• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

"Phil Spencer back to his roots", was er damals mit Fable Legends (Schliessung der Lionhead Studios) und Scalebound gemacht hat, setzt sich jetzt wieder fort (das kündigte sich ja schon mit der irrsinnigen Beinaheschliessung und Abgabe von Tango Gameworks trotz des ausgezeichneten HiFi Rush an), weil Microsoft nicht so profitabel ist, wie es die "Anzüge" dort in den leitenden Positionen gerne hätten.

Somit wundert mich nicht, dass als Konsequenz der aktuellen Massenentlassungen bei Microsoft alleine Turn 10 nicht mehr Forza Motorsport am Leben halten konnte und wohl zu Playground Games und Forza Horizon ausgelagert werden.

Irgendwie hat sich Microsoft zum Gaming IP kaufenden aber nicht verwertenden Moloch entwickelt.

Forza Horizon 4 habe ich mir noch knapp vor Auslistung in den digitalen Verkaufsplattformen geholt, ganz nett, vor allem grafisch, aber irgendwann dann storytechnisch doch eher enttäuschend und die große Welt kann das für mich nicht kompensieren, da holen mich einige Need For Speed Teile doch eher ab (die ich im Gegensatz zu Forza Horizon 4 auch konsequent durchgespielt habe).

Forza Motorsport hatte ich nur einmal kostenlos in der Apex (Demo-)Version angespielt und fand das ziemlich gut gelungen, hatte aber damals nicht die Zeit es ausgiebig zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Ich hab Forza 8 erst gekauft als es im Starken Sale bei Steam war.
Für 35€ diesen Sommer als diese Japanstrecke kam.
Bis auf das 60fps Cap bei Onlinerennen (was wohl der fairness gegenüber Konsolen Spieler dienen soll) verstehe ich nicht warum FM8 angeblich schlecht sein soll.
Ist alles wie immer.
Ich hab gestern Nacht aus Nostalgiegründen nach dem Posten hier mal 2 Online Rennen gefahren.
Erst kam Barcelona-Catalunya und dann Road Atlanta.
In beiden Rennen waren 22 Menschliche Spieler, und ich wurde nicht 1x gerammt und mein Auto bekam nicht einen Kratzer obwohl ich durchs Qualifying ziemlich weit vorne Startete aber am ende Vorletzter wurde :D

Das kommt wohl daher das ich die beste Fairnesswertung habe, und nur mit Spielern gematcht werde welche die gleiche Fairnesswertung haben.
Aber meine Fahrerskills oder mein Fahrzeugtuning waren wohl stark unterlegen :D
Jedenfalls ein tolles feeling gegen 22 Menschliche Spieler anzutreten die alle sauber fahren, einfach so random instant ohne Abo für 35€ in guter alter Forza Qualität.
Noch dazu ein Traum das in dem Spiel viele Musikstücke der alten Forza Teile integriert sind.
Fast schon so als sei es Schicksal gewesen das dies das letzte Forza wird und wir es in 10 Jahren noch spielen werden und bei der Musik von Forza 3 oder 4 oder 5 uns an die noch älteren Forzas erinnern.
Ich hoffe die Server bleiben auch in 10 Jahren noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und DarkHazard
Sehr schade. FM7 hat mir großen Spaß bereitet.
Bei FM8 hatte ich gehofft, dass ein würdiger NextGen Meilenstein wird, da ha ausschließlich Release für XSS und XSX und nicht für XB1 (GT7 gibt es ja auch für PS4 z.B.).

Die Trailer ließen auch darauf hoffen.

Dann direkt zum Release via GP ausprobiert und war merklich enttäuscht. Grafik teilweise schlechter als bei Teil 7 und der Karrieremodus ultra dröge.

GT7 auf der PS5 sieht dagegen soooo gut aus und der Karrieremodus wirkt so viel durch die Menubücher, Cutscenes usw. viel gepolishter...es wirkt alles mit viel mehr Passion. Alleine das Introvideo löst so viel Emotionen für Autos aus.

Das alles vermisse ich bei FM.

Trotzdem ist es immer sehr schade und schlecht für alle, wenn Konkurrenz verschwindet.

Siehe FIFA/PES

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Wintermute und Blackvoodoo
@VanBommel0617
Im Prinzip wünschst du dir ja nur dinge, wie mehr polishing bei der Optik/Cutszenes/Intro, und Singleplayer.
Also im Prinzip alles nebensächlich für mich der Hauptsächlich mit Freunden Online Zockt oder Multiplayer gegen Randoms fährt.
Daher für mich alles keine Relevanten Kritikpunkte.
Ich hab bei Forza aber eh noch nie Wert auf Kampagne oder Singleplayer gedöns gelegt.
Hatte damals bei Forza 2 schon in den Xbox360 Archivments über 1 Mio Online Kilometer :D

Das finde ich sehr sehr schade. :heul:

Ich hatte mich sehr darüber gefreut nun auch FM auf dem PC spielen zu können und nun so eine Nachricht. Aber im Moment läuft es anscheinend nicht rund bei Microsoft.
Ich vermute es wird Geld gespart was früher nur allzu locker saß, weil der X-Box Markt doch stark zurückgegangen ist.
Naja, dann heißt es das letzte Motorsport noch zu spielen bis man es nichtmehr sehen kann (oder fahren ;))
Und zum Glück gibt es ja noch die Horizon Serie. Aber ich hoffe, dass es andere Entwicklerstudios gibt, die die Nische sehen und evtl. ein gleichwertiges oder besseres Spiele-Releas rausbringen.

MFG Plutonic

Phill__ schrieb:
Ja forza ist mega ich liebe es aber wenn das alle Spieler so sehen würden dann würde Microsoft die Serie nicht einstellen ... Microsoft ist eine Firma die müssen Geld verdienen.
Ist immer die Frage, warum wird es eingestellt. Wie groß oder wie klein ist die Spielerschaft wirklich? Hat es wirklich Verluste eingefahren? Oder hat es nur "zu wenig" Gewinn eingefahren? Wenn letzteres der Fall sein sollte, was ich natürlich nicht weiß, dann wäre es schon kritikwürdig. Es würde mich nicht Wundern, wenn MS als Sklave des Aktienmarktes Marken einstampft, die zwar Gewinn abwerfen, dabei aber nicht "genug" Marge bringen.

Man muss als Firma auch seine Kundschaft halten. Da lohnt es sich schonmal, wenn man eine nicht / nicht sonderlich profitable Marke per Quersubventionierung weiter supportet, was gerade für MS kein Problem sein sollte.

Ich kann mit Asphalt generell nicht so viel anfangen und fand den kurzen Test von FM im Game Pass deshalb leider eher dull. Grid Legends hat mir da schon besser gefallen.

Wird mal Zeit für ein neues Forza Horizon, ich hoffe dieses Mal bekommen sie endich den Lenkradsupport hin. FH4 und FH5 sind mit einem G29 einfach so gut wie unspielbar.

frames p. joule schrieb:
Wird mal Zeit für ein neues Forza Horizon, ich hoffe dieses Mal bekommen sie endich den Lenkradsupport hin. FH4 und FH5 sind mit einem G29 einfach so gut wie unspielbar.
Ich hab Horizon nie gespielt daher keine Ahnung wie es da war.
Aber in Forza Motorsport 2023 (Teil 8) spielen in den Online Lobbys 90-95% der Spieler mit Lenkrad.
(Man sieht immer ob jemand Lenkrad oder Controller nutzt vor dem Rennen in der Lobby bei der spielerliste)
Also ist die Lenkradumsetzung in Forza Motorsport 8 sicher gut.
Wäre cool wenn die das einfach zum neuen Forza Horizon 6 Exportieren könnten.

Irgendwann gibt es bei Rennsimulationen wenig zu verbessern. Da kann man nicht so oft neue Versionen rausbringen. Motorsport 4 ist bestimmt immernoch eine solide Sim die man quasi endlos spielen kann. Kein Wunder wenn Motorsport sich schlechter verkauft vor allem wenn man zwei Releases macht pro Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Wie groß oder wie klein ist die Spielerschaft wirklich?
Das sind die wichtigen Fragen; irgendwie schon witzig, wie in Foren unternemerische Entscheidungen aufs schärfste kritisiert werden - ohne irgendwelche Zahlen oder Idee wieso diese getroffen wurden.

Natürlich werden wir nie wissen, wie profitabel Motorsport wirklich war. Aber ungefähren Eindruck bietet z.B. steandb.info - z.B. im Vergleich zu dem 2 Jahre älterrn Horizon 5

• Spieler gerade: 1k vs 18k
  • Spieker max: 5k vs 81k
  • 48.54% Positiv vs 87.69% positiv
  • bei 10k vs. 230k Bewertungen

Also; Motorsport ist sehr wahrscheinlich nicht nur ein bisschen kleiner oder die Hälfte oder so - da liegt wohl mehr als eine Größenordnung zu Horizon.

Natürlich; Schade ist es dennoch immer. Aber ist eben auch nachvolziehbar, wenn Produkte eingestellt werden, die einfach nicht mehr funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nighteye schrieb:
@VanBommel0617
Im Prinzip wünschst du dir ja nur dinge, wie mehr polishing bei der Optik/Cutszenes/Intro, und Singleplayer.
Also im Prinzip alles nebensächlich für mich der Hauptsächlich mit Freunden Online Zockt oder Multiplayer gegen Randoms fährt.
Daher für mich alles keine Relevanten Kritikpunkte.
Ich hab bei Forza aber eh noch nie Wert auf Kampagne oder Singleplayer gedöns gelegt.
Hatte damals bei Forza 2 schon in den Xbox360 Archivments über 1 Mio Online Kilometer :D

Ja, genau. Ich bin ein klassischer Sologamer. Multiplayer, außer Splitscreen, ist mit worscht 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Nighteye
Ich habe mir damals nachdem es keinen guten Nachfolger für NFS Shift gab extra eine Xbox360 und Forza Motorsport 4 gekauft. Alleine die Zusammenarbeit mit TopGear war schon Bombe. Als es dann endlich ein aktuelles FM für PC herausgekommen ist war das für mich wie ein Geburtstag. Das aktuelle FM hatte leider anfangs sehr viele Startprobleme. Mittlerweile kann man es jedoch sehr gut spielen. Horizon habe ich zwar auch gessuchtet aber diese Spiele kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Echt traurig das ganze.

Für mich stellt sich die Geschichte so da: FM 6 war ein echt gutes Spiel. Dann kam FM 7 und war irgendwie echt nicht der große Fortschritt, die ganze Aufmachung war auch eher unangenehm. Naja dann kam GT Sport und hat das Thema Online-Multiplayer auf ein ganz anderes Level gehoben, klar das Thema Beleuchtung war auch einfach etwas, was man so noch nicht gesehen hatte. Danach hat man versucht mit Updates FM 7 ein Penalitysystem zu verpassen und mit dem neuesten Teil wie ich finde sogar einiges richtig gut oder besser als GT gemacht - aber es hat am Ende doch nicht gereicht. Ein Spiel so lange zu entwickeln und am Ende ist der Nürburgring nicht drin zum Release klingt für mich nach bestenfalls nach Early Access, wenn auch nicht so schlimm wie beim neusten Assetto.
Wenn GT jetzt noch sein Penality-System so schlau macht wie die Sophiy-Fahrer, dann wird es für die Konkurrenz eher schwierig, professionelle Rennsimulationen sind natürlich ein anderes Thema.

Ich hoffe ja immer noch auf die alten Forza Horizon Spiele als Remaster für alle System XBOX/PC/PS.

kelli schrieb:
Bei mir laufen zwei meiner Rechner überhaupt nur noch mit Windows als Betriebssystem, weil ich leidenschaftlicher Forza-Fan bin. Und zwar weitaus mehr Forza-Motorsport als Horizon. Das gleiche gilt für mein Microsoft-Konto (was mir sowieso auf den Keks geht).

Wenn ich Forza-Motorsport satt habe, fliegt dann nicht nur dieses, sondern auch gleich das Betriebs-System von diesen beiden Rechnern.

Die anderen Rechenknechte laufen laufen sowieso schon unter Linux.

Also danke Microsoft für die vielen Stunden mit der tollen Reihe..... und gleichzeitig Tschüss und auf Nimmer-Wiedersehen.
same here. Bislang hält mich vor allem Forza Motorsport noch bei Windows und es ärgert mich sehr, dass es nur wegen fehlenden xbox gaming services im Steam Package nicht auf Steam Deck bzw. bei mir auf dem Ally mit Bazzite läuft.

Nachdem das letzte Forza laut Meinungen und Verkäufen nicht wirklich überzeugen konnte, ist der Schritt nachvollziehbar. Trotzdem ist es sehr schade, dass immer mehr Rennspiele sterben, wenn man an die 2000er Jahre denkt - was es da alles gab... ja, sehr bedauerlich

Jedes Microsoft Studio ist wohl nun potentiell angezählt und ich mache mir eher Sorgen um inXile (die evt. wieder ins Exil gedrängt werden könnten nach Clockwork Revolution, wenn die dort Ihre IPs lassen und sich herauskaufen dürfen (?) ... oder die müssen alle zusammen auf einmal bei Microsoft kündigen und von Null unter neuem Entwickler-Namen anfangen, was aber Brian Fargo wohl sich nicht mehr zumuten dürfte) und für Obsidian, denn bei dem utopisch hoch angesetzten Microsoft Preis wird Outer Worlds 2 ziemlich sicher nicht die Erwartungen erfüllen (und womöglich gar floppen), sehe ich auch schwarz.

Lionhead und The Initiative vernichtet, Tango Gameworks fast, Turn 10 trotz langjähriger Erfolgsgeschichte geschreddet, und bei anderen hat die Microsoft Führung leider auch echt abgeliefert und gigantischen Mist gebaut.

Es scheint beinahe so, als ob Microsoft auf einer Gaming-Entwicklerstudio-Vernichtungstour ist und zeigt, was für eine inkomptente Führung XBOX Gaming hat und wie Microsoft als ehemals Gaming-Publisher mit gutem Ruf sich zunehmend verabschiedet und fast schon groß angelegten/umfassenden Boykott und Review-Bombing von Microsoft-Spielen und Game Pass nahelegt, denn eine andere Sprache scheinen Nadella, Spencer, Bond und Co nicht zu verstehen.

Bei mir ist Microsoft aktuell ganz oben auf der "non grata" Liste (ganz tief gefallen), was Gaming-Publisher angeht, ja, deutlich oberhalb von Ubisoft, Take 2 Interactive, Paradox, u.a., obwohl deren Spielportfolio für meinen Geschmack eigentlich eines der besten ist, aber das bringt nicht viel, wenn die dortigen "Anzüge" die eigenen Entwickler und die Kundschaft wie Dreck behandeln, um die Bilanz zu schönen und diese Unternehmenssparte durch gravierende/falsche Einsparungen systematisch vor die Wand fährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
tbone schrieb:
Übertreffen tun es: AMS2, LMU, Assetto Corsa (das kannst du auch direkt zu einem GT7-Klon inkl. identischen Menüs modden) , bald Assetto Corsa Evo, Assetto Corsa Competizione, iRacing,

Dann gibts noch Project Cars 1 & 2 und noch ein paar ältere.

-Karriere Modus bei den meisten nicht sonderlich toll
-Fahrzeugauswahl sehr beschränkt, ein GT4 stampft die alle in den Boden (700+ Autos vs 174 Assetto Corsa)
--selbst GT7 hat "nur" 500+ Fahrzeuge zur Auswahl
-Streckenauswahl sehr klein

Grafisch Physik usw waren die alle sehr gut aber der Content fühlt sich bei allen wie eine Demo an . Ein Assetto Corsa könnte man noch mit Mods vollpacken aber ich habe dafür ehrlich gesagt keine Zeit sondern will einfach loszocken. Selbst Forza fand ich immer lieblos dahingerotzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Klar, wenn nicht genuegend Kaufer vorhanden sind, nimmt man ein anderes Produkt mit vielen Kaeufern oder die entsprechende Erwartungshaltung.

Das Problem:
Mainstream bleibt dann wirklich auch Mainstream sprich Einheitsbrei - ich persoenlich kaufe kaum Mainstreamspiele, da diese mich nicht reizen, die Masse wohl schon...

BloodGod schrieb:
Forza war schon immer der Hauptakteur und Motorsport die Nische.

Bitte Was?! Horizon kam als Spin-Off zu Motorsport raus als Forza schon 7 Jahre alt war und den 4. Teil draußen hatte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Snapuman
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben