Stromanschluss MSI X570-A PRO und be quiet! Straight Power 11 650 Watt

clubchef

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
95
Guten Morgen,

baue gerade (seit 10 Jahren wieder) einen neuen PC zusammen und bin etwas aus der Übung.
Ich habe folgendes Board: MSI X570-A PRO und Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt Modular 80+ Gold.

Ich habe eine Frage zum Stromanschluss am Board. Den großen Stecker (ATX_PWR1, zweigeteilt) habe ich verbunden, ist ja fast selbsterklärend. Aber ich habe noch zwei kleine Stecker vom Netzteil, die sind 2 x 4 polig mit der Bezeichnung CPU1-P4 und CPU2-P8 auf den Steckern vom Netzteil, siehe Bild.

Auf dem Board gibt es 1 x 4 polig (CPU_PWR2) und einmal 8 polig (CPU_PWR1), siehe Bild (Handbuch Mainboard)

Kann da jemand was zu sagen?! Was muss überhaupt angeschlossen werden und wo / wie?!

Danke für konstruktive Hilfe!
 

Anhänge

CyrionX

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
1.837
"CPU1-P4 und CPU2-P8"
Lassen sich zu einem 8 Pin Stecker kombinieren und den
steckst du in
"CPU_PWR1"

-Done

Nicht jedes Board bietet eine zusätzliche 8 Pin bzw 2x4 Pin Stromversorgung für die CPU, manche nur 1x4 Pin. Deshalb ist das vom Netzteil ausgehend gesplittet.
Umgekehrt haben manche Netzteile jedoch nur einen 1x4 Pin Stecker, dafür steht dann der einzelne 4 Pin Anschluss des Mainboards bereit. Beide Anschlüssezu belegen wäre unnötig und auch völlig überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gleipnir

Captain
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
3.859
Stellt sich mir nur die Frage warum mittlerweile "so viel" Boards den "CPU_PWR2" haben, obwohl eigentlich nur Luxus oder 750W+ Netzteile den zusätzlichen Anschluss haben.
 

clubchef

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
95
Vielen lieben Dank für Eure tolle Hilfe👍!

Die Kiste rennt nun und auch noch stabil 😉
 
Top