Anmeldebildschirm NT weg

mgcnew

Cadet 3rd Year
Bei einem Netzwerkrechner kommt nach dem Einschalten nicht mehr die Dialogbox zum Anmelden. Zuvor fährt der Rechner hoch, bleibt dann aber mit dem Hintergund Windows NT stehen. Was dann noch fehlt ist die Anmeldebox. Wie komme ich nur wieder an den Rechner ran ? Auch im abgesicherten Modus keine Abhilfe. Kann jamand helfen ?

mgcnew :mad:

Re: Anmeldebildschirm NT weg !!!

Versuch es doch mal mit der klassischen Anmeldung, einfach im Anmeldebildschirm zwei mal Strg+Alt+Entf drücken. Dann kannst du den Benutzernamen von Hand eingeben, so solltest du zumindest wieder ins System gelangen! Nimm am besten den Admin, dann kannst Du evtl die Sicherheitseinstellungen direkt ändern, damit es wieder klappt.

Wir reden hier von Windows NT ja? Da ist nämlich nichts mit 2 mal strg+alt+entf, da WINNT keinen Welcome Screen hat.

Windows NT hat einen Anmeldebildschirm wenn ich mich im Netzwerk anmelde. Da stehen Benutzername, Paßwort und die Dönmäne an der ich mich anmelde drin. Aber diese Anmeldebox erscheint nicht mehr und ich komme nicht mehr an den PC

2 x strg alt entf klappt leider nicht - keine reaktion

frow schrieb:
Wir reden hier von Windows NT ja? Da ist nämlich nichts mit 2 mal strg+alt+entf, da WINNT keinen Welcome Screen hat.
Bei NT ist es immer schon so gewesen das man einen Anmeldebildschirm hat indem man den Benutzernamen und das Passwort eingeben muß.
login2.png

Kannst Du an der Eingabeaufforderung regedit starten? Wenn ja, kannst Du den autologin einschalten, evtl hilft das.
Registry In der

SoftwareMicrosoft HKEY_Local_Machine CurrentVersion WindowsNT

(als folgenden die Schlüssel Zeichenkette)

- : Wert AutoAdminLogon

- : Wert DefaultPassword

DefaultUserName - : Wert

(wenn Domänenname - Wert: DefaultDomainName
Es erscheint kein Anmeldefenster mehr. Will man sich unter einem anderen Namen anmelden, muss man beim Startvorgang die Leertaste gedrückt halten.
Wenn in der Registry kein Passwort eingetragen ist, funktioniert AutoLogin nur einmal. Windows stellt danach AutoAdminLogin wieder auf "0".

Zuletzt bearbeitet:
@werkram

wenn er sich denn nicht mal mehr anmelden kann, wird das nich viel bringen ...

@mgcnew

wenn das nen domänenclient ist, haste versucht remote auf die kiste zu kommen ?
gabs bei nt nich diesen vga-modus im startmenü?

Remote klappt leider nicht. Über Ping erreiche ich den rechner auch nicht

werkam schrieb:
Bei NT ist es immer schon so gewesen das man einen Anmeldebildschirm hat indem man den Benutzernamen und das Passwort eingeben muß.
login2.png

Das ist auch alles richtig und wurde mit keinem Wort von mir bezweifelt, allerdings bist du vorhin auf den WinXP Welcomescreen eingegangen bei dem deine Methode überhaupt Sinn machen würde, da man bei NT sowieso und jeder Zeit seine Daten eingeben kann.

@mgnew

hört sich nach Probleme mit der Netzwerkkarte an ...

Sind die Linkleds an der Karte an ?

Isses ne Interne Karte oder ne PCI/ISA - Karte ?

Wenn nicht intern, bau die mal aus und probiere es

Die LEds an der karte sind an. Habe die Karte auch schon getauscht. ist ne interne pci-karte

Und auch ohne mal versucht wie es vorgeschlage`n wurde?

jo klappt auch nicht :freak:

ich glaube ich komme nicht mehr an den PC ran ? Neuinstallation ????? Hoffentlich weiß noch einer einen Rat !

Um Windows NT im Reparatur-Modus zu starten, benötigt man die Installations-CD und die drei Installations-Disketten. Diese kann man mit dem Installationsprogamm winnt.exe /ox (DOS-Version) bzw. winnt32.exe /ox (Win95/NT-Version) jederzeit erstellen. Um nun in den Reparatur-Modus zu gelangen, muß von den Installations-Disketten gebootet und dabei folgende Dialoge durchlaufen werden:

* Boot-Vorgang mit den Disketten 1 und 2 bis zum ersten Dialog
* Auswahl des Reparatur-Modus mit Taste R = Reparieren
* Wahl der Reparatur-Option (mit Pfeil-Tasten auf und ab, Eingabe-Taste für Auswahl benutzen). Es gibt noch drei weitere Optionen außer der Registry-Reparatur, deren Bedeutung hier nicht näher erläutert werden soll (siehe Online-Hilfe mit F1):
[X] Untersuchen der Registrierungsdateien
[ ] Untersuchen der Startumgebung
[ ] Überprüfen der Windows NT-Systemdateien
[ ] Überprüfen des Bootsektors Fortsetzen (gewählte Aktion(en) durchführen)
* Dann, wie von der Installation gewohnt, die dritte Installationsdiskette verarbeiten (Auswahl und Start der Festplattenadapter-Treiber usw.)
* Angabe, ob eine Notfalldiskette vorliegt und diese benutzt werden soll. Alternativ kann nach einer vorhanden NT-Installation auf der Festplatte gesucht und die dort im Repair-Verzeichnis gefundenen Dateien verwendet werden.
* Das System wird nun nach Defekten untersucht und danach können die Teile der Registry zur Wiederherstellung gewählt werden (mit Pfeil-Tasten auf und ab, Eingabe-Taste für Auswahl benutzen, F1-Taste für Online-Hilfe), z.B.:
[X] SYSTEM (Systemkonfiguration)
[ ] SOFTWARE (Software-Informationen)
[ ] DEFAULT (Standard-Benutzerprofil)
[ ] NTUSER.DAT (Profil für neuen Benutzer)
[ ] SECURITY (Sicherheitsrichtlinien) und SAM (Benutzerkontendatenbank) Fortsetzen (gewählte Aktion(en) durchführen)
* Vorgang durch Neustart des PCs abschließen.

Mehr kannst Du hier erfahren:
http://www.univie.ac.at/comment/arch/98-2/982_8.html

Danke für die Hilfe, werde ich später direkt mal testen. Werde das Ergebnis hier posten :D

hat geklaptt. mit der boot-cd und den disketten habe ich nun wieder zugang zu der kiste...

bei NT4 gabs auch den Trick, die cmd.exe ins system32 zu kopieren und in logon.scr umzubenennen. sobald bei login gewartet wurde, bis der bildschirmschoner aktiviert wird ging ein command-Fenster mit adminrechten auf :)

Zurück
Oben