• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG PUBG hängt im Anmeldebildschirm nach Update

Espresso96

Ensign
Registriert
Juli 2026
Beiträge
170
Hey!

Ich habe seit einer Woche das Problem, dass ich nicht mehr ins Spiel komme. Neulich gab es über Steam ein Update, seitdem habe ich die Störung. Ich hänge vor dem Initialiserungsprozess mit dem PUBG Logo oder vor mir erscheint ein Hintergrund mit Raucheffekten. Ich habe das Spiel mehrfach über Steam auf Fehler überprüfen lassen, das Spiel zwei Mal neuinstalliert und über ChatGPT diverse Tweaks ausprobiert, u.a TSLGame in TSLGame_Alt umbennennen.

Leider hat das alles nicht funktioniert. Meine Systemkomponenten könnt ihr meiner Signatur entnehmen :)
 
Zwar spiele ich PUBG seit Jahren nicht mehr, aber die Standardideen bei MP-Games sind:
  • Secure Boot anschalten
  • Kernisolierung/Speicherisolierung aktivieren

Ist Reshade oder andere Optimierungtools installiert/aktiv? -> deaktivieren oder besser deinstallieren
Kompetitive Shooter reagieren schon mal zickig, wenn sie solche Tools auf dem System entdecken.
 
Danke.
Ich habe alle Tweaks durch. Kernisolierung ist bei mir ausgeschaltet. Secure Boot ist an. Auch kein Erfolg.
 
Schon mal den Darstellungsmodus von "Vollbild" auf "Vollbild im Fenster" oder umgekehrt geändert?
Auf den Desktop und zurück ins Spiel switchen wenn es hängt?
Auflösung temporär ändern um zu sehen ob es etwas bewirkt.

Oder kommt nur der Hintergrund und er reagiert auch nicht auf ESC?
 
Im Spiel hängt nichts. Ich befinde mich in einer Endlosladeschleife. Das äußert sich in einem dampfenden/rauchenden Hintergrund oder mit PUBG LOGO wo Initialisierung geschrieben steht
 
Hast du eventuell auch einen anderen Grafikkartentreiber installiert? Nicht dass es damit zusammenhängt.

Bin ja heilfroh, dass ich seit nem sehr langen Zeitraum solche Probs nicht mehr mit PUBG habe. Kenne das aber auch und da haben für mich damals Neustarts plus ein anderer Adrenalin-Treiber geholfen.

Aber gerade auch wenn du sagst, du hast das Spiel über Steam schon neuinstalliert, dann hängt es womöglich doch mit nem Treiber für die Graka zusammen. Zumindest einfach mal mit auf dem Schirm haben beim Troubleshooting
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Treiber für die Graka zusammen
Hmm das wäre doch heftig? :freak:
Ich spiele PUBG sehr gern, alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei mit dem Treiber.

Ich meld mich.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Zumindest einfach mal mit auf dem Schirm haben beim Troubleshooting
Ich bin bis auf die letzten 3 Treiberversionen zurückgegangen. Auch kein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardcoreCHENGO
Ich spiele PUBG seit 2017 und hab deinen beschriebenen Fehler bisher noch nicht gehabt. Hast du PUBG mal neu installiert?
 
kwadkohr schrieb:
Hast du PUBG mal neu installiert?
Hast du den Startbeitrag richtig durchgelesen und vor allem verstanden?

Espresso96 schrieb:
Ich habe das Spiel mehrfach über Steam auf Fehler überprüfen lassen, das Spiel zwei Mal neuinstalliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
@00Julius Jetzt, wo ich meine Brille ausgesetzt habe, ja :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@kwadkohr
Wow!

Nach der GPU Treiber Installation startet das Spiel gar nicht mehr. Es öffnet sich das PUBG Startlogo, dann passiert nichts. Also nicht mal das Spiellogo ist mehr an der Taskleiste sichtbar :confused_alt:

Wie gesagt, alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei!
 
Schau mal in das Logfile von PUBG, eventuell findet man da Hinweise.

