• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 1404 angekündigt

Ich distanziere mich von diesem Mainstreamgedöns, lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Nicht mehr :D Aber ich möchte zuerst eine Demo spielen, bevor ich einen Kauf in Betracht ziehe...

Wird es überhaupt eine geben? Wer Anno kennt, wird aber nicht unbedingt eine Demo benötigen. Denn über die Kampagne sagt sie nichts aus und vom Konzept hat sich nicht viel geändert, es sind ein paar Rüschen und Maschen hinzugekommen ;)

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/

Verdammt guter Performance Test von der PCGH, mit einigen interessanten Fakten: :daumen:

DX 10 ist viel schneller als DX9, Nehalem versagt wieder bei den Settings auf die es wirklich ankommt und gurkt beim Q6600 rum und ATI und NV liefern sich je nach Einstellung eine heftige Schlacht. Wieder mal Fazit von einem neuen Game(wie bei Sims 3 ): Quad ist Trumpf, 512MB Vram(bei Sims 3 gehts noch) Karten sind wieder die Krüppelkarten (aber Hauptsache 10€ beim Kauf gespart).

Die HD 4770 512 geht mal wieder ab als obs kein Morgen gäbe, schlägt die 4850 512 in den wichtigen flüssigen FPS Einstellungen. HD 4770 1GB max. OC ist folglich näher dran an der 4870 1GB als ATI lieb ist. Die 4870 512 hätte aufgrund des Vrams sowieso keine Chance, wirklich bitter für die 4870 Käufer der 1. Stunde, und das bei einer Karte die zum Release extrem gehyped wurde...

Edit: Seh grad, zu dem Schluss kommt auch ht4u: http://ht4u.net/reviews/2009/asus_radeon_eah_4770/
Eine Radeon HD 4850 muss sich schon anstrengen. Wenn man eine HD 4770 übertaktet, wird es auch einer Radeon HD 4870 durchaus mulmig.
Wirklich heftig wie der 40nm Prozess bei ATI abgeht. ;)

aber es lässt sich in der Tat ein wenig mehr GPU-Takt aus der HD 4770 kitzeln. Knapp 940 MHz waren in unserem Test möglich. In Verbindung mit einer Übertaktung des Qimonda-GDDR5-Speichers, der auf 1000 MHz spezifiziert ist, muss sich eine Radeon HD 4870 schon verdammt warm anziehen und um ihre Daseinsberechtigung fürchten.
Sind wohl noch Restbestände von Qimonda Speicher auf den Karten verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:

Danke für den Link, ist ein wirklich interessanter Test. Der Unterschied zwischen DX9 und 10 ist gewaltig. Wie kann der so groß ausfallen?? Merkt man den auch mit älteren Karten so deutlich oder wie würde meine HD3850 von DX10 profitieren? Wird die überhaupt unterstützt?

Kasmopaya schrieb:
Quad ist Trumpf, 512MB Vram Karten sind wieder die Krüppelkarten (aber Hauptsache 10€ beim Kauf gespart).
Meinst du 1gig ist Pflicht?

foo schrieb:
Danke für den Link, ist ein wirklich interessanter Test. Der Unterschied zwischen DX9 und 10 ist gewaltig. Wie kann der so groß ausfallen?? Merkt man den auch mit älteren Karten so deutlich oder wie würde meine HD3850 von DX10 profitieren? Wird die überhaupt unterstützt?
Liegt wohl daran das hier DX10 mal richtig implementiert wurde und nicht nur so nebenbei ;)

Und natürlich wird auch die HD3850 unterstützt. Ist ja der Vorläufer der HD4xxx Generation und sehr sehr ähnlich aufgebaut. 1GB VRAM bringt erst bei höheren Auflösungen und "hohem" AA/AF wirklich vorteile. Da muss man mit 512MB ggf. etwas zurückstecken. (Werd ich evtl. auch müssen...

Liegt wohl daran das hier DX10 mal richtig implementiert wurde und nicht nur so nebenbei

Sehe ich genauso, endlich mal ein Game das DX 10 sehr gut umsetzt.:daumen: Vielleicht kommt ja per Add on DX 10.1 dann ist eine 3850 wahrscheinlich noch schneller!

Meinst du 1gig ist Pflicht?
Im high end schon lange. Seit 8800GTS 640 und GTX 768 sind die beiden Vram Größen Standard, also seit Ende 2006. Wer sich seither weniger Vram gekauft hat bei den high end Karten bekommt jetzt hald die Quittung. 9800GTX(+) GTS 250; 4770,4850,4870 hier sind 1GB Pflicht, die Karten können den Speicher auch nutzten. Für Karten wie 4770(oder soll man sagen 4860) die so schnell sind wie eine 8800GTX sind 512 zu wenig, obwohl sie mit 512MB schon ordentlich ab geht. Für die schnellsten Karten ala GTX 285 sind 2GB auch nicht verkehrt: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Kaufzeitpunkt 256 (meine) und 512 verglichen. Da hat das Mehr an Speicher kaum etwas gebracht, außer einem deutlichen Aufpreis ;) Nochmal zurück zur Kompatibilität: DX10 läuft erst unter Vista oder inzwischen auch unter XP? Falls ersteres zutrifft, ist das für mich ein Grund, schon vor SP1 auf Win7 zu wechseln :D

Wie sieht es bei Anno 1404 in Kombination einer nvidia 9400m (speziell im Kombination mit dem aktuellen MacBook Pro) aus? Ist es performancetechnisch möglich es einigermaßen flüssig auf mittleren Details zu spielen?

