Annex J Modem/Router - kaufberatung

Baya

Fleet Admiral
Hallo CBler,

ich habe einen reinen DSL-Anschluss der Telekom.
Call & Surf IP Basic 16.000

Aktuell hängt da eine Fritz!Box 7330 als Router dran.

Die Fritz!Box möchte ich nun gerne für unseren 2. Anschluss verwenden, das wird ein Call & Surf IP Comfort 16.000.

Die Fritz!Box 7330 dient bei mir eigtl. aktuell nur als DSL-Modem, DNS und DHCP.
Das könnte ich aber wahrscheinlich auch über meinen TP-Link 1043 oder über die Synology DS212J machen.

Welches Modem für Annex J könnt ihr denn empfehlen, muss eigtl. gar nix weiter können,
da es im Keller untergebracht ist und per DLAN rauf in mein Büro an einen 16-Port Switch geht.

Welches Modem für Annex J könnt ihr denn empfehlen, muss eigtl. gar nix weiter können,
Den billigsten DSL-Router mit Annex J (reine Annex-J-Modems sind rar und auch nicht billiger) & dann auf 'dumm' einstellen. WLAN/DHCP/DNS etc. aus respektive einfach sichergehen dass PPPoE-Passtrough möglich ist, also ein hintergeschaltetes Gerät (der WR1043ND) die Einwahl übernimmt.

Beachte: Für deine Telefone brauchst du bei deiner Anschlussart ein VoIP-Gateway. Oder du nutzt IP-Telefone.

Modem alleine bekommst du von ggf. bei der Telekom

Zuletzt bearbeitet:
Die 7330 unterstützt doch annex J. Warum willst du davon weg? Hol dir doch da ne Zweite. Dann sparst du dir auch die Konfiguration.

WLAN brauch ich ja net.
Die Telekom will doch meist nur ihre Speedports vermieten.
Ich werd mal nach der 7312 schaun.

Annex J soll mit dem TP-Link 1043 wohl per Firmware Update möglich sein.

Hast du denn einen Annex J Anschluss? Nur die Tatsache dass du IP Telefonie machst heisst noch nicht, daß du einen Annex J Anschluss hast.

Dazu ist auch eine entsprechende Gegenstelle im DSLAM nötig.

Erkennen kannst du das bei deiner Buchung bei der Telekom an der Bezeichnung Splitterloser Anschluss. Dann ist es Annex J

easy.2ci schrieb:
Hast du denn einen Annex J Anschluss? Nur die Tatsache dass du IP Telefonie machst heisst noch nicht, daß du einen Annex J Anschluss hast.

er kann nur entweder annex J oder B haben, was anderes kann die 7330 gar net, und die lief ja schon an dem anschluss. und das können die meisten router

Jap, ist ein splitterloser IP-Anschluss ohne Telefonie, wie ich bereits erwähnte. Annex J :-)

Also wenn die FRITZ!Box 7312 die ist, die standardmäßig von 1und1 mitgeliefert wird, kann ich nur abraten. habe in der familie und im bekanntenkreis nur probleme miterlebt (3-4 fälle).
das ding ist ne kleine eierlegende wollmilchsau (voip, router, wlan, modem) und macht irgendwann die biege. die folge sind immer wieder konnektivitätsprobleme, bzw. probleme bei der einwahl.
am anfang laufen die dinger immer recht gut aber nach spätestens einem jahr gibts meiner erfahrung nach probleme. daher wenn du so ein ding neu bekommst kannste damit evtl sogar kurzfirstig was anfangen aber gebraucht von ebay oä würde ichs nicht nehmen.
ist nur meine persönliche erfahrung zu dem ding.

edit: meine freundin hatte auch diese 1und1 fritzbox mit den selben problemen und hat jetzt daheim das ding stehen link (auch annex J). funktioniert jetzt ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine gebrauchte von ebay, und bin damit vollends zufrieden, außerdem kosten die nix - was gibt's also zu verlieren?

ich kann die kleine nur empfehlen

Unbenannt.png
schon wieder 45Tage sync, davor hatte ich über hundert, musste die nur von hand trennen weil wir das zimmer umgestellt haben.

mit den 7270 die wirklich als eierlegende wollmichsau verkauft werden, und von jedem empfohlen, kann ich nur abraten, die hat zwar besseres wlan, aber das dsl-modem ist schrott. ich hatte zwei stück an meinem anschluss laufen, und nur probleme damit gehabt, und von so einem sync wie ich ihn jetzt habe, konnte ich nur träumen. und die ist teuer!!! teilweise wird noch bis zu 90€ für über fünf jahre alte technik bezahlt.

probleme mit der einwahl? das hört sich viel mehr nach problemen mit dem anbieter an, lass mich raten 1und1? PPPoE-Fehler?

ich bin bei der telekom

Zuletzt bearbeitet:
@DerBaya: gerade nochmal bei meiner freundin nachgefrage weil die artikelbeschreibung ziemlich unklar war wegen annex j. das ding wird ohne splitter betrieben und geht direkt in die wand^^

@Stocki13: genau der fehler mit 1und1. aber halt bei 3-4 verschiedenen anwendern/anschlüssen und jedesmal hat n routertausch geholfen. (im gegensatz zur 1und1 hotline^^)

Ich hab auch nicht die beste Erfahrung mit den 7312ern, hab mal ein paar bei ebay auf die Liste. Für 10-15€ würd ich eine nehmen, andernfalls wirds halt doch so ein 40-50€ TP-Link oder ähnlich. Muss halt nix können, deswegen würde die kleine auch reichen, vorausgesetzt sie läuft stabil.
Ergänzung ()

Ich hab auch nohc ne Easybox 802 zuhause, die soll angeblich auch durch FW-Update mit Annex J funzen. Das könnt ich auch noch testen....

Zurück
Oben