• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Anmeldung bei Forza Motorsport nicht möglich

hwslion

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin Gelegenheitsspieler und zocke seit ca. 1 Jahr gerne mal Forza Motorsport mit entsprechendem Fortschritt. Seit ca.3 Wochen (ziemlich genau seit Windows-Update auf 25H2) erhalte ich beim Starten folgende Fehlermeldung:

1764022301921.png

Habe sowohl den X-BOX-Hub als uch das Spiel selber deinstalliert und wieder installiert. Nach Deinstallation habe ich zur Bereinigung von Dateileichen wie gewohnt PrivzR durchlaufen lassen. Ich nutze PrivazR regelmäßig und vor dem Update auf Win 11 25H2 gab es auch nie irgendwelche Probleme.

Ich habe einen leisen Verdacht, dass das mit dem Update auf Windows 11 25H2 zusammenhängen könnte. Alle anderen Programme und Spiele laufen ohne Probleme.

Lieben Dank im Voraus für Hilfestellung.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe in den Defender_Einstellungen 4 Einträge "Forza Motorsport"... Alles aktiviert...

UPDATE: Win 11 25H2 deinstalliert, leider erfolglos....

Haben das Problem auch andere?
Ich würde erst einmal schauen, was dort in den Support Themen am Start ist, anstatt es gleich auf Windows zu schieben.

Auf der xbox treten diese Connectprobleme der T10/MS-Server auch mit gewisser Regelmässigkeit auf, nur nicht so hartnäckig:

Manchmal habe ich diese gefailte Anmeldung am Start auch, aber immer nach Neustart des Spiels ist das Problem behoben.
Im Spiel verlieren die Hostserver auch gelegentlich die Verbindung, melden sich aber inert <5sec selbständig zurück. Sowohl solo wie auch im MP.

Bei PC-Gamern scheint das Problem etwas häufiger so gravierend auszuarten, meinem nichtrepräsentativen Eindruck nach.
Zudem haben die xbl-server generell seit ein paar Wochen an wechselnden Stellen sporadisch Schluckauf.

Will sagen: In FM sind die Server die Ursache, aber irgendwas spezifisches muss auf Win-clientseite wohl dazukommen, dass es so dauerhaft gestört bleibt.

Es ist als Thema im offiziellen Forum präsent, evtl. da mal nachfragen, ob einer der Betroffenen einen Fix gefunden hat? (auf Hilfe von T10/MS direkt gibts wohl keine Aussicht)

https://forums.forza.net/t/fm-connectivity-issues-after-november-1st-2025/802292/2
https://forums.forza.net/t/trouble-loading-online-profile-in-forza-motorsport/802875/13

Also ich hatte in den letzten 4 Wochen am PC auch so ca.3-4 mal beim Start den Screen.
Bis auf einzweimal hatte da meist geholfen das Game noch mal aus der X-Box App heraus zu starten oder ne Stunde später wieder.
Aber an einem Abend vor so ca. 6-12 Tagen gab es auch einen größeren Serverausfall wo auch Horizon partout nicht starten wollte.

Ja, auf Horizon hatte das auch einer unserer PCler diesen Freitag, interessanterweise auf 2 Geräten (Haupt-PC und Ausweichlaptop).
Und zugleich gab es auf downdetector eine signifikante aber doch niedrige Anzahl Störungsmeldungen.
Ziemlich undurchsichtig...

Die Probleme mit Anmeldung, Synchronisierung und Finden und Austausch von Daten, die spezifisch eine Teilgruppe der Nutzer treffen und an multiplen verschiedenen Stellen auftreten, gründen scheinbar auf tiefliegenderer Datenverrottung in den Microsoft-Clouds:

Taumelnde Outlookcloud

Verbindungsabbrüche: Nutzer können sich nicht mit ihrem Postfach verbinden oder erhalten Login-Fehlermeldungen. Wer noch Zugriff hat, kämpft oft mit einer defekten Suche. Zudem können Frei/Gebucht-Statusinformationen von Kollegen nicht abgerufen werden.

die Probleme mit der Suchfunktion und der Statusanzeige betreffen eine "begrenzte Teilmenge von Benutzern", wobei hier keine strikte geografische Einschränkung kommuniziert wurde.

Lieben Dank für die Antworten. Kleines Update: Ich habe das Spiel mittlerweile als Vollversion für schlanke 39,99 $ erworben. Leider keine Besserung. Spiel deinstalliert, XBoX App ebenfalls. Alles wieder neu installiert. Immer noch "Nicht verbunden".... Ich strebe nun eine Win11 Neu-Installation an und werde anschließend berichten (vsl. Anfang der kommenden Woche, muss erstmal alle Passwörter etc... sortieren). Wünsche ein charmantes Rest-WE :-)

Kann man versuchen, aber da gebe ich jetzt Adu recht:

Es liegt vermutlich ... eher fast schon sicher, nicht an deinem OS.

Ich würde eher beim xb-store, wo du das Spiel gerade gekauft hast, reklamieren und support einfordern. Direkt an der Verkaufsfront solls bei Microsoft rudimentär noch so was wie support geben.

Spekulativ:
Nutzt du evtl. eine Outlookgehostete mailadresse für die Anmeldung mit deinem Spielerprofil?
Bin grad drüber gestolpert, dass speziell die Kombination Microsoft Outlookprofil für FM-Serverauthentifizierung via xbstore-ident wohl bei manchen die Wurzel des Problems ist. Zu viel MS ist halt nicht gesund.

Vielleicht eher erstmal da ansetzen? Probeweise auf eine Nicht-MS gecloutete mailadresse umstellen?

Viel Glück.

PS: Frag doch lieber auch mal im FH5-Hauptforum nach, da könnten manche Tipps haben, die deine Frage hier gar nicht bemeerken.
https://www.computerbase.de/forum/threads/forza-horizon-5.2027693/page-387

Edit: Anderes Spiel, aber in FH hatten andere vor einer Weile wegen einem ähnlichen, auch länger anhaltendem Problem nach Tipps gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach erfolgloser "Hilfestellung" durch den MS-"Support" habe ich nun doch die große Keule rausgeholt und WIN 11 neu installiert, und siehe da... Forza Motorsport läuft wieder. (Off Topic: Die Neu-Installation mithilfe eines neu angeschafften USB-C 3.2-Sticks verlief innerhalb 10 Minuten, ich war sehr erstaunt...).

Noch einmal vielen Dank für die Lösungsvorschläge :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Zurück
Oben