[Detonator] Installationsroutine verweigert den Dienst

Shagrath

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2001
Beiträge
16.985
moin!

ich habe ein nforce2 board (treiber: 2.45 whql) mit einem athlonXP 2700+ und einer geforce 4 ti-4200 (agp 4x, normaler treiber: 45.23 whql). meine soundkarte ist eine creative audigy2, das ganze läuft unter windowsXP SP1 mit allen offiziellen patches.

da ich in letzter zeit einige probleme mit meinem sound hatte und die nachgewiesener maßen von den NVIDIA nForce 2 treibern stammen, habe ich ein wenig rumexperimentiert und schon einige verbesserungen festgestellt (z.b. treten die sound-artefakte [dazu gibt es einen gesonderten thread bei den soundkarten] nur noch in bestimmten situationen, zum beispiel einigen spielen auf).
um auch noch die letzten störungen rauszubekommen habe ich in der letzten zeit die nForce2-treiber mehrere male neu installiert.
dabei werden bekanntlich auch jedes mal die grafikkarten-treiber neu installiert, wenn man nicht den graphics-ordner aus dem installations-verzeichnis löscht.

damit nun also die graka-treiber nicht jedesmal mit installiert werden, habe ich den ordner gelöscht - und siehe da, nach dem nächsten neustart kann ich keine grafikkarte mehr installieren.

in den eigenschaften (sowohl eigenschaften der anzeige, als auch des systems, also im gerätemanager) wird keine grafikkarte mehr angezeigt, auch nicht der windows-standard-treiber.
neu installieren oder aktualisieren geht auch nicht, lediglich beim neustarten des systems werde ich einmal nach treibern für die grafikkarte gefragt (ich kann dies auch über die systemsteuerung/hardware erzwingen).

wenn ich dort einen treiber (ich habe mittlerweile drei verschiedene versionen ausprobiert) angeben möchte, wird der treiber mit der folgenden meldung nicht installiert:
"Der erforderliche Abschnitt in der INF-Datei wurde nicht gefunden."

an der INF-datei selbst kann es jedoch nicht liegen, schliesslich habe ich die oft genug benutzt und auch noch zwei andere versionen (welche zuvor funktionierten) ausprobiert.

so langsam gehen mir die alternativen aus und ich sehe mittlerweile keine möglichkeit mehr, wie ich meinem system wieder einen grafikkarten-treiber schmackhaft machen kann.
die nv4_disp.inf aus dem windows\inf ordner habe ich auch schon testweise gelöscht - keine änderung.

der mainboard-treiber ist mittlerweile wieder drauf und alles funktionert prima (obowohl ich immernoch nicht weiss, ob meine sound-probleme jetzt behoben sind, zur zeit laufen die problem-spiele ja nicht :heilig:), nur die grafikkarte bzw. die treiber-installation von windowsXP streikt beharrlich.

hat da jemand eine idee oder einen waghalsigen schuss ins blaue? :)

danke schonmal,
shg
 
Entweder startest Du den Rechner mal mit F8 im VGA Save Modus, und versuchst es damit die Karte erst mal als Standard Karte zu installieren und dann nach einem Neustart den Deto draufzubekommen. Oder Du stellst in den Eigenschaften vom Gerätemanager unter Ansicht mal die ausgeblendeten Geräte ein und deinstallierst dort die noch vorhandenen Treiber von evtl Grakas.
 
hmm, leider hat nichts anderes geholfen als eine neuinstallation.

windows kann ja so stur sein :(
 
Zurück
Oben