Anmachen scheitert ne Quiet pure Spieler 11 650 Watt

Zirdan schrieb:
Kann es sein, dass das Netzteil zu wenig Watt hat für meine Konfiguration?
nein. und das vorliegende fehlerbild passt da auch nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Ja, es empfiehlt sich sogar sehr, den 3800xt und die RTX3070 im Verbrauch zu reduzieren und optimal einzustellen. Aber auch dabei ist Sorgfalt und Geduld geboten.

An dem mutmaßlichen Wackelkontakt ändert dies nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Ok! Danke für die vielen Nachrichten. Der kommt da morgen mal hin und bleibt spannend.

Fazit jetzt. Wie oben beschrieben und geht bei Last (z.B. Valhalla) nach mehreren Minuten aus.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, es empfiehlt sich sogar sehr, den 3800xt und die RTX3070 im Verbrauch zu reduzieren und optimal einzustellen. Aber auch dabei ist Sorgfalt und Geduld geboten.

An dem mutmaßlichen Wackelkontakt ändert dies nichts.
Stromverbrauch ist mir erstmal egal/ der Graka sowie CPU bleiben immer unter 80 Grad und das reicht mir.

will erstmal dass der jetzt wieder unter Last läuft/bei Standbeinen ohne Wackler angeht
 
Der hohe Verbrauch kann etwas Leistung kosten. Weil die Teile dann heißer werden und weniger Freiraum für einen hohen Turbo-Takt übrig haben. Aber das Eine nach dem Anderen! Erst einmal sollte die Kiste stabil sein.
 
habe den jetzt mal unter richtiger Last gestellt. Wusste ich bis eben nicht.

der geht bei Last nach ca 5-10min aus und geht dann wieder nur an, wenn man in hinten hochhebt.

eine Asus Rtx 3070 twin Edge oc
 
@Zirdan:
sehr merkwürdig.

die Twin Edge OC ist von Zotac und hat zwei 8pin-stromanschlüsse. sind die mit einem oder zwei kabeln am NT angeschlossen?
 
Deathangel008 schrieb:
@Zirdan:
sehr merkwürdig.

die Twin Edge OC ist von Zotac und hat zwei 8pin-stromanschlüsse. sind die mit einem oder zwei kabeln am NT angeschlossen?
Entschuldige, ist die folgende Graka

oben an der Karte sind 2x 8Pin sowie ich es sehe. Netzteil kann ich gerade nicht sehen
 

Anhänge

  • 861E9415-B68D-46DD-8EF5-2C1EB8CB3D7A.png
    861E9415-B68D-46DD-8EF5-2C1EB8CB3D7A.png
    581,2 KB · Aufrufe: 203
@Zirdan:
das dann bitte überprüfen (lassen). das SP11 ist ein multirail-NT, hier sollte die graka an 12V3 (NT-seitig PCIe 1) und 12V4 (NT-seitig PCIe 2) angeschlossen werden.
 
Wenn ich das Netzkabel aber rausziehe und dabei auch es vorher ausmache, dann reinstecke, wieder anmache. Lässt sich der Fehler wiederholen,..dass er nur durch das Wackeln angeht. Denke nicht das es an der Graka oder System/Software liegt. Nur unter Last ist komisch,..eventuell wegen Wärme.. mal sehen. Bringe ihn morgen dahin
Ergänzung ()



Edit:

1. kann mir gut vorstellen, dass der Wackelkontakt bei Hitze/Last auftritt, da sich das Material ausdehnt als würde ich ihn mechanisch bewegen. So wie er auch angeht dadurch.

Was auch noch hinzukommt ist, wenn ich das Netzkabel rausziehe und wieder reinstecke, dass der RAM auch manchmal leuchtet.(RGB)
Aber er sich nicht durch die Knöpfe starten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Neue Erkenntnis:

pc war beim Fachhändler. Der konnte aber nichts Feststellen, weil bei ihm der Fehler nicht aufkam, weder beim Anmachen oder unter sehr starker Last..Hat ihn Teilweise auch mehr als 15 Stunden ausgelastet, dabei auch nichts passiert. Bei mir war es ja schon nach dem 10 min.

kann es auch an meiner Steckdose liegen oder eventuell auch an USB Sachen, z.B ne LED-Leiste, die am Pc dranhängt?

sonst wäre der nächste Schritt, wenn das nicht hilft, dass ich das Netzteil mal austausche. Oder habt ihr andere Vorgehensweisen? die obigen Schritte wurden fast alle schon erfühlt durch den Techniker
 
Ich denke nicht, dass es die Steckdose ist. Wenn da irgendetwas gravierendes wäre, würde die Sicherung kommen.
Klingt eher nach Wackelkontakt/Kabelbruch oder etwas anderem.

Falls der Händler das noch nicht gemacht hat:
Kaltgerätekabel tauschen.
Deathangel008 schrieb:
das dann bitte überprüfen (lassen). das SP11 ist ein multirail-NT, hier sollte die graka an 12V3 (NT-seitig PCIe 1) und 12V4 (NT-seitig PCIe 2) angeschlossen werden.
Ggf. den Fehler reproduzieren, mit dem Handy filmen und damit noch mal zum Händler.

Ansonsten mal ein Netzteil eines anderen Herstellers (Seasonic Focus GX oder etwas ähnliches) bestellen und neu verkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Danke für die Tipps werde ich so weiterleiten und eventuell machen.
Komisch ist nur, dass es bei mir zuhause unter Last nach 10min immer ausgeht und bei denen keine Probleme auftreten.

beim Netzteil würde ich das Alte einfach auf Garantie bei Mindfactory umtauschen und dafür das selbe Modell nochmal nehmen, einfach die Kabel ausstecken und da rein stecken.
Wenn das auch nichts hilft, dann eines von einer anderen Marke
 
Du kannst es ja auch noch mal zu Hause an einer anderen Steckdose probieren, um das zu 100% auszuschließen.

Ich würde alles neu verkabeln und nicht nur das neue Netzteil an die bestehenden Kabel hängen. Sonst kannst du ja nicht testen, ob die Verbindung zwischen Netzteil und Mainboard, Grafikkarte etc. in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirdan
Werde dann mal alles ausprobieren..
Werde mal nur das nötigste am Pc anschließen, andere Steckdose nehmen.
Wenn alles nichts hilft, dann sich um das Netzteil kümmern😇

was mich nur sehr stark wundert: beim Techniker läuft der 20+ Stunden unter Last,..bei mir keine 10 min 🙈
 
Pc ist wieder bei mir.

Fehler der kommenden Tage:
-Netzkabel ein und ausstöffeln, mit Bewegung. Ging nicht an. Mit Bewegung schon.
-Geht unter Last aus, Assasin Creed 3-10 min, dann Absturz.

Nach dem Techniker der nichts fand, läuft der jetzt..auch bei ASsasin Creed—ca. 9 Std.—länger nicht getestet

Unternehmungen:
Alle Kabel nochmal neu eingesteclt
neues Netzkabel
andere Steckdose
Nur das nötigste angeschlossen, keine LED-Leiste, keine mechfachateckdose, Headset und LED-Mousepad sind nicht angeschlossen.

Wenn es doch irgendwie wieder kommt, dann wird als nächstes ein neues Netzteil kommen müssen.

Fehler bis jetzt nicht mehr reproduzierbar, sowie davor,..mal abwarten 👀
 
Zurück
Oben