Anmeldung NordVPN nicht möglich

KlausKurt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

neulich habe ich beim Anmeldebildschirm (Win10) statt mich anzumelden auf Neustarten geklickt. Die Warnung, dass nicht gespeicherte Dateien gelöscht werden (oder so ähnlich) habe ich ignoriert und trotzdem neugestartet. Ob das folgende Problem mit dieser Aktion zu tun hat weis ich nicht, jedoch ist es das einzige Ereignis, welches mal aus der Reihe getanzt ist.

Als der PC dann hochgefahren ist und ich mich angemeldet habe, startete auch schon direkt NordVPN und verlangte von mir, wie so oft aber nicht immer, die Anmeldung.
Dazu muss man sagen, dass die Anmeldung bei NordVPN seit einiger Zeit wie folgt abläuft:
Auf der Desktop App drückt man auf den Button "Anmelden", es öffnet sich ein Browser Fenster wo man Benutzernamen und Passwort eingibt, von dort aus wird nach erfolgreicher Anmeldung ein "Signal" an die Desktop-App gesendet, welches dazu führt, dass die App entsperrt wird, also benutzt werden kann.

Bei mir funktioniert es bis zu diesem "Signal" ganz normal. Im Browser wird mir die erfolgreiche Anmeldung bestätigt, die Desktop App bleibt aber geschlossen.
Auf meinem Notebook funktioniert der Anmeldevorgang ohne jegliche Schwierigkeiten, am Account kann es also nicht liegen.

Folgende Versuche wurden bereits erfolglos unternommen:
  • Diverse Browser ausprobiert
  • Firewall und Antivirus deaktiviert,
  • App deinstalliert und neu installiert
  • Netzwerkadapter deaktiviert, deinstalliert, neuinstalliert
  • IP Vergabe über DHCP
  • IP fest vergeben
  • diverse DNS Server ausprobiert

Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde irgendetwas die Rückmeldung vom Browser blockieren, aber was kann da sonst noch außer der Firwall die Finger im Spiel haben?

Also das ist wieder mal eins dieser Probleme, bei denen man einfach nur kotzen möchte... aber vielleicht hat schon mal jemand ein ähnliches Problemgehabt und konnte es lösen... oder einer hat einen hilfreichen Tip oder einen Vorschlag.

Wenn weiter Infos benötigt werden, gerne.

So long Klaus
 
Was sagt denn der Support von NordVPN?
Wenn ich Probleme mit Astrill VPN hatte, konnten die mir immer schnell weiterhelfen.
 
Die haben mir vorgeschlagen einen anderen Browser zu nutzen, ein anderes Netzwerkprofil zu probieren (Öffentlich bzw. Privat), die Softwareeinstellungen zurückzusetzen.
Hat alles bisher nicht geholfen und waren alles Tips aus deren FAQ, von daher bin ich wahrscheinlich mit meinem Ticket nach drei Tagen noch nicht über den 1st-Level-Support hinaus.

Die Antworten auch definitiv nicht so schnell wie es hier der Fall ist :)
 
Dann würde ich einfach mal den VPN Clienten deinstalliere und neu installieren. Warum Du ihn benutzt, fragen wir dann mal nicht. Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, dann ist das der falsche Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thealex, Incanus, F1database und eine weitere Person
Ich hatte öfters mal Probleme mit Firefox + Anmeldung etc.
Aber das behob sich von alleine nach Stunden/Tage.
Deinstallieren der Anwendung half 1x, danach gleiches Problem.

Und NordVPN gab mir nie eine Lösung... Außer "Zeit".
 
BlubbsDE schrieb:
Warum Du ihn benutzt, fragen wir dann mal nicht. Wenn Du mehr Sicherheit haben willst, dann ist das der falsche Weg.
Über das "Warum" können wir nachher gerne diskutieren, aber dass er bei gewissen Anwendungen auch auf dem Desktop was bringt, weiss ich aus erster Hand.

BlubbsDE schrieb:
Dann würde ich einfach mal den VPN Clienten deinstalliere und neu installieren.
Schon mehrfach getan, hat leider keinen Erfolg gebracht.
 
duAffentier schrieb:
Wie läuft der VPn auf anderen Geräten?
Also auf anderen Geräten läuft der Problemlos (Android Mobil-Geräte und Win10-Notebook). Auch auf dem Desktop läuft der über den Browser Add-On. Nur das installierte Programm macht die Probleme bei der Anmeldung.
Das ist deshalb wichtig, da das Programm eine virtuelle Netzwerkkarte für den Tunnel nutzt und im Prinzip alle Netzwerkanwendungen über diese Netzwerkverbindung ins Netz schickt. Das Browser Add-On schickt ja nur mein Surf-Verhalten über 'nen Tunnel... und da bringt ein VPN tatsächlich wenig...

Goldsmith schrieb:
NordVPN hat doch Kill Switch, vielleicht ist dieser ursächlich.
Der KillSwitch sorgt ja nur dafür, dass eine, erst einmal aufgebaute, Verbindung, nicht unwissentlich durch eine ungetunnelte Verbindung ersetzt werden kann. Der Killswitch greift aber erst nachdem ich die Verbindung über den VPN hergestellt habe. Ich kann mich ja noch nichteinmal anmelden um überhaupt eine Verbindung herzustellen. Ich habe aber trotzdem sicherheitshalber den Killswitch über meinen Laptop deaktiviert. Pustekuchen :(
 
Schon mal komplett entfernt und neu eingerichtet?
 
Vielleicht blockiert die Firewall oder virenscanner die App und findet dass nordvpn malware ist
 
KlausKurt schrieb:
  • Firewall und Antivirus deaktiviert,
Wobei das alleinige deaktivieren dieser Programme oft nicht genügt, so tief wie sie im System verankert sind, da hilft nur die komplette Deinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Goldsmith schrieb:
Wobei das alleinige deaktivieren dieser Programme oft nicht genügt, so tief wie sie im System verankert sind, da hilft nur die komplette Deinstallation.
Ok, das war ein guter Anstoß. Ich habe den PC jetzt mal im abgesicherten Modus (mit Netzwerk) gestartet und siehe da... nach der Anmeldung im Browser wird das Programm entsperrt.
Nachdem ich den PC wieder neu gestartet habe, funktionierte die Anmeldung wieder nicht.

Kann wahrscheinlich jetzt immer noch an allem möglichen liegen, oder?
 
KlausKurt schrieb:
Kann wahrscheinlich jetzt immer noch an allem möglichen liegen, oder?
Ich habe immer noch den Virenscanner und die Firewall unter Verdacht, die würde ich mal komplett deinstallieren.
 
Oje. Du verwechselst da was. Abgesicherten Modus startet nur wenige rudimentäre Dinge von Windows. Grafische Oberfläche und einige wenige Tools wie Editor oder paint, ohne zusätzliche Sachen wie netframework usw.
Deaktivieren von Firewall und virenscanner deaktiviert nur die Life Überprüfung der Daten, nicht aber die grundsicherheit, die immer aktiv ist. Wenn der nord blockiert wird bleibt es blockiert, auch wenn deaktivieren oder abmodus gewählt ist
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das NordVPN gerne mal Probleme hat, wo man eine Weile Probleme hat und dann alles wieder geht.
GErade im Browser und das Firefox Plugin.
 
Also die Firewall und der Virenscanner sind es nicht. Als ich beides deinstalliert hatte, viel mir auf, dass Windows aufeinmal die eigenen Defender-Firewall und Defender-Antiviren Programme eingeschaltet hat. Diese habe ich dann auch so weit wie möglich deaktiviert.... brachte aber auch nicht den erhofften Erfolg.

Der Support wollte von mir einen Screenshot von all meinen APPs um zu prüfen woran es liegen kann, da hört aber für mich der Spaß auf. Zumal ich denen bereits geschrieben habe, dass da in den letzten 3 Wochen nichts neues hinzu gekommen ist.

Ich gehe im Moment so vor, dass ich mich im abgesicherten Modus im NVPN einlogge und den PC im normalen Modus neu starte. Sobald man sich einmal da eingeloggt hat, bleibt man auch erst einmal eine Zeit lang angemeldet. Wenn ich aus irgendwelchen Gründen ausgeloggt werde, wiederhole ich das ganze Spielchen einfach, solange bis hoffentlich das Problem bei einem der nächsten Updates behoben wurde.
Nicht schön, aber besser als nichts... vielleicht hilft es ja Jemandem der vor der selben Wand steht.

chrigu schrieb:
Oje. Du verwechselst da was. Abgesicherten Modus startet nur wenige rudimentäre Dinge von Windows. Grafische Oberfläche und einige wenige Tools wie Editor oder paint, ohne zusätzliche Sachen wie netframework usw.
Deaktivieren von Firewall und virenscanner deaktiviert nur die Life Überprüfung der Daten, nicht aber die grundsicherheit, die immer aktiv ist. Wenn der nord blockiert wird bleibt es blockiert, auch wenn deaktivieren oder abmodus gewählt ist

Sorry, habe mich vielleicht unverständlich ausgedrückt. Ich habe lediglich gesagt, dass es ein guter "Denkanstoß" gewesen ist. Denn der beste Weg, die Sicherheit komplett auszuschalten, ist nunmal der abgesicherte Modus. Wie bereits erwähnt, hat das sogar funktioniert, lag aber tatsächlich nicht am Virenscanner oder an meiner Firewall, sondern an einem bisher noch unbekannten Player, der im abgesicherten Modus auf der Bank sitzt. Wenn du einen Dienst im Verdacht hast, immer her damit.
 
Hast du NordVPN schon mal deinstalliert und neu installiert?
 
Yup, bestimmt schon fünf mal. Hab auch jedes mal danach die Registry bereinigt (zuletzt auch noch manuell per Suchfunktion).
 
Zurück
Oben