Schwierigkeiten bei der Einrichtung von Outlook auf dem Smartphone

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.096
Hallo Zusammen,

kurz zur Sachlage:

  • ich habe einen GMX Account, nutze aber mittels POP und SMTP Verfahren meine Mailverwaltung auf dem Desktop PC mittels Outlook.
  • ich würde gerne sowohl meine E-Mails, aber vor allem auch die Outlook Kalenderfunktion nutzen. Sprich, ich kann sowohl am PC als auch am Smartphone auf ein und denselben Kalender und alle E-Mails samt Ordner zugreifen
  • ich habe in der Outlook App meine beiden GMX Adressen sowie das Googlekonto hinterlegt (benötigt man Letzteres unbedingt, wenn doch alles über GMX läuft?)
  • beim POP Eingangssever habe ich pop.gmx..net:995 und beim SMTP smtp.gmx.net:465 hinterlegt. Dazu natürlich auch das Passwort

Probleme sind:
  • schicke ich mir von eine dritten EMailadresse eine Nachricht an die GMX Adressen erhalte ich diese nur im Outlook auf dem PC, nicht aber auf dem Smartphone
  • auch die Ordnerstruktur sowie vor allem aber die Inbox synchronisieren sich nicht, die Inbox ist also leer
  • dasselbe gilt für den Kalender. Nur wenn ich manuell in den Xiaomi Kalender(!!) etwas einpflege, zieht sich Outlook den Eintrag, nicht aber, wenn ich im Desktop PC Outlook Kalender etwas eintrage
  • möchte ich am Smartphone in den Kalender etwas eintragen heißt es "Mit diesem Konto können keine Besprechungen erstellt werden, da es keine Kalender unterstützt"

Ich vermute, diese Probleme hängen alle mit der Synchronisierung zusammen, aber was kann ich da tun?

Braucht ihr noch Infos?

Vielen Dank
 
Sobald du mehr als ein Gerät für Mails nutzt, möchtest du IMAP und nicht mehr POP, was an der Natur liegt, wie POP funktioniert. Es gibt heute keinen Grund mehr, IMAP nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi, inge70 und Makso
Also wenn du mit Pop-Konten arbeitest un des nicht so eingestellt ist, dass die abgerufenen Mails auf GMX verbleiben sollen, wird das GMX-Eingangskonto beim ersten Abruf der Mails geleert. Es gibt da einen Passus in den Einstelungen zur jeweiligen Mail, bei dem du die abgerufenen Mails vom Konto löschen kannst bzw. dass sie noch auf Gmx aufbewahrt werden sollen.

Imap wäre hier aber wohl die bessere Wahl. (Wobei: ich nutze ebenfalls noch pop3 für PC und Handy, wobei mein Handy so eingestellt ist, dass die Mails nach dem abrufen auf Gmx verbleiben. Erst nach Abruf mit dem PC werden sie auf Gmx entfernt).

Die Sync mit dem Outlook-Kalender musst du glaub ich extra einstellen. Sprich dein Smartphone sollte als Kalender auch nur den Outlook-kalender nutzen, falls das möglich ist.

Ob bei der outlook-App das Google-Konto nötig ist, weiß ich allerdings nicht. Kann sein das es für den sync verwendet wird. Ähnlich wie eine Cloud.


Zudem zum Thema Pop: ich nutze bei gmx smtp: mail.gmx.net mit TLS Port 587.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr1ppellink
1) heißt also, wenn ich die Mails am PC bearbeite und das Smartphone neben mir liegen habe, können die Mails nicht in der Outlook App erscheinen?
Hab jetzt auf IMAP in der App umgestellt und kann neue Mails jetzt zumindest sehen.

2. Die gesamte Inbox ist in der App also nicht zu sehen, sondern immer nur neue Nachrichten?

3. Schaffe es nicht, den Kalender in der Outlook App hinzuzufügen. Wie lauten denn die Kalenderdaten? Man kann dort ja manuell welche hinzufügen, wähle ich aber meine beiden GMX E-Mail Adressen aus und gebe diese als IMAP an, werden dieser aber nicht hinzugefügt. Mir fiel dann aber ein, dass der Kalender ja in Outlook besteht und nicht auf GMX. Wie füge ich also den Outlook Kalender der App hinzu?
 
melde dich doch mal bei GMX an und schaue dir deine Mailbox an, beim zugriff via IMAP solltest du die gleichen Mails sehen.
Wenn du im Outlook auf dem PC Unterordner angelegt haben und dort Objekte abgelegt haben dann sind diese Ordnern Daten nur auf dem PC gespeichert.
Ein Zugriff auf dem Kalender ist auch nicht möglich. Der Kalender liegt lokal auf dem PC ( abgespeichert in einer PST Datei)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zu 3.: Gar nicht. Du brauchst einen Online-Dienst, der einen Kalender anbietet. Google tut das z.B., ich weiß aber nicht, ob der sich in Outlook nutzen lässt.

Lg
 
Schade, denn in allererster Linie ging es mir darum, endlich nur EINEN Kalender pflegen zu müssen.

Es gibt also keine Möglichkeit, den Outlook Kalender auch auf dem Smartphone abzurufen bzw. zu pflegen?

Gibt es andere Kalender, die sowohl stationäres als auch mobiles Planen erlauben?
 
Wegen dem Kalender habe ich mit ne Krücke gebaut.
Der Desktop Outlook Kalender ist erst mal nur offline und in der *.pst Datei versteckt.
Also braucht man einen Kalender der online arbeitet.
Da sich der Google Kalender weigert sauber mit dem Desktop Outlook zusammenzuarbeiten habe ich das mit dem Hotmail Kalender gemacht.
Also den Hotmail Kalender zu Outlook Desktop hinzugefügt und das gleiche auf dem Smartphone.
Zum einmaligen syncronisieren hab ich mir ein Tool besorgt (den Namen hab ich vergessen) das die offline PST mit Hotmail abgleicht. In Zukunft benutzt Du dann den Hotmail Kalender für neue Termine.
Ich arbeite allerdings auf dem Smartphone mit dem Standardkalender von Android, aber der sollte sich auch in das mobile Outlook verknüpfen lassen.
 
Zurück
Oben