Anmelden: wer bin ich (und wenn ja wie viele)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Ein in einem anderen Thread erwähntes Update bescherte mir mal wider den Login-Screen (der trotz Antworten aus einem weiteren Thread nicht wegzukriegen ist).

Die in halbwachem Zustand hergestellten Screen-Shots stellen mir Fragen die ich nicht zu beantworten weiß:

A1.png · A2.png

Wer bin denn, erstes Bild, ich (links unten) mit dem Foto und einer Mailadresse vergleichen zum MS-Konto das die selbe Adresse aufweist? Ist das nun, wie ein funktionierender OneDrive belegen müsste doch (auch) ein MS-Konto?

Und wo ist, zweites Bild nach Auswahl des MS-Kontos, die Logik mich mit «MS-Account »+ Adresse aufzuführen wenn ich diese Adresse nochmals eintippen soll?

Mir ist das ganze Schema hier ein Rätsel. Wenn ich denn eh das MS-Konto bin - warum taucht es zweimal auf? Wenn das erste lokal ist, wieso ist es effektiv doch das MS-Konto? Ja; wie viele bin ich denn?

CN8

Denke das eine ist das lokale Konto (aktueller User), das andere ist das MS Konto an dem Du Dich alternativ zusätzlich anmelden kannst (das macht der der gemeine User nicht), das dritte könnte der User sein mit dem Du Windows aufgesetzt hast. Also im Idealfall jedes mal DU.
OneDrive Konto erstellt MS vermutlich prophylaktisch, selbst wenn man es nicht angewählt hat
Über netplwiz mal geguckt welche User dort anstehen? Computerverwaltung/Benutzer?
das hier gefunden - abgesicheter Modus - weiß ob Du das suchst:http://www.deskmodder.de/wiki/index...in_ein_Administrator_Konto_ändern_Windows_8.1

netplwiz - durch nichts anderes wüsste ich, dass es nur mich gibt. → Sieh auch hier… Obwohl das bewusste Häkchen draußen ist muss ich übe diesen Dialog!
In diesem Thread wollte ich nur nach Details zu diesem Schirm an sich fragen.

Der User wurde offenbar lokal vom Verkäufer eingerichtet (gab noch eine Konto ohne User das ich entfernt habe) Win8.0, damals. Da der User (netplwiz…) heißt wie unkenntlich gemacht mein.name@domain.de (und nicht «Name» im Sinne von C:\Benutzer\Name\…) und ich zu einem MS-Konto wechselte (WinPhone…) würde ich annehmen, dass das kein lokales Konto mehr ist. Unter 8.0 und 8.1 ging jedes Auto-LogoOn, erst unter 10 und einem Update ging diese Spinnerei los.

Was passiert wenn ich den scheinbaren MS-Account-User (den in der Mitte) nutze zeigte ja das zweite Bild; das mit der Adresse da peile ich absolut nicht wenn sie offenbar doch die ID darstellt (logische Sicherheit ginge anders). Auch sehe ich keinen Zusammenhang mit dem NovellClient (der war spätestens unter 8.1 schon drauf). Gegen den Notfalluser will ich ja keine Einwände erheben.

Die Frage was MS da mit mir treibt bleib für mich offen. Ich fühle mich wie 2 halbe Portionen von denen es eine Hälfte scheinbar gar nicht gibt weil die andere Hälfte das Ganze repräsentiert.

CN8

MS treibt schon komische Blüten.
Aber beim Einrichten unter 10 wird man ja nach einem Konto (email wie bei goole) gefragt das man übergehen kann.
Hast Du es versehentlich angewählt?
Installier doch ein frisches 10 - läuft wesentlich schneller, weniger buggy. Von 8.1 auf 10 ist keine Offenbarung, 7 auf 10 auch nicht.
Update ist nur zum Testen, als laufende Umgebung nicht zu gebrauchen - m.M.

Ich muss doch mal energisch zurückbeißen! Selbst mein XP von 2003 läuft heute noch so schnell wie zu beginn (und das gilt für alle meine Betriebssysteme; mehrerer 98SE & XP - Vista und 7 ohne mich), und das hat einiges hinter sich. Dann habe ich 2x von 8.1 auf 10 upgegraded und nur das Laptop treibt diese Blüten.
Gern kannst du meine Systemzustände mit und nach einer Neuinstallation wiederherstellen, viel Spaß, es wird dich recht annehmbar beschäftigen.

CN8

Von XP habe ich nicht gesprochen, auch habe ich spezielle das Update auf 10 gemeint.
Was frisches ist immer besser ;)
Ich habe dies bei 3 Rechner (Laptop/Desktop) festgestellt. Also kein Einzelfall.

Zurück
Oben