%localappdata%\TslGame\Saved\Crashes

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
localappdata%\TslGame\Saved
Ich habe alle Tweaks durch die mir ChatGPT und GoogleGemini vorgeschlagen haben, darunter über Win+R … Localappdata usw.

Ich kann gleich mal schauen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
localappdata%\TslGame\Saved\Crashes
Der Ordner ist leer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel vorerst dauerhaft auf Eis gelegt. Wirklich nichts möchte funktionieren.
 
Dein beschriebenes Fehlerbild haben mein Kumpel und ich auch. Zocken Pubg schon seit ewigkeiten. Wir sind beide bei Vodafone (Kabel) in einer norddeutschen Großstadt. Sobald wir es über VPN probieren läuft es einwandfrei. Der Ping ist nur leider von 20 auf 40 gestiegen.
Es scheint also ein routing Problem von Vodafone zu den Servern von Krafton zu sein. Hatte bisher keine Zeit und Nerven mich mit dem vodafone support auseinandersetzen.

https://forum.vodafone.de/t5/Plauderecke/PUBG-startet-am-PC-nicht/td-p/3334661
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
SeniorY schrieb:
Es scheint also ein routing Problem von Vodafone zu den Servern von Krafton zu sein. Hatte bisher keine Zeit und Nerven mich mit dem vodafone support auseinandersetzen.
Danke für den hilfreichen Tipp.

Gilt das auch, wenn der Router eigenständig bezahlt ist (Marke FRITZ!Box) und ich nur mein Internet von Vodafone beziehe ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
ja, ich hab auch meine eigene FritzBox. Du könntest noch versuchen eine neue IP Adresse zu beziehen, indem du die FritzBox mal eine Nacht oder länger vom Strom trennst. Bei mir geht das leider nicht, da meine IP gefühlt nur alle 6 Monate wechselt.
Von daher erhoffe ich mir auch nicht viel support von Vodafone, da die erste frage meistens ist, ob man den Vodafone Router angeschlossen hat oder nicht.
 
Neulich gab es ein Update über die FRITZ!Box. Meinst du das könnte damit eher zusammenhängen als das routing über Vodafone?

Durch das neue Update ist ipv6 ausgegraut bzw. deaktiviert. Seitdem ist mein NAT Typ auf Mittel. Exakt nach diesem Update gab es dann Probleme mit PUBG
 
ich hab eine 6490, ein älteres Modell für das schön länger kein update mehr kam. Zumindest war es bei mir wohl unabhängig von einem Fritzbox update. Ich hab Dual Stack, also eine ipv4 und ipv6 adresse.

Trotzdem interessant, denn bei meinem Kumpel ging es auch nach einem Fritzbox update los mit den Problemen. Kann aber auch zeitlicher Zufall sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Ich habe das Problem mithilfe von KI gefunden und gelöst.
Kurz vorab: ich nutze eine FritzBox Cable 6690.

Ihr müsst in die Fritzbox (internet browser und dann fritz.box in der Suche eingeben) und dort in den DNSv6 Einstellungen auf "Nur DNS-Server zuweisen" einstellen statt "DNS-Server und IPv6-Präfix (IA_PD) zuweisen" sowie auf „Globale Adresse ausschließlich über DHCPV6 beziehen“ stellen.

Durch das Update wurde das bei mir umgestellt. Jetzt funktioniert PUBG wieder. Darüber hinaus empfehle ich die Einstellungen, wie auf den Bildern im Anhang zu sehen ist. Ihr solltet auch alle Drittanbieter Programme schließen, da PUBG darauf empfindlich reagiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-08-18 180020.png
    Screenshot 2026-08-18 180020.png
    55,5 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2026-08-18 180138.png
    Screenshot 2026-08-18 180138.png
    57,5 KB · Aufrufe: 52
  • Screenshot 2026-08-18 180703.png
    Screenshot 2026-08-18 180703.png
    98,4 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2026-08-18 180712.png
    Screenshot 2026-08-18 180712.png
    73,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2026-08-18 183300.png
    Screenshot 2026-08-18 183300.png
    4,7 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman, SeniorY und 00Julius
Gamescom
Zurück
Oben