecht, kann zu knaksern oder Hängern führen - hängt auch von der IRQ-Sharing-Fähigkeit des Treibers ab aber Grafikarte und Soundkarte ist in jedem Fall nix da bei stark Bus-Lastig.

In dem Fall versuch erstmal mehr freie IRQ´s zu gewinnen indem du im BIOS den unötigen
"SERIAL PORT I"
und
"SERIAL PORT II"
deaktiviertst (DISABLED)

Normal reichts das, Reicht das nicht :

AGP-SLOT(Grafikarte) , PCI Slot1 und PCI Slot5 teilen sich meist einen gemmeinsamen Interput "A#".

Die Soundkarte sollte also besser NICHT in den PCI-Slot 1 oder 5 stecken - hängt jedoch auch vom Chipsatz (anzahl an Interputs,etc.) am Motherboard ab - daher guck dazu besser mal in die Interput-Request-Tabelle vom Motherboard-Handbuch

IRQ´s perfekt managen :

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/irq/index6.php

cu :)

Zurück
Oben