• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 I.A.A.M. Koop Bug ?

iTzZent

Fleet Admiral
Hallo,

ich spiele seit 2 Monaten massiv mit einem Arbeitskollegen jedes WE Anno 1404 I.A.A.M. via Hamachi, da die Onlinelobby von Ubisoft permanent ausfällt. Aber irgendwie bekommen wir es nicht hin, das er mein Spiel sieht, ich sehe seins aber problemlos.

Zuerst dachten wir, das es an Windows 7 liegt (ich Windows 7 32Bit, er Vista 64Bit), da es dort bekanntlich probleme gibt (Hamachi + Windows 7 + Anno = Bug), aber sämmtliche Anleitungen (z.B. HamachiBroadcastFix) haben nicht geholfen. Auch das verwenden von Tunngle bringt keine Verbesserung, mein Spiel kann er nie sehen.

Nun haben wir beide Windows 7 64Bit drauf und haben schon befürchtet, das es nun gar nicht mehr geht, aber siehe da, gleiche Situation, ich sehe sein Spiel, er meins aber nicht !

Beide Windows7 Versionen sind identisch, beide sind frisch installiert, beide Routereinstellungen sind identisch (ich Fritzbox 7570 @VDSL50, er Fritzbox 3170 @DSL6000), beide Windows Einstellungen sind identisch... Auch unsere Rechner sind relativ identisch... Beides Intel Core2Duo Systeme mit Intel Mainboards

Einziger Unterschied, er ist via LAN online und ich via WLAN. Eine Firewall haben beide Systeme nicht installiert. Auch das Freigeben der UDP Ports 9103 und 9100 hat nichts gebracht.

Irgendwie ist mir das zu hoch... kann doch nicht sein, das es bei ihm geht, bei mir aber nicht ...

Versucht mal statt Hamachi, 'easyVPN' - ist inetwa das gleiche, soll aber 'besser' sein (frag nicht warum, ich habs mir nur sagen lassen).

CarstenJoe schrieb:
Versucht mal statt Hamachi, 'easyVPN' - ist inetwa das gleiche, soll aber 'besser' sein (frag nicht warum, ich habs mir nur sagen lassen).