Stromanschluss MSI X570-A PRO und be quiet! Straight Power 11 650 Watt

clubchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
116
Guten Morgen,

baue gerade (seit 10 Jahren wieder) einen neuen PC zusammen und bin etwas aus der Übung.
Ich habe folgendes Board: MSI X570-A PRO und Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt Modular 80+ Gold.

Ich habe eine Frage zum Stromanschluss am Board. Den großen Stecker (ATX_PWR1, zweigeteilt) habe ich verbunden, ist ja fast selbsterklärend. Aber ich habe noch zwei kleine Stecker vom Netzteil, die sind 2 x 4 polig mit der Bezeichnung CPU1-P4 und CPU2-P8 auf den Steckern vom Netzteil, siehe Bild.

Auf dem Board gibt es 1 x 4 polig (CPU_PWR2) und einmal 8 polig (CPU_PWR1), siehe Bild (Handbuch Mainboard)

Kann da jemand was zu sagen?! Was muss überhaupt angeschlossen werden und wo / wie?!

Danke für konstruktive Hilfe!
 

Anhänge

  • Power_PSU.jpg
    Power_PSU.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 856
  • Power_MB.jpg
    Power_MB.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 906
"CPU1-P4 und CPU2-P8"
Lassen sich zu einem 8 Pin Stecker kombinieren und den
steckst du in
"CPU_PWR1"

-Done

Nicht jedes Board bietet eine zusätzliche 8 Pin bzw 2x4 Pin Stromversorgung für die CPU, manche nur 1x4 Pin. Deshalb ist das vom Netzteil ausgehend gesplittet.
Umgekehrt haben manche Netzteile jedoch nur einen 1x4 Pin Stecker, dafür steht dann der einzelne 4 Pin Anschluss des Mainboards bereit. Beide Anschlüssezu belegen wäre unnötig und auch völlig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, clubchef und Makso
Stellt sich mir nur die Frage warum mittlerweile "so viel" Boards den "CPU_PWR2" haben, obwohl eigentlich nur Luxus oder 750W+ Netzteile den zusätzlichen Anschluss haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clubchef
Das ganze dient dafür um die Strom Versorgung zu stabilisieren bzw. zu glätten zb. für LN2 Geschichten oder für SLI/CF also in den Bereich das man als extreme bezeichnen könnte.

Für den täglichen Betrieb und auch für OC (obwohl bei AMD hinfällig mittlerweile) reicht eine 8Pin Stromversorgung am MB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ und clubchef
Vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe👍!

Die Kiste rennt nun und auch noch stabil 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Bodensee_bmwler und CyrionX
Rückmeldung ist immer gut. Jetzt gibst noch jedem hier ein "Gefällt mir" damit wir uns damit was schönes kaufen können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, Michael2405 und clubchef
Zurück
Oben