Anmelde-Domäne ändern eines Netzwerkrechners

RunNRG

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
25
Hallo liebe Computerbase-Spezialisten,

trotz Benutzung der Sufu konnte ich mein Problem noch nicht lösen.

Ich habe ein Dell-Notebook ersteigert (aus Firmen-Insolvenz) und konnte mit einer externen Knoppx-Partition den Rechner auch booten und mich als Administrator anmelden (net user Befehl) , um Zufgang zum dortig installierten Windows 7 zu gelangen.

Mangels zugehöriger Software konnte ich den Rechner nicht ganz neu aufsetzen, möchte ich auch nicht, es ist Office 2013 installiert und andere Kaufprogramme, von daher nutze ich ihn gerne so weiter.

Leider kann ich aber die Anmeldedomäne nicht ändern (das ehem. Firmennetzwerk, wo der Rechner zugehörig war), möchte ich die Domäne ändern, fragt er immer nach einer gültigen Domäne-ID des alten System. Mit dieser alten Domäne hat er natürlich kein Verbindung mehr, ich komme also so nicht weiter.

Gibts da nun einen Trick, das Windows 7 zu überlisten, oder muss ich da ebenfalls über Knoppix o. ä. per externem Boot zugreifen, um die Domäne zu ändern?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps

RunNRG
 
normalerweise im Anmeldefenster einfach Domainname\Username

Dennoch solltest du den Rechner neu installieren, wundert mich, dass die ihn dir überhaupt so gegeben haben.

Und was heißt Mangels zugehöriger Software konntest du den Rechner nicht neu installieren ?
Du brauchst lediglich nen Stick und ein Windows 7 Image sowie den Key.
 
Du musst dich am Windows als lokaler Admin anmelden, dann kannst den Laptop auch ohne Verbindung zur Domäne aus der Domäne rausnehmen und ihn einer Arbeitsgruppe bzw. später einer anderen Domäne hinzufügen.
 
Also ich würde Hirens Boot CD booten, dann Administrator Kennwort ändern oder neuen Admin anlegen.
Dann kannste aus der Domäne holen bzw. eine anderen joinen.
Zack Puff Ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einen Rechner aus der Domäne zu nehmen, mit Lokalem Admin einloggen und Computer aus Domäne entfernen.
Wenn du kein Adminpasswort hasst, verfahre mir Noodls Vorschlag.
 
Zurück
Oben