HTML Anmelden mit offline Seite

Crys

Lt. Commander
Ich habe eine Web-App geschrieben, das Skript ist in php 5.5, html5 mit css und js.
Zur Seite:
Ich trage dort regelmäßig Werte ein, idR. 5-7x am Tag. Das mache ich vor allem vom iPhone aus, aber auch hin unter wieder von einem Laptop. Die Seite wird aktuell nur von mir genutzt, dass soll sich aber mal ändern ...
Anmeldung ist wie im Schema. Man meldet sich das erste Mal an, ein Cookie wird angelegt, mit einen bestimmten Wert. Dieser Cookie wird beim nächsten aufrufen abgefragt, es wird geschaut ob der Wert stimmt, die IP noch die alte ist und ob nicht zu viel Zeit vergangen ist. Das klappt soweit alles gut.

Zeichnung11.png

Ich möchte diese Seite aber umschreiben, dass diese auch offline fähig ist (das funktioniert schon, mit dem HTML5 Application Cache). Aber wie soll ich die Anmeldung bewerkstelligen?
Der Server kann die Daten ja nicht mehr abgleichen! Also den Hash des PW in JS packen und diesen dann vergleichen? Aber das ist mehr als leicht knacken.
Auf der offline Seite soll man trotz allem nach 30 abgemeldet werden, aber auch wieder sich (offline) anmelden können.

Zeichnung1.png

Oder soll man, wenn die Seite offline ist, automatisch angemeldet sein? Das ist dann aber auch ein Sicherheitsrisiko.
Ich weiß gerade keine Lösung wie ich da zu ner vernünftigen Lösung komme.
Was für Ideen habt ihr?

Es ändert sich quasi nichts zum aktuellen Zustand. Du prüfst zu Beginn, ob der anfragende Nutzer deine Offline-App überhaupt herunterladen darf, und du prüfst später, ob ein Nutzer mit der Offline-App erstellte Daten auf deinen Server laden darf. Was dazwischen passiert (also ob deine Offline-App genutzt wird, obwohl nicht mehr eingeloggt), kannst du nicht kontrollieren.

Ich würde das ganze Thema "Offline-Anmeldung" mal vergessen. Ich denke du willst auch Werte eingeben können, wenn du offline bist. Um Werte eingeben zu können musst du ja aber nicht zwangsweise angemeldet sein. Du könntest die Seite auch ohne Anmeldung offline speichern und die offline eingegebenen Werte dann lokal beim Client speichern (z.B. mit localstorage) und sobald du wieder online bist, eine Anmeldung durchführen und die Werte dann aus dem localstorage auslesen und an den Server übertragen.

mfg Jojo

Zurück
Oben