• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Entwickler geben Details zu Patch 1.3 für Dezember bekannt

epixxcry3 schrieb:
@BDR529 naja einen Unterschied zwischen den beiden sehe ich trotzdem.
man braucht sich ja nur mal die Vergleichsvideos ansehen.
Ich habe gesagt, es geht um Performanceprobleme die hier (im Forum) bemängelt werden. Und die haben mit Frame Generation nichts zu tun, und Frame Generation löst diese auch nicht. Denn es geht um plötzliche Frame-Einbrüche und nicht um allgemein niedrige FPS aufgrund zu schwacher Hardware. Frame Generation bringt ohnehin erst ab einer gewissen FPS Zahl einen Vorteil, weil das Spiel sonst trotzdem ins Stocken gerät. Also wenn das Spiel mit 10 FPS läuft, dann bringt dir der Framegen auch nichts mehr.

BDR529 schrieb:
Und einige Quests sind auch verbuggt, beziehungsweise die "Sprechblasen" dazu, die sich manchmal nicht anklicken lassen, oder hin und her springen.

den Bug hatte ich auch schon ein paar mal, einfach Pause aktivieren dann kann man klicken und weiter laufen lassen

@Wolfgang Man bräuchte eine Rubrik auf Computerbase, die wesentliche Spieleveröffentlichungen 6 oder 12 Monate nach Erscheinen nochmal beleuchtet. Vielleicht als Tabelle mit Releaseversion, aktueller Version, Link zu den Patchnotes und eine Empfehlung der Redaktion, ob sich das Spiel jetzt lohnt. Gefühlt kommen 90% der Spiele unfertig auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Simanova schrieb:
@Wolfgang Man bräuchte eine Rubrik auf Computerbase, die wesentliche Spieleveröffentlichungen 6 oder 12 Monate nach Erscheinen nochmal beleuchtet.
Vielleicht auch noch mal technisch. Es gibt ja durchaus Nachtests zu RDNA 4, wo die Treiberverbesserungen unter die Lupe genommen wurden. Einige Spiele laufen inzwischen wesentlich besser als beim Release.

Schwerwiegende Fehler sollte man mit beim Sprung von 0.9x auf 1.0 beheben und nicht noch bei 1.3...

kitschi01 schrieb:
den Bug hatte ich auch schon ein paar mal, einfach Pause aktivieren dann kann man klicken und weiter laufen lassen
Bei mir trat das Problem der "springenden" Sprechblasen im Pause-Modus auf...bei einfacher Geschwindigkeit ging es dann problemlos alle drei Quests an dem Hafen weiterzuführen.

Die defekten Blaupausen hatte ich schon mehrfach. Abreißen und neubauen hat bisher immer geholfen. Ist zwar (sehr) nervig, aber wenigstens kein Quest-Stopper.

und für die, die immer noch nach den DLC's fragen:
der erste ist eine Kontinental-Insel mit Vulkan (wer kennt noch die Vulkaninsel aus 1404?)
der dritte halt Ägypten als weitere session (Pyramiden und/oder Sphynx incoming!)
das mittlere dürfte etwas "kleineres" sein...war bei den 1800ern seasons ja ähnlich

Wenn ich eine Insel umbenenne, übernimmt es zwar kurz den neuen Namen aber nach kurzer Zeit, wird er auf dem alten Namen zurückgesetzt.

Ist vermutlich kein Bug aber blöd:
Ich kann Felder tatsächlich nur genau so groß machen, wie vorgesehen für 100% Betrieb.
Ich kann keine Felder aus kosmetischen Gründen größer machen als vorgesehen.
Bei 1800 ging das.

Spiele auf XBox

linom1 schrieb:
Ich kann Felder tatsächlich nur genau so groß machen, wie vorgesehen für 100% Betrieb.
Ich kann keine Felder aus kosmetischen Gründen größer machen als vorgesehen.
Bei 1800 ging das.

auf dem PC geht das mit einer Tasten-Kombi, aber bei der XBOX kann ich tatsächlich nicht weiterhelfen

BDR529 schrieb:
Ich habe gesagt, es geht um Performanceprobleme die hier (im Forum) bemängelt werden. Und die haben mit Frame Generation nichts zu tun, und Frame Generation löst diese auch nicht. Denn es geht um plötzliche Frame-Einbrüche und nicht um allgemein niedrige FPS aufgrund zu schwacher Hardware. Frame Generation bringt ohnehin erst ab einer gewissen FPS Zahl einen Vorteil, weil das Spiel sonst trotzdem ins Stocken gerät. Also wenn das Spiel mit 10 FPS läuft, dann bringt dir der Framegen auch nichts mehr.
und mir ist es primär nicht um die Performance Probleme gegangen sondern das sie bitte "DLSS Multi Frame Generation mit einen Patch Implementieren sollten.
Anno 117 würde dadurch sehr Profitieren.
Natürlich hoffe ich das sie die Performance Probleme lösen werden aber da bin ich mir sicher das sie schon an einen Patch arbeiten da Anno 1800 auch extreme gepflegt wurde über die Zeit.

Ergänzung ()

calippo schrieb:
Es gibt doch sogar einen DLC der sich Steampunk Pack nennt.

