• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennspiel Forza: Motorsport soll eingestellt, Horizon aber noch am Leben sein

Honigturbo schrieb:
Xbox Game Studios Executive Producer Matt Turnbull kümmert sich doch rührend:
Da fällt mir zu Turnbull außer "peinlich daneben" eigentlich nur noch wenig dazu ein.

Das ganze Unheil hat mit dem ActivisionBlizzardKing Deal begonnen.
Vorher war die Xbox-Sparte nur ein Krümel im Business von Microsoft.
Nachdem man über 70Mrd$ investiert hat, wurde die Xbox-Sparte zur Chefsache und die Aktionäre haben die Xbox-Sparte mehr beachtet.
Den Xbox Spielern hat dieser Deal wenig gebracht. Die ABK Games waren schon vorher auch Multiplattform. Nur die Spiele kommen jetzt ins Gamepass, wobei das GP auch deswegen teurer wurde.

Ich denke die ganze Sache wird einen schlechten Ausgang nehmen. Microsoft konnte kaum ihre eigenen Studios gut managen. Ihre eigenen Marken wie Halo, Gears und Forza Motorsport wurden nach der 360 Ära immer schlechter. Dies könnte auch mit den dazugekauften Studios passieren. Dann ist die Studioschließung zwecks Gewinnmaximierung ganz nah.
Ich hoffe ich liege damit falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard und iSight2TheBlind
Sehr schade, dass Microsoft die Serie an die Wand gefahren hat. Forza 2023 hätte ein GT7 für den PC werden können. Stattdessen gab's nur einen langweiligen Karrieremodus und zu wenige Autos. Das Positive: nun ist Platz am Markt für einen Entwickler, der diese Chance wahrnimmt. Da ist eine Lücke im Markt, die zu füllen sich meiner Ansicht nach sehr lohnen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Sherman789
War das letzte Motorsport nicht durch und durch verbugt. Erst recht auf dem Pc? Dazu noch nen absolut mieserables Upgrade System für die Autos.

Aber Hey! Zumindest konnte das Spiel von Blinden gespielt werden !!111 (Ich bin mir 100% sicher das dieser Typ mit dem Werbung gemacht wurde der einzige Blinde war der das Spiel gespielt hat bzw. wahrscheinlich nen Verwandter von nem wichtige Entwickler oder so)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Steven2903 und Blackvoodoo
Das liest sich natürlich hart. Aber ehrlich gesagt war das letzt Forza, dass ich wirklich gegrindet habe, Teil 4. danach ging es stetig abwärts.

5 war so eine Enttäuschung auf der One, 7 hatte mich (und alle die ich kenne) bereits komplett an Horizon verloren.

Ich spiele, wenn ich mal ein Rennspiel starten würde, nur NFS MW 2005 und wenn ich mir eins kaufen würde, wär es nur das Remsatered, dass hoffentlich wirklich kommt und nicht nur bei dem Fake-Trailer bleibt :(
Hab Forza Motorsport 3 auf xbox 360 gespielt war geil und mal 15min horizon über PC-Gamepass, aber da war mir die Steuerung viieeeel zu Schwamming für "Simulation"
Ist aber auch nicht mein Genre.

LeifErik schrieb:
War das letzte Motorsport nicht durch und durch verbugt. Erst recht auf dem Pc? Dazu noch nen absolut mieserables Upgrade System für die Autos.
Es gibt ein paar nervige Dinge, die auch mal verschwinden und mal wiederkommen, weil wahrscheinlich irgendwo Code recycelt wurde.
Aber das betrifft eher die Ladezeiten und sehr selten das Spielen selber.
Die KI haben sie mit dem letzten Update aber definitiv zum Schlechteren entwickelt.

Wieso ist das Upgrade System schlecht? Man kann sehr viel ändern und einstellen.
Erfordert natürlich manchmal etwas Einarbeitung.

Und weiter oben schreibt jemand von zu wenigen Autos? Das sind doch schon ziemlich viele. Wie viele sollen es denn sein? 1.500?

Ich hoffe einfach mal, dass Turn10 jetzt einfach alle Challenges der vergangenen Monate reaktiviert, so dass man das Spiel wenigstens ungestört weiter spielen kann. Dieses elendige System mit wöchentlichen Aufgaben hat einfach genervt, nur um FOMO der User zu triggern.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
Thane schrieb:
Und weiter oben schreibt jemand von zu wenigen Autos? Das sind doch schon ziemlich viele. Wie viele sollen es denn sein? 1.500?
Der Fokus bei Forza 2023 lag mehr auf track-ready und supercars. Sorry, genug Autos gab es in jedem Fall. Ich fand die Auswahl nur zu einseitig und hätte gerne mehr "normale" Autos wie noch in FM7 gehabt. Es gab haufenweise Ferraris zB, aber kaum klassische Roadster. Somit waren die klassenspezifischen Rennen abseits der Hochleistungsklasse oft nur mit 2 verschiedenen Autos besetzt. Fand ich langweilig.

Mich würden die Entwicklungskosten interessieren.

Umsatz berechnen wiederum, aufgrund Gamepass, deutlich schwieriger.
Aber, wenn es ein Top-Seller wäre, würde er kaum eingestampft werden.. Schätze einfach die Kluft zw. Sim-Racer und Arcade-Racer interessiert zu wenige (Forza Motorsport..) - Sprich entweder, oder..

Fand den Teil OK - Habe 10-15h gespielt (Gamepass).. schätze fast mit dem Gamepass hat man sich einiges selbst zerstört, oder gibt es da gute Zahlen, die das Gegenteil behaupten?
Ich mag den Gamepass ^^
Ergänzung ()

Wintermute schrieb:
Da ist eine Lücke im Markt, die zu füllen sich meiner Ansicht nach sehr lohnen könnte.
Das stimmt. Die werden dann wieder von MS aufgekauft und nach nem weitern Teil eingestampft. Aber Big Money kann man damit schon machen.
Und das beschreibt die aktuelle Gaming-Industrie leider ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Schade, ich hatte FM1 bis FM3 gespielt und geliebt. Jeder Teil war damals besser als das jeweils aktuelle Gran Turismo. Habe zwar keine aktuelle Xbox Konsole, aber für alle Besitzer ist die Entscheidung echt schade.

Wintermute schrieb:
Sorry, genug Autos gab es in jedem Fall. Ich fand die Auswahl nur zu einseitig und hätte gerne mehr "normale" Autos wie noch in FM7 gehabt.
Ja okay, da gehe ich zum Teil mit. In manchen Bereichen hätte ich mir das auch gewünscht.
Man kann sich aber durchaus viele Alltagsautos fertig machen.

Die Gesamtzahl ist natürlich auch immer ein wenig geschönt, weil du häufig den gleichen Tourenwagen mit anderer Lackierung hast.
Andererseits braucht man auch nicht jedes BMW Modell von 318 bis 330 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
lio schrieb:
Das ganze Unheil hat mit dem ActivisionBlizzardKing Deal begonnen.
Vorher war die Xbox-Sparte nur ein Krümel im Business von Microsoft.
Nachdem man über 70Mrd$ investiert hat, wurde die Xbox-Sparte zur Chefsache und die Aktionäre haben die Xbox-Sparte mehr beachtet.
Den Xbox Spielern hat dieser Deal wenig gebracht. Die ABK Games waren schon vorher auch Multiplattform. Nur die Spiele kommen jetzt ins Gamepass, wobei das GP auch deswegen teurer wurde.

Da stimme ich dir voll zu!
Als Xbox-Spieler hat man von der Aktion überhaupt nichts gehabt außer eben diesen Titeln im GamePass - was aber auch nicht sooo relevant ist, da Call of Duty beispielsweise eh schon ins jährliche Daddelbudget eingepreist war, bei allen die die Reihe spielen.
Nach dem klassischen Microsoft-Plan* hätte diese Aktion Xbox-Spielern keine zusätzlichen Spiele beschert, dafür aber eben Playstation-Spielern Spiele vorenthalten, in der Hoffnung, dass dann mehr Leute eine Xbox kaufen und die Plattform deshalb wächst. Doof nur, dass man um den Kauf durchzukriegen zusichern musste Call of Duty auch auf die anderen Plattformen zu bringen und die andere große Reihe Elder Scrolls kriegt es halt nicht gebacken auch wirklich mal ein neues Spiel zu releasen. Da ist dieser Gedankengang also bereits von Anfang an gescheitert.

*klassischer Microsoft-Plan weil: Daaaamals, bei der Xbox 360, gab es Xbox Live Silber und Xbox Live Gold. Gold war der ganze Kram mit dem Onlinegaming, Silber einfach nur der Begriff für den Online-Account und den Xbox Live Arcade-Store. Online spielen zu können war den Abonnenten von Xbox Live Gold aber bald nicht mehr genug Gegenwert für die monatlichen Kosten, man wollte unbedingt ein weiteres Perk für das Abo haben. Also entschloss sich Microsoft die Spieledemos, die es im Store gab, eher für die Gold-Abonnenten zur Verfügung zu stellen. Und es sollte jedem klar sein, dass eine Demo nicht eher fertig wird nur weil irgendwelche Hanseln irgendein Onlineabo bezahlen, faktisch war es also einfach so, dass die Silber-Nutzer die Demos einfach erst eine Woche später herunterladen durften, damit sie für Gold-Abonnenten eine Woche AIRQUOTE eher AIRQUOTE verfügbar waren. (Zuvor hatten einfach beide Gruppen gleichzeitig Zugriff auf die Demos)
Kein zahlender Kunde hatte durch die Aktion irgendetwas wirklich eher bekommen, es ging einfach nur darum dass andere etwas später bekamen um die Illusion von Exklusivität zu erzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lio
Damals galt Forza noch als der große Gran-Turismo-Bezwinger und das Non Plus Ultra in Sachen Simcade, aber die letzten zwei Teile, vor allem der jüngste, waren echt nicht mehr gut. Horizon ist meiner Meinung nach sowieso der bessere Ableger der Serie.

Ich bin ein reiner Sim Racer, und muss sagen das Forza Motorsport echt ein schlecht gemachtes Sim Racer ist. Es sollte ja Gran Turismo kokkurenz sein, aber Pustekuchen, von iRacing und co. rede ich nicht mal, die sind 5 fach in einer anderen Liga unterwegs.
Habe Forza Motorsport rund 100 Stunden Gespielt, dann liegen lassen, schade um das Game.
Horizon ist ziemlich funny, macht laune, hat aber komplett andere Strategie.

Dafür, dass der letzte Teil ja eine Art Basis sein sollte, die permanent erweitert werden sollte, ist die Nachricht echt enttäuschend. Zumal ja letztens auch noch "groß" 20 Jahre FM gefeiert wurde inklusive zB. der Rückkehr von Fujimi Kaido...extrem unverständlich, wenns denn so sein sollte

Die King-Abteilung, die Candy Crush entwickelt, wurde aufgelöst? Lese ich das richtig?

Die Hintergründe dazu würden mich ja mal interessieren, denn King war mit diesem Spiel doch stets eine Gelddruckmaschine??? Wandert die Entwicklung dann an ein anderes Team? Oo

heroesgaming schrieb:
Die King-Abteilung, die Candy Crush entwickelt, wurde aufgelöst? Lese ich das richtig?
Hmm, da hat doch tatsächlich jemand den Artikel gelesen? :evillol:

Die Originalquelle dürfte Bloomberg sein - dort wird berichtet von 200 Entlassungen der 2000 Stellen - also 10% - über alle King Niederlassungen.
https://www.bloomberg.com/news/arti...oft-begins-deep-job-cuts-across-xbox-division

Ich finde ansonsten auch keine weiteren Details.

Naja, mal ganz ehrlich; wie viele Entwickler wirst du für ein Candy Crush brauchen? 5?

Ich fand es auch schade, das FM keine echte VR Unterstützung bot. Oder habe ich das einfach übersehen?

Zurück
Oben