Anmeldung zu Teams-Kanal nicht möglich (Authenticator App keine Eingabe)

akia47

Ensign
Ich wurde mit zu einem Teams Kanal eingeladen, jedoch kann ich mir hier nicht anmelden.

a) Die MS Authenticator App zeigt keinen Code an
1762616587687.png

b) Hier bekomme ich in der Authenticator-App keine Eingabemöglichkeit der Zahl
1762616650345.png

1762616672709.png

Was läuft hier falsch? Der "Einlader" sagt das Problem muss bei mir liegen.

In meinem Account ist dies eingestellt und funktioniert auch:
1762616854349.png

Wenn du dich mit deinem MS Account in einem neuen Browser anmelden möchtest, funktioniert dann das Senden der Anmelde-Abfrage aufs Handy?

akia47 schrieb:
Hier bekomme ich in der Authenticator-App keine Eingabemöglichkeit der Zahl
Auch nicht bei "Auf Benachrichtigungen prüfen"? Im Browser kann man probieren, sofern kein Conditional Access im Entra existiert.

Ist das nur bei der Einladung so?

ja, dort kann ich mich anmelden. Will ich aber in den externen Teams Kanal rein, kommt dieses Fenster, aber in der App keine Eingabemöglichkeit

1762620419178.png

@akia47
"Ich kann meine Microsoft Authenticator-App im Moment nicht verwenden." ?

akia47 schrieb:
Der "Einlader" sagt das Problem muss bei mir liegen.
Klassisches abwälzen, doch ist er. Bzw. die für ihn zuständige IT-Abteilung.

Zuletzt bearbeitet:
Im externen Teams Kanal ist natürlich der Tenant Admin des externen dafür zuständig.

Wenn du aber aber schon im eigenen Teams nicht über den Browser reinkommst, liegt in der Tat bei dir bzw deiner MFA was im Argen. Einmal entfernen lassen und neu einrichten.

Bist du Gast in einem Team eines anderen Unternehmens ODER werden shared Channels genutzt?
Wenn du extern als Gast hinzugefügt wurdest, hast du ein Konto beim externen im Tenant. Und für diesen Wechsel ist das auch ein separates Konto im Authenticator, welches du beim ersten Mal Einrichten musst. Sieht dann so aus:
email.adresse#EXT#@domain.com

Im Browser bitte separates Profil nutzen, wenn es sich NICHT um dein Haupt-Teams Konto handelt und du zB extra einen separaten Account erhalten hast.(um SSO zu umgehen).

Anders ist es bei einer AAD Vertrauensstellung und Shared Channels, aber dafür braucht es systemseitig wesentlich mehr Vorarbeiten.

Du meldest dich schön immer mit ein und derselben E-Mail an und das ist auch genau die die bei dir im authe steht,ja?

Unter https://teams.microsoft.com kann ich mich mit meinem Account, im Kontomanager gibts unten diesen weiteren Teams-Kanal (keine Ahnung ob Shared oder Gast), dort komme ich nicht rein (es wird eine Nummer angezeigt, die Authenticator-App liefert aber keine Eingabemöglichkeit) - und dort ist auch die Anmeldeemail gleich

Zurück
Oben