Der "Die Passage" DLC hat auch sehr viele Steampunk Anleihen, die Luftschiffe und insbesondere der Alte Nate und die Items sind für mich ganz klar unter Steampunk zu subsummieren.
Die DLC-"Packs" sind Alternative looks (kosmetische) es gibt ja auch ein "Mittelalter Pack" deswegen wird 1800 ja nicht zum Mittelalter Spiel.
Das DLC "Die Passage" ist in Anlehnung an die "Franklin-Expedition" zu sehen was wirklich stattgefunden hat auch Die Ära der Luftschifffahrt begann im 19. Jahrhundert und und erreichte ihren Höhepunkt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Aber bei Anno 1800 geht es klar um die Industrielle Revolution, beginnend in der Spätphase der Kolonialzeit.
Man muss sich nur die ganzen Interviews dazu anhören.

Habe selbst Geschichte Studiert und weiß den Unterschied deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
epixxcry3 schrieb:
mit Steampunk,auch Die Ära der Luftschifffahrt begann im 19. Jahrhundert
Es geht darum, wie das dargestellt wird. Gab es damals bei der Franklin Expedition eine Insel mit einem verschrobenen Erfinder, der aberwitzige Gerätschaften erfunden hat? Sahen die Luftschiffe tatsächlich so aus wie in Anno 1800 dargestellt?

Es wurde schon ziemlich viel Ästhetik aus Steampunk übernommen, es ist imho in der Darstellung deutlich verspielter und überzogener als die Vorgänger. Ich mag das, hatte richtig viel Spaß damit, aber ich kann auch nachvollziehen, dass das nicht jedem gut gefällt und das Setting in Anno 117 besser findet.

epixxcry3 schrieb:
und mir ist es primär nicht um die Performance Probleme gegangen sondern das sie bitte "DLSS Multi Frame Generation mit einen Patch Implementieren sollten.
Anno 117 würde dadurch sehr Profitieren.
Natürlich hoffe ich das sie die Performance Probleme lösen werden aber da bin ich mir sicher das sie schon an einen Patch arbeiten da Anno 1800 auch extreme gepflegt wurde über die Zeit.

Ergänzung ()
epixxcry3 schrieb:
Das DLC Paket "Die Passage" ist in Anlehnung an die "Franklin-Expedition" zu sehen was wirklich stattgefunden hat also nix mit Steampunk. Aber bei Anno 1800 geht es klar um die Industrielle Revolution, beginnend in der Spätphase der Kolonialzeit.
man muss sich nur die ganzen Interviews anhören.
Die Ära der Luftschifffahrt begann im 19. Jahrhundert und und erreichte ihren Höhepunkt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

calippo schrieb:
Es geht darum, wie das dargestellt wird. Gab es damals bei der Franklin Expedition eine Insel mit einem verschrobenen Erfinder, der aberwitzige Gerätschaften erfunden hat? Sahen die Luftschiffe tatsächlich so aus wie in Anno 1800 dargestellt?

Es wurde schon ziemlich viel Ästhetik aus Steampunk übernommen, es ist imho in der Darstellung deutlich verspielter und überzogener als die Vorgänger. Ich mag das, hatte richtig viel Spaß damit, aber ich kann auch nachvollziehen, dass das nicht jedem gut gefällt und das Setting in Anno 117 besser findet.

Die Anno Serie war immer schon Absichtlich stark Überzeichnet da kannst du jetzt jedes Spiel als vergleich hernehmen. Aber wenn die Entwickler selber sagen das es in der "Industrielle Revolution" spielt tut mir das leid weil Steampunk für mich etwas ganz anderes ist.

Zur Menü-Diskussion: Das Problem bestand ja auch schon in der Closed Beta. Und dort wurde auch (von mir und anderen) entsprechendes Feedback abgegeben. Geändert hat sich leider nicht viel. Nun ist es so, dass es natürlich ein relativ komplexes Spiel ist, daher ist das Menü nie einfach und übersichtlich. Mich stört vor allem, dass das Baumenü unnötig verschachtelt und teils sich selbst überlagernd ist. Und das es nicht genügend Hotkeys gibt.

Allerdings, bei aller berechtigter Kritik daran: Es ist nun nicht so, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte und dann recht gut damit klar kommt. Also alles nur halb so schlimm.

Wenn ich alles auf Ultra stelle und auf 30 fps ,bekomme ich beim schnellen Zoomen grüne und blaue Lichter in der Landschaft. RX9070XT. Anno Zeit 22uhr30 besonders viel. Ab 40 fps gibt es dieses Problem nicht mehr und auch nicht wenn ich beim Raytracing die Reflektionen ausschalte. Bei anderen Games(auch mit raytracing) habe ich keine solchen Probleme. Bei meinem zweiten Rechner mit einer rx9060xt tritt dieses Problem nicht auf. Ich Frage mich ob das ein bug ist. Ich wollte einfach mal testen wie es sich mit 30fps auf ultra spielt und da ist mir das aufgefallen.

Hallo anonyme Annoholiker,

leider habe ich zwei Probleme in Anno 117.

1. Ich befand mich im Krieg mit Concordia. Der Kaiser ordnete einen zweistündigen Waffenstillstand an. Leider wurde der Waffenstillstand vor Ablauf verlängert. Ist das ein Bug?

2. Ich hatte viele Einheiten auf einer Insel, die zu Concordia gehört. Leider sind sie während des Waffenstillstands verschwunden. Ist das normal?

3. Quest "Ein Ehrenfest"

Ich kann die Aufgabe nicht abschließen, das die Liberti Anhalter plötzlich nicht mehr auf meinem Schiff sind.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß WK

Zurück
Oben