Grüße,
kenyo

Ey ihr müsst mal schauen was gerade bei Amazon.de abgeht. Die sind sich da alle am beschweren, wegen DRM und Installationslimitierung. Oje da hagelt es nach kurzer Zeit 1 Sterne Bewertung.

Das ist auch richtig so.

Ein Spiel wie Anno1404, welches seit Monaten in den Amazon-Verkaufscharts steht und wo die Magazine einen riesen Wirbel (viele News, Magazinbeiträge oder sogar Sonderhefte!) drum machen, wird sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Und dann kommt bei einem Offline-Spiel (es gibt ja keinen Multiplayer-Modus) eine Internetaktivierung hinzu, die den Kunden auf drei Installationen beschränkt. Die Härte ist dann aber, dass man den Zähler weder durch eine Deinstallation (noch gibt es nirgends eine Aussage, dass das Gegenteil der Fall ist), noch durch ein Revoke-Tool zurücksetzen kann. Es gibt nur drei Aktivierungen und dann ist Sense - bzw. der kostenpflichtige Support gefragt.

Ich wollte mir das Spiel kaufen, wollte es sogar vorbestellen. Beides wird nicht passieren.

Internetaktivierung? Danke an Ubisoft! Schon wieder habe ich Geld gespart. Wie blöd muss man auch sein, um sich so etwas einfallen zu lassen?
Von mir gibt es auf jeden Fall kein Geld!
Ist es übrigens nicht kontraproduktiv, wenn man die sogenannten "Raubkopierer" zu ihrem Tun geradezu ermutigt?
Wie dem auch sei, Anno 1503 ist und bleibt das beste Anno-Spiel aller Zeiten. Diese Komplexität, die liebevolle 2D-Grafik und die niedrigen Systemvoraussetzungen + das Nichtvorhandensein eines Kopierschutzes kann 1402 nicht schlagen.

Was ist an einer Internetaktivierung so schlimm?

Ich habe GTA 4 und die gefühlten 10 Programme installiert und mich so zirka 5 Mal irgendwo angemeldet. Und?

Kein Spam, kein kaputtes System, wofür Securom ja gerne verantwortlich gemacht wird. Ich hatte noch nie Probleme mit Securom und habe aber schon etliche Spiele installiert und gespielt, die das Teil mitbringen.

Mir fehlt wohl der Hintergrund, also Leute klärt mich bitte auf, warum man sich anno 1404 nicht kaufen will, nur weil man es sich im Internet aktivieren muss? Wie gesagt, Securom tut irgendwie nichts, oder doch? Mein System ist seit Mai 2009 nicht einmal abgekackt. Bitte, sagt mir, was ihr befürchtet! :)

Kann ich dir gerne sagen: 3 Verbindungen reichen bei mir keine 12 Monate.

Ich experimentiere sehr viel mit Hardware und wechsel vergleichsweise oft das Betriebssystem (oder installiere es neu) - Das ganze auch berufsbedingt. Allein mein Wechsel von SevenRc1 auf SevenFinal wird 1x kosten.

Anno 1404 gekauft und auf SevenRC1 installiert > 1x
Anno 1404 nach SevenFinal installiert > 1x
Dann vielleicht noch ein Mainboard-Defekt oder sonstige Angelegenheiten und auch der dritte Versuch ist weg.

Wie ich oben schrieb, so habe ich noch keine Bestätigung der Deaktivierung einer Lizenz bei Deinstallation des Spiels gefunden.

Ich spreche mich nicht generell gegen Internetaktivierung aus. Steam z.B. nutze ich sehr gern.Ohne Möglichkeit die Aktivierung - ohne Support-Anruf - freizusetzen, ist das Spiel für mich nicht würdig gekauft zu werden.

@Securom
Anno1404 benutzt den Táges Kopierschutz mit Internetaktivierung. Falls dir der nichts sagt: Wenn der Kopierschutz eine nicht rechtmäßige Version entdeckt, erzeugt er massive Spielfehler bzw. Blocker.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ehrlich gesagt mit der Internetaktivierung selbst kein Problem. Als Beispiel kann ich hier das Spiel rFactor nennen. Da hat man auch nur eine gewisse Anzahl von Aktivierungen. Ich bin da schon des öfteren drüber hinaus gekommen. Danach einfach eine Mail geschrieben, und innerhalb kürzester Zeit wurden die Aktivierungen wieder zurück gesetzt. Selbst am Wochenende funktioniert das wunderbar.

Was mich allerdings sehr wohl stört ist der Antikopierschutz. Ich finde entweder Inetaktivierung oder Securom etc. Wobei ich in letzter Zeit mit Securom speziell eigentlich keine Probleme hatte, vor ein paar Jahren gab es da aber sehr wohl Fehler.