• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404 angekündigt

sohei schrieb:
jo man kann es freischalten lassen beim support, welcher 24c/min kostet

Und was ist in 5-10 Jahren wenn dieser Support nicht mehr vorhanden ist ?

Das hat die Geschichte bei anderen Spielen ja bereits gezeigt wo es keinen Support zu gewissen Spielen mehr gibt.


Dann lässt sich das Spiel nicht mehr aktivieren...

oder es wird in den nächsten Jahren ein Deaktivierungstool nachliefert (genauso wie EA damals bei einigen Titeln), welches das Deaktivieren einer Installation auf einem Rechner ermöglicht.

Aber so etwas wird bestimmt nicht in der nächsten Zeit zum Downloaden geben.



Es heißt, dass die Installationsbegrenzung nur eintrifft, wenn man das Spiel auf komplett unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen installiert.

Was ist damit gemeint ?

Wenn ich eine neue Graka oder Festplatte kaufe, muss ich das Spiel neu installieren ?

Mag sein dass einige ihren Rechner 5 Jahre lang nicht aufrüsten aber "Zocker" rüsten ihren Rechner regelmäßig auf ! Was dann ?



Hier z.B. eine Kundenrezensionen bei Amazon:


152 von 182 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen Spiel startet nicht dank DRM, 26. Juni 2009
Von Carnil - Alle meine Rezensionen ansehen
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen


Pünktlich zum Launch hatte ich mir Anno1404 gekauft.

Kaum installiert ging es los: unerwarteter Fehler 13:13, damit war eine Aktivierung des Spiels nicht möglich (auch nicht von einem anderen Rechner).

Ich wandte mich also an den Support von Ubisoft (der nebenbei bemerkt der Schlechteste ist, den ich je erlebt habe) und an den Support von Tages (von denen der Kopierschutz stammt). Während man bei Ubisoft nichts anderes tat als mich an die FAQ und das Technikforum zu verweisen (in das man erstmal rein muss um sich an den Support zu wenden - also sinnlos) schob man bei Tages die Schuld auf mein Mainboard.

Ich solle einige Einstellungen verändern, um ein escd Update zu erzwingen. Alles habe ich probiert, sogar Komponenten ausgebaut - und nein, ich bin kein Laie.

Das Ende der Geschichte war, dass ich das Spiel zurückbringen musste, denn ein neues Mainboard mag ich mir wegen eines Kopierschutzes nicht kaufen.

Ich kann jedem nur eindringlich raten mit dem Kauf zu warten, bis Ubisoft einen Patch nachgereicht hat und im Idealfall, was den Kopierschutz anbelangt, zur Vernunft gekommen ist. Mein Problem ist nämlich beileibe kein Einzelfall.





Sucht mal nach "Unerwarteter Fehler (13:13)" bei Google... das haben so einige und das Problem liegt wohl am Bios/Mainboard.


Unter anderem wird einem geraten einen Bios update zu machen. lol

wer garantiert einem, dass das mit dem Biosupdate auch wirklich alles klappt und nichts schief geht. Es sind ja schließlich nicht alle Profis...

Und bei manchen Mainboards gibts es keine Möglichkeit ein Mainboard escd update zu erzwingen...


Im Forum http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/8791055667/p/1 schrieb einer dazu folgendes und da musste ich schmunzeln:

Tja und jetzt wäre der Moment da, wo wir sagen können "Und seht es euch an, wir haben es euch gesagt" Ubisoft und Support, dass sind zwei Begriffe die enfach nicht zusammen gehen wollen.

Und genau so wird es auch mit den Aktivierungen laufen, sollte man seine 3 aufgebraucht haben. Ubisoft = Meine Name ist Hase ich weiss von nichts. Aber ihr lasst eure Kunden ja nicht im Regen stehen - Man sieht es am Bsp. 'Crashcids'



Habe das Spiel heute in 2 verschiedenen Märkten gesehen für 39 Euro.

Aber nachdem ich jetzt die vielen Beschwerden bei Amazon und die Probleme in den Foren gelesen habe, lasse ich das lieber.

Mit Empire Total War habe ich einen Griff ins Klo gemacht ... nochmal mache ich den Fehler nicht.
Ergänzung ()

Hab auch grad gelesen, dass es wohl doch nicht so einfach ist nach der 3. Installation beim Support weitere Freischaltungen zu bekommen

hier z.B.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/1381016267/p/80


quote:
Zitat von fabianger:
Da fühlt mann sich als käufer ganz schön verarscht, mann sendet eine anfrage wegen aktivierungen und mann bekommt eine Anleitung wie mann das Spiel offline Aktieviren kann, das ist ja wohl ein ganz schlechter scherz ...
Soviel zum thema schnelle Freischaltung von Aktivierungen ....

________________________________________________________________________

Dass das so kommt bei einem Support-Reset war absolut klar. TAGES ist schon bescheiden genug, das musste Ubi noch toppen, in dem sie kein Tool zur Online-Deaktivierung mitlieferten.

Man kann hier sagen was man will, das ist nicht kundenfreundlich. DRM gehört in dieser Form in die Tonne.

Ich habe absolut nichts gegen einen Kopierschutz - solange man als Nutzer in keinem Fall etwas davon spürt.

Wenn man der Meinung ist, einen solchen Schutz technisch nicht anders realisieren zu können, dann kann ich nur sagen, muss man sein Ziel über Zusatzinhalte, Qualität und Kaufanreize erreichen - was ich sowieso generell den besseren Weg finde.

In keinem Fall kann die Lösung über den Kundenweg gesucht werden.

Für den Käufer kann es kein Argument geben, das den Vorteil umdrehen könnte. Es gibt schlichtweg keinen für den Kunden.



oder


Und jetzt soll ich auch noch dateien verschicken, in meinen Augen ist das alles andere als Kundenfreundlich und wegen den schutz, wenn das Spiel Multiplayer hätte würde ich es ja vlt noch verstehen. Aber bei einen Spiel ohne jeglichen Multiplayer ist Ubisoft weit über das ziel hinausgeschoßen. Werde ab jetzt auch kein Spiel mehr mit so einen Schutz kaufen. Kann jeden nur Empfehlen der Überlegt sich das Spiel zu kaufen "LAßT ES".
Bin häufiger am Bios Flashen bzw. verschiedene CPUs und Mainboards am testen, und nu kann ich das Spiel nich Spielen, da es 3 mal Aktiviert wurde und ich das Mainboard getauscht habe.

p.s. Teste für einen Computerladen unter mit zurückgebrachte Artikel die Angeblich defekt sind.
Ergänzung ()

Oh man,...

es gibt wohl zwei ganz große Probleme ...

1. Spiel lässt sich nicht aktivieren, da viele Mainboards ein ESCD update verweigern.

2. Das Spiel wird von vielen Laufwerken nicht erkannt...


Dazu gibt es zwar viele Tipps aber ob sie funktionieren...

Der Support von Ubidoft sagt:

Man soll die Benutzerkontensteuerung für das Spiel deaktivieren und dann soll es klappen...

oder die Benutzerkontensteuerung über Ausführen -> "msconfig" ->Systemkonfiguration" ganz deaktivieren


Leute die kein Internet haben, müssen zu einem gehen der Internet hat und dort irgendwie einen Code anfordern ...

das hat bei einem geholfen... wie genau das geht, könnt ihr hier lesen.

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/4571009657/p/1

1)Anno4 - @ctiv auf dem OFFLINE Rechner erzeugt.
2)Dann per USB Stick auf einen anderen PC mit Verbindung zum Internet gestartet und Aktivierungsschlüssel erhalten.
3)Den Aktivierungsschlüssel zurück per USB Stick auf den OFFLINE Rechner.
4) Die OFFLINE Aktivierung mit dem Aktivierungsschlüssel durchgeführt.



Bei einigen scheint die Aktivierung zu klappen wenn sie alles ausschalten was sie auf dem Rechner haben

Software Firewall deaktivieren, Sunbelt Software / Kerio Personal Firewall ,
Internet Security Lösungen z.B. G DATA ,Norton Internet Security scheinen den Datenverkehr zu blockieren.


Es gibt Probleme wie :

Mein DVD Laufwerk erkennt die DVD nicht

Dazu sagt der Support:


Herangehensweise:

Den kompletten Inhalt der NICHT-KOPIERGESCHÜTZTEN DVD z.B. auf ein USB Stick kopieren und dann so die Installaton starten. Ggf. über einen anderen PC eine 1:1 Kopie erstellen und mit der gebranten Backup DVD versuchen.


1)Den kompletten Inhalt der DVD auf USB Stick / USB Festplatte kopieren ....

2)1:1 Kopie erstellen

3) Firmare


Ist doch nicht normal, wie krumm man sich machen muss um das Spiel installieren zu können.


Es könnte alles so einfach sein...

Spiel kaufen
Spiel installieren
Spiel spielen ...

aber nein...

Ich bin echt gespannt, was Ubi da jetzt noch aus der Sache heil rauskommen will.

Lächerlich finde ich es einfach, dass sie bei Problemen die Käufer ihres Spiels sich an den TAGES-Support wenden sollen...


Ist das nicht die Aufgabe von Ubisoft sich mit denen in Verbindung zu setzen und eine Lösung zu finden ?


wo ich nurnoch mit dem Kopf schütteln musste war das hier :

"Limierte Fan-Box"

Einige haben das Problem, dass der Freischalt-Code von der limimerten Fan-Box nicht funktioniert.
Wir versuchen so schnell wie möglich dafür eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage: man kann das spiel aufgrund des kopierschutzes ja ohne dvd spielen. kann ich daher das spiel gleichzeitig auf meinem laptop und meinem pc installieren und dort auch spielen? habe ja soweit ich weiß 3 aktivierungen. oder verfällt die alte aktivierung sobald ich eine zweite getätigt habe, so dass ich es, wenn ich es erst auf dem pc installiert habe, nicht mehr auf dem pc spielen kann sobald ich es auf dem laptop aktiviere..

kann mir da jemand aufschluss darüber geben? danke!
 
Ich lese mir gerade alles über anno 1404 durch , besonders die Probleme die die Aktivierung bereitet.


Zu deiner Frage habe ich das gefunden :


http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/8231073557/m/4571009657

F: Kann ich das Spiel auf meinem zweiten PC oder Notebook installieren?
A: Normalerweise können Sie Ihr Spiel auf mehr als einem PC installieren, dürfen es aber nicht parallel auf mehreren PCs spielen. Das bedeutet, dass Sie z. B.an Online-Multiplayerspielen immer nur mit genau einer Seriennummer teilnehmen dürfen. Weitere Informationen dazu finden Sie in den Nutzungsbedingungen (die üblicherweise nach der Installation des Spiels angezeigt werden).



Probleme könnte es aber mit der Aktivierung geben. Viele haben das Problem, dass deren Bios kein ESCD update macht.


Dazu habe ich das gefunden was allerdings irgendwie nicht wirklich hilft .. zumindest bei den Leute die sich hier zuhauf beschweren:

Da steh lediglich, dass du Dein Bios aufrufen sollst und mit Speichern wieder schließen sollst, um das "ESCD update" auszulösen.

Falls das nicht genügt, sollst du den parallel port ausschalten, sichern und aus dem Bios rausgehen, dann das Ding wieder aktiveren, sichern und rausgehen, um das Update dadurch zu starten.

Ansonsten steht da noch, dass du in den advanced Bios settings die Option BIOS write protect ausstellen sollst.


Dazu mehr hier :

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/tpc/f/4921078286/m/4071019667
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, das Viele ein Problem mit der Aktivierung haben, die ein Gigabyte Mainboard haben.

Hat sonst jemand ein Problem mit anno1404 und hat kein Gigabyte Mainboard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab aus reiner Neugier mal den Thread geöffnet und bin ehrlich erschrocken. Bei mir gab es wirklich Null Probleme,

DVD rein, installieren, starten, spielen...

Habe ein Asus P5Q

Mfg
 
Alles OK mit einem ASUS P5B-E. Liegt es vielleicht am Mainboard-Hersteller?
 
Kann mich da nur anschliessen, keine Probleme mit Anno 1404 (Asus M2A-VM-HDMI, X2 6000+, 4GB, 3850 / 256 Mbyte)
 
@ cleoklm

Das ist meine Vermutung und das habe ich auch im Ubi Forum angesprochen aber dort ist bisher keine Antwort gekommen...

Also meiner Meinung nach gibt es Probleme mit dem Gigabyte Mainboard.


Postet bitte weiter was ihr für Mainboards habt und ob ihr Probleme mit Anno 1404 habt.
 
Was für ein Gigabyte board hast du genau ?
Ergänzung ()

Aus dem GIGABYTE-Forum:

esbinich
So hab mir eine E-Mail Schlacht mit Tages geliefert. Die sagen nun das die internationalen Standards SMB und WMI vom Mainboardhersteller nicht eingehalten werden und dadurch der Kopierschutz die Daten nicht lesen kann, weil die nicht im BIOS sind. Dies kann nur durch BIOS Update (neues BIOS) vom Mainboardhersteller behoben werden. Ob das so stimmtFragezeichen Da muss sich Gigabyte mal zu Wort melden.






Blackbacardi
tätärätÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ.....es läuft

Die Lösung so einfach wie auch naheliegend Idee
Ich hab das Mainboard getauscht

Ich hatte vom Gigabyte Support folgende Nachricht erhalten (der tut jedenfalls was *lob*
________________________________________________________
Sehr geehrter Herr Paisen,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Bios F8 wurde zurückgezogen.

Aktualisieren Sie bitte das Bios auf Bios F11 oder F12.
http://www.gigabyte.eu/Support/Mothe...x?ProductID=2831
Laden Sie sich das Biosupdate herunter und extrahieren Sie die .exe Datei in eine Ordner der festplatte. Von den extrahierten Dateien kopieren Sie sich die Biosdatei xxxxx.Fxx auf Diskette oder auf einen FAT ( DOS) formatierten USB Stick.
Führen Sie das Biosupdate bitte mit Q-Flash durch.
Schalten Sie bitte "Keep DMI Data" auf Disabled und starten dann das Biosupdate.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team

______________________________________________________

Beim erneuten Flashen hat sich dann das Mainboard verabschiedet geht aber auf Garantie. Jetzt habe ich vorübergehend ein gigabyte GA-MA790X-DS4 drin.

Für alle die das gleiche Problem haben und nicht das Mainboard tauschen wollen ist die Support-Info vielleicht hilfreich Breites

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier so rege an der Lösungssuche beteiligt haben




Quelle : http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=10314&start=0#13
 
Zuletzt bearbeitet:
Falkner schrieb:
Und was ist in 5-10 Jahren wenn dieser Support nicht mehr vorhanden ist ?

Das hat die Geschichte bei anderen Spielen ja bereits gezeigt wo es keinen Support zu gewissen Spielen mehr gibt.


Dann lässt sich das Spiel nicht mehr aktivieren...

Es heißt, dass die Installationsbegrenzung nur eintrifft, wenn man das Spiel auf komplett unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen installiert.

Was ist damit gemeint ?

Wenn ich eine neue Graka oder Festplatte kaufe, muss ich das Spiel neu installieren ?

Mag sein dass einige ihren Rechner 5 Jahre lang nicht aufrüsten aber "Zocker" rüsten ihren Rechner regelmäßig auf ! Was dann ?
aber ob sie funktionieren...




Es könnte alles so einfach sein...

Spiel kaufen
Spiel installieren
Spiel spielen ...

aber nein...

:

jo ich bin genau der selben meinung. GRR

die filesharer scene würde warscheinlich dazu sagen:

"Es ist so einfach...

Spiel Saugen
Spiel Installieren
Spiel Cracken
Spiel Spielen...

aber JAA..."

PS_: keine gedanken an (oh bevor ich formatC oder harware änderung mache, das und das und das spiel da delizenzieren oder revolken oder wie der kakk heist).


keine gedanken das der kopierschutz nicht kompatibel mit weis gott was ist.


So einfach kanns sein. der ehrliche käufer wird in den aller wertesten getreten und gegängelt wie bei microsoft wenn ich schon höre "hardware änderung = neu telefonisch aktivieren support den speichel lecken" *würg*

viel zu viel arbeit, früher war alles besser, einfach kaufen installieren, gegebenfalls patchen und zoggen fertig.

Für mich war zb von EA Alarmstufe Rot 3 das erste und das letzte mit derartigem kopierschutz, habe keine lust immer eine checkliste durchzugehen das ich da noch was delizensieren muss. AHHHHHHHHRRGG bei diesem game(anno1404) kann man es ja nichtmal delizenzieren, da sag ich nur die habens verdient wenn die verkaufs zahlen sehr mager sind, wenn das game sooo genial ist, in paar jahren wenns auf "greenpepper oder software pyramide erscheint kaufen(da ist meistens der kopierschutz entfernt full ausgepatcht und ohne disk lauffähig).

hm nur bei Empire total War bin ich noch umschlüssig, das game will ich unbedingt zoggen, mit steam aber nur naja hmm okay da könnt ich noch einmal eine ausnahme machen. naja mal schauen

EA hats begriffen, abwarten die anderen merken es auch, das ein extremer kopierschutz nur das GEGENTEIL bringt.

Viel zu viel arbeit da mainboard oder an seiner eigenen hardware firmware ect. so eine kakke wegen dem kopierschutz? lol "griff ins klo"


schade und gleichzeitig traurig sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben