• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 117 Linux wo kaufen?

TheLordix

Ensign Pro
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
216
Hi Zusammen!

Kurze Frage, da ich erst seit kurzen auf Linux zocke:
Wo würdet ihr Anno 117 kaufen? Direkt bei Ubisoft, GovernorEdition oder Steam? Oder egal? Irgendwelche Probleme/Themen die ich da beachten muss?

Dankeschön,
TheLordix
 
da es unter proton lauft würde ich steam nehmen. Ist potentiell weniger fummlei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj, tollertyp, sedot und 5 andere
Ich hab es ganz normal bei Ubisoft gekauft, spiele es über Bottles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und GTrash81
Ganz normal bei Steam kaufen... Schau aber vorher mal in der ProtonDB nach, ob und welche Probleme so auftreten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Bob.Sponge und JumpingCat
Ist bei ProtonDB mit Gold bewertet und läuft bei mir unter CachyOS mit Proton-Cachy ohne Probleme.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, user321, piepenkorn und 5 andere
Im Allgemeinen kann man sagen:

Wenn man unter Linux zocken möchte und Spiele erwirbt, dann ist Steam die Nr. 1. Durch die Integration von Proton kann man easy ohne Fummelei zocken. Bottles und ähnliches kann schon mal in Frust enden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GentooFuchs und madmax2010
Habs auch in Steam mit ner Radeon Grafikkarte und lief direkt "einfach so" keine Fummelei.

Das soll aber nicht heißen, das nur das ginge, nur ist es leider schon so, wie @Nordwind2000 schon schreibt. Durch den hervorragenden support von Valve hat man da eigentlich nie Probleme.
Trotzdem gehts auc mit anderen Launchern, Heroic Games Launcher und co. (auch wegen umu und so :-) mus sman jetzt nicht kennen, aber ist halt etwas das die Magie umsetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Im Kontext Linux muss man Steam hier schon hervorheben. Das vereinfacht vieles. Wäre daher meine Anlaufstelle. Ist nicht die einzige gangbare Möglichkeit, aber bietet sicherlich die niedrigste Hürde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, GentooFuchs, Andy4 und eine weitere Person
Steam ist schon sehr, sehr cool. EA-Spiele laufen beispielsweise auch ohne Pustekuchen. Falls du es bei Ubi-Soft geholt hast schreiben ja viele, dass man Lutris nehmen soll. Ich persönlich bin damit aber nie so wirklich warm geworden. Ich nutze PortProton. Zuletzt habe ich es damit auch geschafft, Fenyx zum Laufen zu bringen...
 
Wie viele schon schrieben, ist Steam die erste Anlaufstelle. Ich benutze noch zusätzlich Lutris für Path of Exile und Minecraft für die Kinder.
@Andy4: PortProton kenne ich gar nicht, probiere ich gleich mal...
 
Immer Steam, da du es erstens zurück geben kannst wenn es nicht laufen sollte und zweitens hat der Ubisoftlauncher gerne Probleme mit Lutris. Der Launcher läuft unter Steam direkt oft deutlich besser
 
Im Grunde isses egal aber Steam dürfte am bequemsten sein - ist mMn einfach allgemein der beste weil größte Launcher. "Fummelei" finde ich aber auch für die anderen Möglichkeiten "übertrieben". In Bottles z.B. kann man ganz bequem den Ubilauncher mit einem Klick installieren und dann dementsprechend nutzen. Hat bei mir bisher bei den paar Spielen die ich auf Ubi besitze auch nie Probleme gemacht. Will die Möglichkeit aber nur erwähnt haben.
1766825000546.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Ich habe bei mir Uplay Connect über Lutris installiert und dann damit klassisch, wie am Windows PC auch, Anno 1800 und Division 2 installiert und gestartet und gespielt.
Würde aber in diesem Fall auch aus Bequemlichkeit Steam bevorzugen.
 
Zurück
Oben