Anmelde/Entsperr-Schwierigkeiten bei RemoteDesktTop

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!
In einem anderen Thread suchte ich nach VNC-Versionen die das Anmelden, ob lokal oder nach Aufbau der Verbindung, nicht behindern. Frustriert feuerte ich VNC. Und doch, auch heute nach 1809, bleibt das Problem bestehen.

WIN 10 Pro, alles lief ruhig bis ich einen VNC einzusetzen meinte. Auf dem Rechner ist, wie bei anderen im Büro, ein «Novell»-Client (neuerdings ja Open Enterprise) installiert. Sollte ich raten müssen benimmt der sich friedlich.
Aus Gewohnheit sind User wie Passwort für die einzelnen Rechner lokal wie für Novell jeweils die selben. So passiert es, dass ich eine RDT-Sitzung aufbaue und am Sperrbildschirm die Novell-Anmeldung sehe (mehr: den entsprechenden MS-Dialog). Ich gebe das Passwort (User ist schon das) und bekomme eine Meldung User oder Passwort wären unkorrekt, von WIN's Seite her - ist gewiss Blödsinn die Meldung. Ich kann auf lokale Anmeldung schalten, dasselbe Spiel in Grün.
Das geht ein paar Mal hin und her, ggf. mit der Frage ob ich das angemeldete Konto nutzen wolle; bis plötzlich ein anderer Dialog kommt demnach der Rechner gesperrt wäre. Dort klappt es allgemein endlich ans System heranzukommen.

Ein spezieller Gag ist, dass manchmal ein andere Schreibung des Passworts gleich (der schneller) zum Durchbruch verhilft. Sagen wir der User für Novell samt Passwort wäre lehmann franz. Dann heißt, aber das habe ich oft so, das WIN-Konto Lehmann mit großem L, als Passwort tippe ich aber beim Anlgen den franz klein ein. Ein Kollege hatte aber mit einem großgeschriebenen Franz Erfolg. Das sollte eigentlich nun gar nicht sein… Also als echter Administrator das Passwort für Lehmann auf willy geändert und dann wieder auf den kleinen franz. Beeindruckt dieses Phänomen nicht die Bohne.

Wie bekomme ich diesen Anmelde-Unsinn aus dem Weg?

CN8

Hi,

Den Mix bei Dir versteht keiner.

So nebenbei. Nutzernamen waren/sind bei Windows nie case sensitiv, Passwoerter sind es. Wie der Novell-Krams das heutzutage aushandelt entzieht sich meiner Kenntnis. vermutlich ebenso.

Wenn bei Dir der Mix aus Novell und MS nicht funktioniert, muss einer der beiden gehen. Oder der, der den Krams nicht unter Kontrolle hat. ;)

Wenn ihr den Novellkrams neu habt, habt ihr keinen Support mit gekauft?
Es geht eigentlich immer noch um das Remoteanmelden auf einem PC/Server?

BFF

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Was garnicht hilft, wenn angeblich die GROSS/klein-Schreibung bei Passwort egal ist in seinem Netz.

BFF

Das:
cumulonimbus8 schrieb:
Aus Gewohnheit sind User wie Passwort für die einzelnen Rechner lokal wie für Novell jeweils die selben.

und das:
cumulonimbus8 schrieb:
Das geht ein paar Mal hin und her, ggf. mit der Frage ob ich das angemeldete Konto nutzen wolle; bis plötzlich ein anderer Dialog kommt demnach der Rechner gesperrt wäre. Dort klappt es allgemein endlich ans System heranzukommen.

passt nicht zusammen, entweder du vergisst das Directory/ die Domäne beim Login im Novell-Client einzugeben oder da liegt anderes im Argen.

Was Anderes:
Warum nicht ganz normal über RDP wenn eh Windows Rechner genutzt werden? :freak:

Den Mix bei Dir versteht keiner.
Vielleicht sollte man den ausführlichen Mix einfach lesen..? Oder welche Infos fehlen noch?
(Da versucht man es zu beschreibne, dann ist es auch nicht recht. Was hätte man sich von »Ich kann micht nicht anmelden« kaufen können?)

So nebenbei. Nutzernamen waren/sind bei Windows nie case sensitiv, Passwoerter sind es.
Den Standpunkt vertrete ich auch, allein es spukt mit der Schreibweise des Passworts.

Wenn bei Dir der Mix aus Novell und MS nicht funktioniert, muss einer der beiden gehen.
Allein dieser Rechner spinnt extrem. Auf anderen klappt das wunderbar.
Offenbar klappt es nicht die Sperre die beim Wechsel lokal←→RDT einrastet zu lösen.

Wenn ihr den Novellkrams neu habt, habt ihr keinen Support mit gekauft?
Novell haben wir seit so ungefähr 20 Jahren. :)

Es geht eigentlich immer noch um das Remoteanmelden auf einem PC/Server?
Es geht um genau diesen einen PC. Mir shcien es, dass auch ein anderer bockt - aber nun habe ich eine »Spielkonsole« zur Verfügung bei der ich mal dem VNC-Problem nachgehen kann ohne anderweitig dazwischenzufunken.

schon mal versucht mit .\USERNAME oder mit DOMÄNE\USERNAME oder mit PCNAME\USERNAME?
Für mich ist es das Passwort das spinnt. Wo und wie sollte ich das in Anmeldeboxen unterbringen?

…passt nicht zusammen, entweder du vergisst das Directory/ die Domäne beim Login im Novell-Client einzugeben oder da liegt anderes im Argen.
Es ist nur der eine Rechner. Und wir haben RDT wie UltraVNC schon lange vorher handwerklich nicht anders benutzt als heute.

Es ist einfach so - der Zugriff wird etabliert, ob RDT oder Tastatur (oder VNC), nur geht es nicht vorwärts weil «Benutzer oder Passwort» ungültig wären, der User ist aber vorgegeben [durch Notmaßnahmen verursacht taucht sogar der echte Administrator dort auf] und das Passwort stimmt sicher.
Unregelmäßig kommt nach Passworteingabe die Meldung ob man das angemeldete Konto benutzen wolle - «Nein» nützt nichts, «Ja» scheitert ebenso wie das Passwort das man eingibt.
Irgendwann kommt aber der Dialog der Computer wäre gesperrt und man gebe ein Passwort zum Entsperren ein. Zu 90% ist man dann auch drin.

Mir gehen die Ideen aus welche Sicherheits- oder gar Energiespar-Einstellung dort quasi übrr sich selbst stolpert. Keiner sperrt aktiv das System mit WIN+L o.ä.!

CN8

Zurück
Oben