Rx 480 läuft instabil? Häufigere Abstürze...

Tim1502

Ensign
Registriert
Juni 2018
Beiträge
130
Hallo alle zusammen,
vor einiger Zeit hatte ich ein Problem mit meiner Rx 480 8Gb Strix 1266Mhz. Das Problem war anscheinend ein zu schwaches Netzteil, jetzt habe ich ein aufjedenfall ausreichendes! Trozdem hab ich das Gefühl, dass die Grafikkarte irgendwie "instabil" läuft, häufigere Abstürze plagen mich, etwa 2-5 mal am Tag. Meistens freezt das Spiel und nach gewisser Zeit kann ich es neu starten. Auch geht manchmal kurz der Anschluss zum Bildschirm aus, also muss es an der Grafikkarte liegen.Vor kurzem haben die ganzen Texturen Grafikfehler gehabt, schwarze große Bereiche die aufflackern. Temperaturen sind völlig normal, nichtmal 60°C werden erreicht. Denn Takt hält sie mitten im Spiel auch auf den 1266Mhz. Die Auslastung schwankt zwischen 50-70% im Spielgeschehen. Ich weiß einfach nicht, warum es immer Probleme gibt, die Hardwarw im PC ist allgemein nicht älter als 2 Jahre. Zum PC:
Rx 480 8GB Strix OC 1266Mhz
Ryzen 5 1600 auf einem B350M
8GB ram 2133
Spiel und Windows liegen auf einer SSD die nichtmal halb voll ist
650 Watt Xilence Gold+
Vielen dank schonmal für Hilfe!!!
Ergänzung ()

Dazu noch, bei einem 3DMark Benchmark, wo die Teile ja ausgelastet werden, stürzte mein PC noch nie ab und hat auch relativ gute Ergebnisse erzielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich die Grafikkarte mal bei nem Kumpel oder so testen?

Welches Netzteil ist das neue Genau? Das PerformanceX? Xilence ist nun auch nicht grad einer der empfehlenswerten Hersteller

Mal schlicht die Treiber sauber deinstalliert und neu drauf gezogen? Wenn das nicht hilft könnte man das OC der Karte auch mal leicht reduzieren und schauen ob sich was ändert.

mfg
 
Könntest du erklären mit welchem Programm ich die Treiber genau sauber neuinstalliere? Gibt so viele und kenne mich da nicht so gut aus. Problem ist auch, dass bei 100%er Auslastung bei den Benchmarks nichts auffälliges passiert, keine Abstürze nichts, aber dann zwischendurch in Spielen mit 60%er Auslastung.
 
Mit DDU kannst du den Treiber komplett deinstallieren.
Vielleicht ist der Werks-Overclock von ASUS zu viel für die GPU, dies passiert des Öfteren und kann vor allem mit der Zeit auftreten.

Beste Grüße
Kunkka
 
Kannst du das Netzteil noch zurückgeben? Deiner Beschreibung nach klingt das tatsächlich nach Netzteil. Offenbar hat es Probleme mit Lastwechseln, wenn es im Tortur Test (3DMark) stabil läuft.
Kannst du mal Probehalber ein anderes Netzteil von einem Freund oder so testen?

In erster Instanz kannst du auch mal Probieren die Karte zu untertakten, undervolten und die "Energieeffizienz" im Treiber auszuschalten. Mit letzterem wechselt die karte nicht mehr die Powerstates durch und dadurch sinkt die Energieaufnahme nicht so stark.
 
Also das Netzteil ist brandneu und ich denke/hoffe mal das es nicht am Netzteil liegen wird.
 
Welches Mainboard wird verwendet ? Ansonsten bitte Zeile/Punkt 4 in meiner Signatur bearbeiten.
 
wenn ich strix oc lese denke ich sofort an zu hoch vom takt da hatten einige sorgen meine 580er machen auch nicht viel oc mit bis genau das passiert was bei dir ist.
 
Zurück
Oben