Rudimentäre DSL-Router Kaufberatung

Sameroney

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo Leute,
Ich wollte euch mal fragen, was denn so der billigste Router ist, den ich für einen Vertrag bei der Telekom 50 MBit DSL gebraucht schießen kann. 😄
Ich mach das hier im Auftrag für ein Familienmitglied, was Geld sparen muss.
Ich persönlich habe bei mir zu Hause eine Fritzbox, weil ich da zum Beispiel die Komfortfunktion nutze, dass ich mit dem Handy das WLAN ein- und aushalten kann, finde ich ziemlich cool.
So was wird in dem Fall nicht gebraucht.
Es gibt ja diese standard Telekom-Speedport Dinger wie Sand am Meer auf eBay Kleinanzeigen.
Was wäre denn da das Billigste Modell, mit guter Marktverfügbarkeit, was ich gebraucht schießen kann? 🙂
Es soll einfach nur funktioniert und keine Probleme machen.
Einen Knopfdruck für WLAN, ein paar LAN-Ausgänge und das wars.
Festnetz - Telefon wird nicht angeschlossen.
Vielen Dank für eure Empfehlungen. Lieben Gruß,
Johannes
 
Was sind den die Anforderungen?
Im Prinzip kann man auch ne Einstiegs FRITZ!Box kaufen, 7530 oder 7520.
Wenn’s noch billiger sein sein geht auch ne alte 7430.
 
Was liefert die Telekom dazu? Wahrscheinlich ein Smart 3 . Der ist anständig für den normalo User und hat den Vorteil das bei einer Störung der Telekom Router abgedeckt ist. Und wenn der pro Monat noch 3 Euro kostet… bei 36€ pro Jahr ist das für geringverdiener sogar planbarer als ein gebraucht Gerät für 50€ der auch nach 2 Monaten betrieb den Geist aufgeben kann, also eher Lotterie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und tRITON
No günstiger geht es mit einer gebrauchten Fritzbox 7412 für unter 10€. Reicht für VDSL bis 100Mbit/s
 
Wenn es um jeden Euro geht, ist man bei der Telekom mit 50 Mbit/s schon falsch abgebogen, viel schlechter geht gar nicht. Mit dem richtigen Tarif lässt sich dauerhaft mehr Geld sparen, als mit einem möglichst günstigen Router.

Ansonsten gelten die gängigen Geräteempfehlungen. Vielleicht hat noch ein Verwandter/Bekannter eine Fritz!Box 7490 runliegen, ansonsten eine gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen, welche man mit ein bisschen Wartezeit für 30-40€ findet.

Wenn es unbedingt der teuerste Provider sein muss, findet man einen gebrauchten Speedport Smart 2/3 auch schon gebraucht für wenige Euro oder zu verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, piepenkorn, chrigu und eine weitere Person
Fritzbox 7520 mit 1&1-Branding von Ebay-Kleinanzeigen sollte für irgendwas um die 30€ drin sein.
Düfte auch noch eine ganze Weile Updates bekommen, wäre mir wichtig.
 
 
hab noch ne 7412 liegen. Kannst du für Versandkosten haben. Meld dich einfach per PN.

@pseudopseudonym

30€ bietet dir keiner eine 7520 an. Die 7362SL und 7560 ja das ist möglich.
Die 7520 ist schon ihre 40-50€ wert, wir wollen ja keinen Abzocken.
 
Nero FX schrieb:
30€ bietet dir keiner eine 7520 an.
36,50€ waren es im August 23, am selben Tag, an dem ich mit der Suche begonnen habe.
Mit ein paar Tagen sollten 30€ drin sein
 
Bei Telekom Routern ist der Smart3 gebraucht günstig und empfehlenswert. Ist auch der Sync-WM an schlechten Leitungen.

Wenn noch billiger sein soll ein Speedport 724 Typ B oder C.
 
Nero FX schrieb:
30€ bietet dir keiner eine 7520 an.
Erst am 14. März eine geschossen für 36,75€ inkl. versichertem Versand als Hermes M-Paket für Onlinepreis 6,75€. Also 30€ Warenwert, ohne jegliches Handeln. Und das war nicht die günstigste, aber das günstigste der gut erstellten Inserate.

Anyway, günstiger als "gegen Porto" wie von dir offeriert geht nicht.
Von daher würde ich dem TE klar zu deinem Angebot raten, wenns um jeden Euro geht.
 
Sameroney schrieb:
Ich persönlich habe bei mir zu Hause eine Fritzbox, weil ich da zum Beispiel die Komfortfunktion nutze, dass ich mit dem Handy das WLAN ein- und aushalten kann, finde ich ziemlich cool.
Rein aus Interesse, welche nutzen soll das haben, und wie schaltest du es wieder ein wenn du kein WLAN hast? 🤔
 
@Engaged
Mir würde spontan ein VPN auf die FRITZ!Box über Mobilfunk einfallen. Um das WLAN wieder einzuschalten.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe senkt deaktivieren WLAN im geringen Umfang den Stromverbauch.
 
Sameroney schrieb:
billigste Router ist, den ich für einen Vertrag bei der Telekom 50 MBit DSL gebraucht schießen kann. 😄
Das darf nicht das alleinige Kriterium sein. Du kannst nicht den allerbilligsten Router nehmen. Der Router gewährleistet nämlich ein Stück weit auch die Sicherheit des Anschlusses, und darf nicht selbst zum Sicherheitsproblem werden, weil er keine Sicherheitsaktualisierungen mehr erhält, somit Schwachstellen offen bleiben und anschließend der Router Teil eines Botnetzes wird.

Somit schließe ich mich der Empfehlung zu einer relativ noch aktuellen, gebrauchten Fritzbox 7520 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Sameroney schrieb:
Würde einen aus dieser Liste nehmen, also den Speedport Entry 2, den kannst Du dann jederzeit leicht upgraden indem Du ihn als reines DSL-Modem schaltest. Hat aber keine vier, drei sondern nur zwei LAN-Ports.
Sameroney schrieb:
Darauf achten, dass das Netzteil dabei ist. Sind zwar normale 12 Volt, Hohlstecker, aber manchmal echt viel Ampere. Und die Verkäufer haben das Netzteil verschlampt oder nutzen es anderweitig oder verkaufen es separat.
Nero FX schrieb:
hab noch ne 7412 liegen
So gern ich die FRITZ!Box 7412 mag, so wie ich den Thread-Ersteller verstand, will er mehr als einen LAN-Port.
Sameroney schrieb:
was Geld sparen muss
Bitte nicht am falschen Ende sparen. So ein Internet-Router hast Du vielleicht dann noch, wenn Glasfaser kommt. Daher würde auch ich zur FRITZ!Box 7520 raten. Die ist auf dem neusten FRITZ!OS. Ansonsten FRITZ!Box 7560 bzw. FRITZ!Box 3490, die bekamen immerhin WPA3-Transition-Mode. Und wenn Du gar nicht warten kannst, FRITZ!Box 7362 SL, die bekam immerhin PMF. Alle bekommen aktuell noch Security-Updates und die kannst Du dann sogar bei Glasfaser irgendwann weiter nutzen (WAN-Port, DHCP und nicht nur PPPoE, DS-Lite, …).
 
Bei P/L ist die gebrauchte 7520 fast unschlagbar. Hab die für 35€ bekommen und ich glaub die war nie im Einsatz. Wenn man die erste Version nimmt, dann kann man daraus auch noch eine 7530 machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben