Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich [GIGASET]

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.776
Hallo,

ich habe jetzt seit über einem Jahr einen VDSL anschluss bei der Telekom. Ich habe immer wieder das Problem, dass mein Gigaset C430A Go sich beim Provider nicht anmelden kann. Es kommt im Display die meldung: Anmeldung beim Provider nicht erfolgreich.

Ich nutze das Telefon mit der DECT station von Siemens, welche über ein LAN kabel direkt am router angeschlossen wurde.

Das Problem wurde hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...g-bei-Provider-nicht-erfolgreich/td-p/1896606

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/IP-Anmeldung-bei-Provider-nicht-moeglich/td-p/1391318


schon ausfühlich disskutiert. Jedoch ist es für mich keine option alle paar tage den router und die Gigaset box neu zu starten. da die Fehlermeldung ja recht sporadisch kommt und man auch mal den einen oder anderen anruf empfangen möchte.

gibts dazu inzwischen eine lösung?
 
Hast du mal das Telefon an einem anderen Router probiert oder ein anderes Telefon?
 
Welcher Router?

Firmware der Gigaset Box aktuell?
DNS-SRV aktiviert?

Ergänzung:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/N510+IP+PRO+Release+notes+42.243
in der 243 FW wurde ein Bug mit DNS-SRV behoben.

Und die Go Box sollte die DNS-Server der Telekom nutzen, am besten die, die dein Router zugewiesen bekommt.
Normalerweise im 217.0.x.x Netz.
Oder eben den Router als DNS Server nutzen, es sei denn dort ist was anderen konfiguriert.
Nicht 8.8.8.8 von Google oder was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stevo86 habe weder andere Router noch anderes Telefon zur Hand.

@freshprince2002 was?

Also: Router W724V Typ A http://prntscr.com/hw41m1



hier mal alleszur gigaset station:

http://prntscr.com/hw42ij

http://prntscr.com/hw42t7

http://prntscr.com/hw4308

http://prntscr.com/hw436a (schon wieder tot)

http://prntscr.com/hw43ih


Updates fragt das telefon alle paar monate mal. ich lasse ihn die dann immer direkt machen


Was ist DNS-SRV? im router oder gigaset?

http://prntscr.com/hw469h

http://prntscr.com/hw46dz

http://prntscr.com/hw47s3

http://prntscr.com/hw46sb

http://prntscr.com/hw470c
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigaset:
MFV sollte nach RFC2833.
Stell einen anderen SIP Port ein. Z.b: 5080 anstatt 5060.
Stell ne feste IP ein und als DNS-Server trägst du die externen Server ein, die im Speedport stehen (217.0.43.1 und .193)
DNS-SRV muss es auch irgendwo geben, bei der Konfig der "Verbindung", also da, wo die Serveradressen etc. stehen.

Die Telefonie ist im Speedport ja auch parallel aktiv.
Ist das die selbe Rufnummer, die im Gigaset eingerichtet ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://prnt.sc/hwdbbn
Hier als DNS Server die 217er Adressen.
Und nimm eine statische Adresse außerhalb der DHCP Range des Speedports.

Den Port von 5060 geändert?

Die Rufnummer ist ja in der Gigaset Box konfiguriert, deswegen darf sie nicht parallel im Speedport konfiguriert sein.
(Bevor jemand darauf kommentiert: ja, Mehrfachregistrierungen sind zwar möglich und erlaubt, sorgen aber für Probleme.)

Ich würde die Rufnummern im Speedport nicht nur deaktivieren, sondern auch löschen und ihn dann noch neu starten.

https://prnt.sc/hwdb5p
Die Rufnummer müsste im kanonischen Format sein, also +495371...
Kann aber sein, dass es die Box im Hintergrund automatisch umwandelt.
Benutzername ist anonymous@t-online.de
Müsste eigentlich Authentifizierungsname heißen.
Ausprobieren.

Wenn das dann immer noch nicht stabil läuft, versuch es ohne die STUN Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Port hatte ich vorhin schon eingetragen gehabt (5080)


DNS habe ich jetzt auch eingetragen eingetragen.

Nachdem ich den benutzername eingetragen habe, kam trotz merhmaligen neustarten der gigaset box und des routers direkt wieder die fehlermeldung. ich habe den benutzernamen wieder rausgenommen

Nach dem neustart ging erstmal alles. nach 2 minuten waren aufeinmal die infodienste weg (wetter wird nicht mehr angezeigt). wenn der rest jetzt aber funktioniert, kann ich damit leben. Ich werde es beobachten

Die telefonnummern aus dem speedport komplett rauskicken geht scheinbar nicht.



hätte nicht gedacht das man da soviel einstellen muss. Wie soll das jemand anders hinbekommen der noch weniger ahnung hat :D
 
Ah die Rufnummern sind im Speedport fest drin, weil du ihn automatisch hast konfigurieren lassen.
Ich würd ihn platt machen und manuell konfigurieren ohne Telefonie und die Autokonfig deaktivieren.

Eingehenden SIP Traffic kann der Speedport "abfangen" und nicht zum Gigaset durchleiten.
Ist ein typisches Problem mit solchen 08/15 Routern und eigenem VoIP Anteil.

Und die Einstellmöglichkeiten im Gigaset sind dann wohl ungenügend.
Wenn mit anonymous@t-online.de im Benutzernamen es dann gar nicht funktioniert, ist das wohl das SIP User Feld.
Da müsste dann eigentlich die Telefonnumer wieder rein (+49...).

Dann fehlt da das Feld für den Authentifizierungsnamen, aber ein PW kann man eingeben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich ohne Probleme nur mit Vorwahl+Rufnummer anmelden. :D


Bei meinem Panasonic, muss ich das Passwort eintragen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die VoIP Plattform akzeptiert es (noch) auch, wenn nur die Vorwahl davor steht.
Nach 1TR114 soll alles im internationalen Format sein. Möglich, dass das irgendwann auch technisch erzwungen wird.
Die Plattform wird mit der Zeit immer restriktiver, was Vorgaben und RFCs angeht. Vieles war am Anfang noch recht locker und Fehlverhalten der SIP Clients wurden ignoriert und nach und nach dann nicht mehr "verziehen" und irgendwelche Dinge hörten mysteriös auf, zu funktionieren. :D
 
freshprince2002 schrieb:
Dann fehlt da das Feld für den Authentifizierungsnamen, aber ein PW kann man eingeben? :D

ich glaube das ist von autofill von google und nur der pin um in die box überhaupt reinzukommen.


jedenfalls funktioniert bis jetzt alles. die infodienste sind seit heute morgen auch wieder da.

vielen dank für die hilfe. ich werde es nochmal weiter beobachten
 
ich dreh durch. Jetzt hat es mal 10 Tage am stück funktioniert. Das war schon außergewöhnlich. Heute morgen hatte ich wieder die Meldung "Verbindung zum Provider nicht möglich".

Wenn ich die gigaset box neu starte hilft das nicht. Es muss der Router neu gestartet werden, dann die Gigaset box und es geht (erstmal) wieder.

Ich habe gehofft drumrum zu kommen den router neu aufzusetzen aber ich werde es heute nachmittag mal angehen. Mir ist heute morgen beim routerneustart aufgefallen, dass die Telefonie lampe garnicht mehr leuchtet. Also telefonie scheint eigentlich deaktiviert zu sein.
 
Guten Morgen!

@Reset90: Schade, dass es jetzt doch noch Probleme gibt. Um den Werksreset kommst du in diesem Fall wohl wirklich nicht mehr rum. Gibt uns gerne Bescheid, wie es sich danach weiterhin verhält.

Ich danke für eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Die Telefonie LED vom Speedport soll ja auch aus sein.
Die Telefonie ist in deiner Gigaset Box.

Werksreset, den Speedport NICHT automatisch konfigurieren lassen, sondern manuell konfigurieren und die Telefonie dabei weg lassen.
Unter Easysupport diese Fernkonfiguration deaktivieren.
 
ging ja schneller und einfacher als gedacht. mal gucken wie lange der speedportknecht das jetzt mitmacht.



Ich hatte den router neu aufgesetzt und die internetverbindung hergestellt. Trotzdem musste ich die gigasetbox neu starten.

Ich finde es merkwürdig. Für die gigaset box war ja nur das internet kurz weg. es hat sich doch sonst nichts geändert und trotzdem muss ich das ding neu starten.

Würde mich nicht wundern das dich das telefon nachts beim routerneustart immer mal wieder verschluckt.
 
wie zu erwarten ging das Telefon nun nach 3 Tagen wieder nicht. Gestern abend habe ich beim schlafen gehen gesehen das schon wieder keine verbindugn zum provider hergestellt werden konnte.


Der Telefonanschluss ist im router definitiv nicht eingerichtet. jedes mal wenn ich mich an den Speedport anmelde kommt der einrichtungsassistent für das Telefon.


Ich verstehe langsam echt nicht mehr wo das Problem ist.

Ich habe gestern abend das gigaset ding 4 mal neu gestartet (stecker gezogen). 4 mal um auszuschließen das es nicht am gigaset liegt. er konnte keine verbindung aufbauen.

Also router stecker raus, gigaset stecker raus, router rein, gewartet bist dieser online ist, gigaset stecker rein und TATAAAA Telefon geht wieder.

Wieso muss der router neu gestartet werden? es ist doch lediglich ne stumpfe internetverbindung zum telefon. mehr nicht. PC, LAPTOP, TV oder andere funktionieren ja auch während dessen wo das gigaset probleme hat.
Es macht für mich leider keinen sinn. wieso alle anderen geräte internet haben nur das telefon einen routerneustart braucht. das kann eigentlich nicht sein.


Es ist leider keine lösung am router und am telefon jeweils eine zeitschaltuhr zu klemmen, dass der router nachts um 4 neu startet und das telefon und halb 5, denn gestern morgen hat es noch funktioniert. im laufe des tages muss es dann irgendwann mal wieder ausgefallen sein.
 
@Reset90: Hast du schon mal getestet, ob die Gigaset Mobilteile direkt via DECT am Router einwandfrei funktionieren? Das Fehlerbild verwundert uns auf jeden Fall, da der Speedport nichts damit zu tun haben sollte.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
VoIP ist eben keine stumpfe Internetverbindung, sondern ein komplexes Thema.

Kann gut sein, dass das SIP ALG im Speedport hier stört oder etwas anderes.
Die Speedports sind nicht darauf ausgelegt, dahinter noch einen SIP Client zu betreiben.
Das heißt: anderen Router besorgen und zwar keinen Speedport.

@Natalie: der Speedport kann eben sehr wohl was damit zu tun haben.
Die Dinger sind für GK Kunden mit TK-Anlagen aus gutem Grund nicht freigegeben. ;)
Und die Gigaset Box ist hier wie eine IP TK-Anlage anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://imgur.com/a/zpFFX

ich habe hier nochmal die aktuellen einstellungen hochgeladen. vielleicht findet sich noch irgendwo ein problem. Ich kann ja irgendwann nochmal versuchen das telefon direct mit dem speedport verbinden, obwohl ich es eigentlich nicht so vorhatte.

danke freshprince2002 für deine unterstützung
 
Zurück
Oben