• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 Venedig - immer häufigere Abstürze

vegas2

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
97
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit mal wieder Lust gehabt, Anno 1404 Venedig zu spielen. Allerdings habe ich, wie ich finde, ein etwas seltsames Problem:

Ich habe ein Endlosspiel gestartet, zu Anfang war auch alles ok, das Spiel ist stabil gelaufen. Das Speichern hat ebenfalls problemlos funktioniert.

Mit zunehmender Spieldauer und damit mit zunehmender Infrastruktur wurde das Spiel aber immer instabiler und stürzte in unregelmäßigen Zeitintervallen ab. Ganz extrem wurde es mit den Bedürfnissen der Adligen.
Ich habe so das Gefühl, als bestünde ein Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Abstürzen, da die Zeitintervalle mittlerweile regelmäßig und recht kurz geworden sind. Momentan schaffe ich maximal noch 30 Minuten zu spielen bis zum nächsten Absturz.
Damit verbunden ist meist auch die Vernichtung des letzten Spielstandes, manchmal sogar der letzten beiden.
Sprich, ich komme jetzt nicht mehr weiter, da mir das Spiel dauernd abschmiert und meine Savegames zerstört.
Ich habe übrigens auch schon mal ein Endlosspiel gespielt, allerdings ohne das Addon und ohne Probleme. Würde aber nur ungern auf das Addon verzichten wollen ;).
Einen Patch für das Addon gibt es ja (noch) nicht.
Ich habe auch mal den Log vom letzten Absturz angehängt, vielleicht kann jemand was daraus lesen.

Habt/Hattet ihr ähnliche Probleme? Wenn ja, konntet ihr sie lösen?

Wäre euch äußerst dankbar für Hilfe.

mfg
 

Anhänge

  • Crash-Log.txt
    954 Bytes · Aufrufe: 1.048
hatte das selbe problem aber keine lösung gefunden
sobald adlige am start waren lief das spiel instabiel
 
Selbes Problem, ebenfalls ohne Lösung. Allerdings ohne Venedig. Scheint wohl häufiger vorzukommen.
 
@kiffa: Hattest du die Probleme auf dem Rechner 1, der in deiner Signatur steht?

Hatte mir auch schon mal überlegt, ob es nicht vielleicht an meiner CPU liegt (E8400@3,6GHz), die zu schwach wäre, da ich an der Grafikeinstellung rumdrehen kann, wie ich möchte (also hoch und runter), ohne dass sich viel an meiner Framezahl ändert.
Sprich, meine CPU arbeitet am Limit, was mir auch mein Sidebar-Gadget bestätigt.

Kann eine überlastete CPU zu einem Absturz des Spiels führen?
 
Eigentlich nicht, dann gibts halt nur Frameeinbrüche. Was mich bei den Abstürzen verwudnert hat ist, dass nie auch nur irgedneine Fehlermeldung kam wie "anno4.exe hat ein Problem festgestellt" o.Ä. Das Spiel ist einfach zugegangen und Ende war.
 
einfach mal wenn irgendwas der hardware getaktet ist,auf standardtakt setzen und nochmal versuchen.
hab das game zwar nicht,aber vor einiger zeit so ein problem mit einem anderen spiel gehabt...müsste jetzt allerdings lügen bei welchem es war :)
 
hm,

also ich habe jetzt mal die CPU auf Standardtakt gesetzt, jetzt lief das Spiel mal eine Stunde ohne Absturz. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.
Hätte ich so nie dran gedacht. Danke.
 
Also,

als ich jetzt mal wieder dazu kam, Anno etwas länger zu testen, hat es einmal für 2 Stunden funktioniert ohne Absturz (beim Autosave nach 2 Stunden kam wieder ein Absturz). Jetzt habe ich das selbe Problem wieder. Dauernd Abstürze nach kurzen Zeitintervallen.
Das Heruntertakten der CPU hat also nur kurzzeitig was gebracht.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bin für jeden Vorschlag offen.

MfG
 
Ich habe mit dem Venedig Add-One leider auch regelmäßig Abstürze (allerdings nicht ganz so häufig, wie oben beschrieben). Gut möglich, dass das Problem erst ab den Adeligen auftritt, denn anfangs hatte ich es auch nicht.

Beim speichern trat der Fehler bei mir bisher nie auf. Spielstände waren noch nicht defekt.

Ohne Add-One tritt dieses Problem nicht auf.

An einer Überlastung der CPU kann es nicht liegen (< 50%), die GPU ist sicherlich auf 100%, denn bei Full HD und besten Einstellungen kann man wohl davon ausgehen (auch wenn das ATI CCC direkt nach dem Fensterwechsel mittels Alt-Tab nur bis zu 86% angezeigt hat).
 
Habt ihr mal den Speicherverbrauch überprüft. Anno benötigt sehr viel Speicher. Ihr könnt ja mal den CFF-Explorer runterladen und damit bei der Anno.exe das 2GB-Flag setzen.
 
Also falls es noch jemanden interessiert, ich habe das Problem mit meinen Abstürzen gelöst. Mein Anno 1404 Venedig läuft nun absolut stabil und ist nicht mehr abgestürzt.

Meine Lösung war:

1. Den Patch 2.1 für Anno 1404 - Venedig installieren (z.B. von hier). Der behebt die Abstürze während dem Speichern. Der Patch erschien ein bis zwei Monate nachdem ich diesen Thread erstellt habe :freak:

2. Den Ansatz von Dilopho weiterverfolgen. Hierzu den CFF-Explorer downloaden und installieren (z.B. von hier) und anschließend dieser Anleitung im ersten Post folgen.

Wie gesagt, danach kein Absturz mehr.

MfG
 
Hi,
ich habe durch die SuFu hierher gefunden. Hab vor Jahren Anno 1404 gespielt, Endlosspiele. Immer ohne Probleme. Dann mir die Venedig Erweiterung zugelegt. Und nachdem ich viele Stunden in das Endlosspiel investiert habe, gabs bei mir Auch Abstürze. Ich glaube mich zu erinnern, dass es immer eine Meldung im Spiel gabs, dass der RAM zu knapp wird oder was in die Richtung. Konnte nur 30min spielen und dann gabs den Absturz. Bis ich es satt hatte und nicht mehr gespielt habe.
Es war aber lange nach dem Jahr 2010. Also der Patch sollte eigentlich schon da gewesen sein und das Spiel holt sich Updates, meines Wissens nach,selber.
Jetzt habe ich durch das Intro von Anno 1800 wieder Lust auf das gute alte 1404 bekommen. Frage mich ob ich wieder mit Venedig versuchen soll oder ohne....
 
Ich spiele Anno Venedig auf einem 64bit-Windows10 und hatte auch diese "Abstürze. Schau mal in den Anhang, um mit dem CFF-Explorer die Einstellungen:
> 2GB und
32bit-Word ... zu korrigieren.
 

Anhänge

  • AddOn.pdf
    48,6 KB · Aufrufe: 1.375
Zurück
Oben